NEWS
[Closed] Moes Zigbee Radiator Thermostat aka Tuya
-
New thermostat. I bought it through Aliexpress
https://moes.de.aliexpress.com/store/4988128?spm=a2g0o.detail.1000002.2.2e3f555fECTxvt
Direct store is here:
https://www.moeshouse.com/products/zigbee-smart-thermostatic-radiator-valve-controller-trv-thermostat-tuya-temperature-voice-control-works-with-alexa-google-home?variant=31931364212817I guess it is a Tuya device. It pairs with my ioBroker but as an unidentified device.
Nevertheless I can read out the following from the info page:
model: TS0601
type:EndDevice
nwk:60899
manuf id:4098
manufacturer:_TZE200_zion52ef
power:Battery
app version:255
hard version:1
zcl version:3
stack version:0
date code:
interviewed:true
configured:false
endpoint:1
profile:260
input clusters:genBasic (0)
genTime (10)
genGroups (4)
genScenes (5)
manuSpecificTuyaDimmer (61184)
output clusters:genOta (25)The manufacturer ID is the same for the Tuya TS0201 Temperature and Humidity Sensor which integrates fine in ioBroker.
Same manufacturer ID is true for the LIDL smart socket, which is a Tuya TS011F which also integrates fine
Additional context
On the Moes Homepage 2MQTT is mentioned. Until now I dont have MQTT running but if the device would work through that I would try that instead of an adapter|Systemdata| |
|Zigbee Adapter:| TI CC26X2R1 board
|Adapterversion:| zigbee 1.3.1
|Hardwaresystem:| Raspberry Pi 4| -
Step 1:
check zigbee2mqtt.io if this exact device is supported. Please note that the actual product number / zigbee model / zigbee manufacturer entry needs to be listed.
Step 2:
If it is supported, check if an update to the iobroker version 1.4.2 from the latest channel will support this modelEverything else comes later (issue with support request on the zigbee-herdsman-converters GitHub repository if Step 1 fails, issue on the iobroker.zigbee GitHub repository if Step 1 passes but Step 2 fails)
A.
p.s. See here for an explanation what to do.
-
@asgothian ok, ich habe den Typ jetzt gefunden
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html
Ist aber unter 1.4.2 noch nicht drin.
Kann ich irgendein Config-File editieren um
ihn bekannt zu machen? Der wird sich doch sicherlich die gleichen Parameter haben
wie ein anderer "white-labeled" Tuya TS0601 -
Siehe hier
@asgothian sagte in Moes Zigbee Radiator Thermostat aka Tuya:
p.s. See here for an explanation what to do.
-
ok,
habe jetzt die devices.js um eine Zeile ergänzt
{
zigbeeModel: ['kud7u2l'],
fingerprint: [
{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_ckud7u2l'},
{modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_zion52ef'},
],
model: 'TS0601_thermostat',
vendor: 'TuYa',
description: 'Radiator valve with thermostat',
whiteLabel: [{vendor: 'Moes', model: 'HY369RT'}, {vendor: 'SHOJZJ', model: '378RT'}],
meta: {tuyaThermostatPreset: tuya.thermostatPresets, tuyaThermostatSystemMode: tuya.thermostatSystemModes3},
ota: ota.zigbeeOTA,
onEvent: tuya.onEventSetLocalTime,
fromZigbee: [fz.tuya_thermostat, fz.ignore_basic_report, fz.ignore_tuya_set_time],
toZigbee: [tz.tuya_thermostat_child_lock, tz.tuya_thermostat_window_detection, tz.tuya_thermostat_valve_detection,
tz.tuya_thermostat_current_heating_setpoint, tz.tuya_thermostat_auto_lock,
tz.tuya_thermostat_calibration, tz.tuya_thermostat_min_temp, tz.tuya_thermostat_max_temp,
tz.tuya_thermostat_boost_time, tz.tuya_thermostat_comfort_temp, tz.tuya_thermostat_eco_temp,
tz.tuya_thermostat_force_to_mode, tz.tuya_thermostat_preset, tz.tuya_thermostat_away_mode,
tz.tuya_thermostat_window_detect, tz.tuya_thermostat_schedule, tz.tuya_thermostat_week, tz.tuya_thermostat_away_preset],
