NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
Gut soweit, es wird nur der Token angefragt! Dort hattest ja noch keine Daten angegeben, jetzt Daten eingeben und Blockly neu starten
-
!!! Achtung deine Zugangsdaten könnten nun auch im log stehen !!!
Das ist zur Kontrolle, ob alle Daten bei der Anfrage richtig vorliegen und wird nur bei einem Fehler in den log geschrieben…
-
@newpicsel
Weiß ja nicht wie Du das hinbekommen hast, aber für mich bist du der große Zauberer
-
@franjo
ich hatte ja nicht mehr die Hoffnung.... -
Wow mega, dass freut mich sehr!!!
In deinem besonderen Fall haben aneinandergereihte kleine Fehler in Verbindung mit einen winzigen Fehler im Blockly (und/oder vertauscht), der auch nur in deinem besonderen Fall überhaupt ein Fehler verursacht hat eine Kettenreaktion von Fehlern verursacht, die erstmal komplett beseitigt werden mussten!
Hättest du nach deiner neu Installation nicht zufällig den Daten aktualisieren Button anstatt des Blockly aktualisieren button gedrückt, hätte das Blockly wohl zu dem Zeitpunkt schon funktioniert aber so ist mir der Fehler auch erst aufgefallen!
Also hab ich ebenfalls zu danken!
-
Ich poste aber noch eine saubere v2.8.12, deine jetzt, ist nicht richtig fertig gewesen weil ich das nur schnell testen wollte, dort gibt es leider noch Kleinigkeiten die ich aber schon beseitigt habe und gleich poste!
Deine Version läuft stabil und macht keine gravierenden Probleme, nur wird hier bei einem abgelaufenen Token der falsche Weg benutzt um ihn zu erneuern, dass ist nicht optimal, also bei Gelegenheit aktualisieren! Es muss dafür nur der Code im Skript ersetzt aber keine Daten oder Objekte gelöscht werden…
-
(Update 02.11.2022) v2.4.12 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v2.4.12.rarWenn die Version 2.4.3 oder höher installiert war, muss nichts gelöscht werden!
• Behebt ein kleinen Fehler bei der Erneuerung eines abgelaufenen Tokens.
• Kleinere Anpassungen um Fehler zu verhindern.
• Optimierter "ersten" Start des Blocklys ohne Zugansdaten.
• kleine Anpassungen des Logs bei Fehlern.Wie immer, sollte euch etwas auffallen, bitte Bescheid geben
-
@newpicsel
Kleine Ursache große Wirkung. Super das Du das rausgefunden hast,Chapeau.
Im WZ sind ja 3 Thermostate, in der Darstellung der Objekte ist das ja 3 mal das gleiche Thermostat. Kommt das daher, das die Thermostate sich untereinander abstimmen,so zumindest vom Hersteller beschrieben. Es reagieren ja alle 3 auf die Änderungen bzw. Zeigen auch immer den gleichen Ist/Sollwert an.
Ist nichts dramatisches,rein interessehalber.Interessant ist halt auch, das ich ja solange rumprobiert hatte ohne Erfolg. Bis auf ein einziges Mal. Und die Zugangsdaten eigentlich immer gleich waren.
-
Warum das Thermostat drei mal identisch ist, kann ich nicht sagen, magst du mir deine Home_Data und Home_Status werte zukommen lassen, der Sache würde ich auch gerne auf den Grund gehen interessiert mich ob es ein Fehler im Blockly ist oder schon so aus der api kommt.
Fakt ist tatsächlich werden Temperaturen je Raum gesteuert, und die Thermostate passen sich an und heizen nur so viel wie an der Stelle im Raum nötig ist. Aber dennoch müssten die Thermostate unterschiedliche ID‘s haben denke ich oder würde ich zumindest annehmen.
-
@newpicsel
Ja kann ich machen. -
Musst mal schauen, stehen auch sensible Daten drin, Home ID z.B.
Kannst alles durch X ersetzen aber wir machen das am besten dennoch privat, und teilen das Ergebnis hier dann, bekommst ne Nachricht.
-
Ist gut
-
Moin @franjo
Ich hab dir eine Mail geschickt mit einer neuen Version, nachdem Update bitte entsprechende Räume in denen sich mehr als ein Thermostat befindet löschen.
Für dich und andere betroffene, es wird tatsächlich NUR die ID der Thermostate von EINEM Thermostat abgerufen und in alle Thermostaten im selben Raum geschrieben, dies liegt an einem Fehler im Blockly und wird in der nächsten Version behoben sein.
Außerdem habe ich erneut den "ersten Start" bzw. Auch Neustart des Blocklys überarbeitet, so dass nun tatsächlich darauf gewartet wird, bis alle Zugangsdaten eingetragen sind bevor es tatsächlich startet, auch wird dann geprüft ob die Tokenanfrage erfolgreich ist bevor es weiter geht.
Das bedeutet, dass Blockly muss nicht neu gestartet werden nachdem die Zugangsdaten eingetragen wurden, was die Fehler im Log etwas minimiert und das Blockly etwas benutzerfreundlicher macht.Erste Tests waren bisher erfolgreich und ich warte nur noch auf Feedback von franjo, dann werde ich die Version hier teilen.
Habt ein schönen Tag und Start in das wohlverdiente Wochenende
-
@newpicsel Hi habe festgestellt das wenn ich auf Frost "true" schalte das es in Netatmo nicht übernommen wird sowie Schedule und Away
Habe die Version v2.4.12 benutzt. -
(Update 05.11.2022) v3.2.0 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v3.2.0.rarWenn möglich, sollte einmal der komplette Netatmo Ordner gelöscht werden!
(Alternative reicht es die Objekte "null" und "Blockly_aktualisieren" im Netatmo Hauptordner zu löschen, außerdem die Räume in dem sich mehr als ein Thermostat befindet bzw. Die Thermostate darin müssen mindestens gelöscht werden.)• Das Blockly wurde grundlegend aufgeräumt und vereinfacht!
• Durch den strengen Diätplan, wurden zahlreiche Trigger, Aufgaben und Aktionen entfernt bzw. zusammengelegt und optimiert, wodurch System Ressourcen geschont und Fehler vermieden werden können.
• Alle bis dato bekannten Fehler und eventuelle Fehler Ursachen wurden ausgemerzt und optimiert.
(Auch der ID Fehler, bei mehreren Thermostaten in einem Raum)• Log Einträge wurden erneut aufgeräumt und überarbeitet.
• Start und Aktionen des Blocklys wurden optimiert, Blockly muss nach der Eingabe von Zugangsdaten und oder ID‘s nicht neu gestartet werden.
Ich habe sehr intensiv Versuch alles zu testen und konnte keine Probleme feststellen, warum ich diese Version bereits als stabile Version hochlade.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: (dieses Problem hätte auch mit anderen Versionen auftreten können, ist bei mir jedoch nie der Fall gewesen und wurde im Test künstlich verursacht!) Sollte gerade bei der Verwendung von externen Fenstersensoren, während des öffnen oder schließen, das System oder Blockly hängen, kann es vorkommen, dass dieser Vorgang im System nicht erkannt wird und zu einem falschen Wert oder Temperatursteuerung führen (sollte die Funktion genutzt werden).
Ich habe mir einige Gedanken gemacht auch dieses Problem zu lösen, jedoch ist es kaum möglich einen solchen Fehler im System automatisch zu erkennen und so ohne Manuelles eingreifen lösen zu können, alle Möglichkeiten erschienen mir also komplizierter als das Fenster mit falschen wert einfach kurz zu schließen und wieder zu öffnen bzw. andersrum, alternativ kann das Blockly neu gestartet werden (z.B. über den Button in den Objekten auch ferngesteuert möglich).Natürlich läuft jedes System anders, und es könnte in dieser Version dennoch zu Problemen kommen sollte euch also etwas auffallen, sagt wie immer gerne Bescheid!
-
@helfi9999 said in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
@newpicsel Hi habe festgestellt das wenn ich auf Frost "true" schalte das es in Netatmo nicht übernommen wird sowie Schedule und Away
Habe die Version v2.4.12 benutzt.hm grad bei mir getestet und funktioniert, wundert mich, dass diese nicht als Button angezeigt werden bei dir, lösch die Objekte einmal und Versuch es erneut, müsste zwar trotzdem funktionieren aber wer weiß schon was da eventuell hängt
EDIT: gibts n Eintrag im log?
-
@newpicsel nein im log keinen eintrag schaltet kurz auf true und dann direkt wieder auf falsch.
-
@newpicsel habe grade die Objekte gelöscht und Script neu gestartet und siehe da es läuft. Hätte ich auch selber drauf kommen können, trotzdem danke für den Tipp.
Ansonsten läuft es super. -
Perfekt
-
@newpicsel
Hallo,
habe jetzt die Version 3.2.0 laufen und wie von Dir empfohlen, den Raum mit den mehreren Thermostaten gelöscht und das Script neu gestartet.
WZ wurde neu angelegt, aber mit den gleichen ID's wie mit der 2.4.12 Version.