exposes: [
e.child_lock(), e.window_detection(), e.battery(), e.battery_low(), e.valve_detection(), e.position(),
exposes.climate().withSetpoint('current_heating_setpoint', 5, 35, 0.5).withLocalTemperature()
.withSystemMode(['heat', 'auto', 'off']).withRunningState(['idle', 'heat']).withAwayMode()
.withPreset(['schedule', 'manual', 'boost', 'complex', 'comfort', 'eco'])],
}
Leider ist der Gerätetyp TS0601 weit verbreitet: Rolladen, Curtains, 1- bis 4-fach Switches und auch Thermometer
Er taucht im ioBroker unter Objekte mit diesen Parametern auf:
ID Rolle Wert
auto_lock state true
available state true
battery_low state [object ArrayBuffer]
boost_time state 40 sec <------------Das ist die Zahl, die auf dem Display des Reglers steht x2, also 20 (Grad Celsius)
comfort_temperature value.temperature false °C
eco_temperature value.temperature 18 °C <----------Das scheint ein Temperaturwert zu sein, der ändert sich nicht, er springt auch immer zurück, wenn ich ihn setze
link_quality state 99
local_temp value.temperature
local_temp_calibration value.temperature
lock state false
max_temperature value.temperature [object ArrayBuffer] °C
min_temperature value.temperature 34 °C <------------Das ist die Zahl, die der Nachttemperatur des Reglers entspricht x2, also 17
mode_force state
preset state
target_temperature value.temperature 0 °C
valve_position state [object ArrayBuffer] %Sollte ich das komplette Modell in der devices.js kopieren und dort versuchen die Einträge anzupassen?
-
Du hast das Gerät. Damit kannst auch nur du die Frage beantworten:
- funktioniert das gerät ?
- geben die Datenpunkte Sinn ?
A.
-
@asgothian ; Alles klar, auf so eine "Hilfe" kann ich verzichten (das ist keine Hilfe zur Selbsthilfe), genauso wie auf Links zu Seiten mit 5 weiteren Links u. A. auf ein 1000seitiges Zigbee "Manual".
Weder bin ich- Zigbee developer noch
- verplempere ich meine Zeit (Corona hin- oder her) damit, für ein 16€ Teil aus China "Reverse-Engineering" zu betreiben, wenn niemand willens ist, mir als Neuling mitzuteilen, was ich denn machen kann oder ob es überhaupt geht.
Das die meisten Werte nicht in der korrekten Variablen landen oder mit 2 multipliziert sind sehe ich auch, die Frage war, was kann ich tun, um das zu ändern?
Vergiss es einfach, ich habe niemanden gebeten, das für mich zu erledigen. Ich kaufe mir einfach einen Fritz Heizungsregler, der funktioniert und alles ist gut
-
Du musst das so machen wie du es magst. Am Ende bleibt aber das entscheidende das eine Einbindung ohne Gerät und die Informationen was geht und was nicht geht eben nicht zu machen ist.
Das was Du getan hast ist "Einträge von einem vielleicht ähnlich funktionierenden Gerät kopiert in der Hoffnung das es auch geht". Anscheinend geht es nicht. Wie soll Dir da jetzt jemand weiter helfen ?
Neuling hin oder her - keiner von uns hat eine Glaskugel bei der erkennbar ist welche Tuya Geräte mit welchen anderen TuYa Geräten baugleich sind. Das hat wenig mit "nicht wollen" zu tun. Du hast das ja oben schon selber gesehen : TS0601 ist ein Strauss an unterschiedlichen Geräten die ganz unterschiedliche Dinge tun. Ohne ein Gerät und viel Zeit geht da nichts. Nur mal so am Rande - die 4 Thermostate bei denen ich an der Einbindung beteiligt war haben mich knapp 40 Stunden (Freizeit) gekostet.
Was tu tun musst um die Variablen an die richtige Stelle zu bringen ist:
- Den Zigbee Traffic mit lesen
- Analysieren unter welcher ID der Thermostat welche Daten sendet
- in den Konvertern die Daten richtig zuordnen
- das im Herdsman eintragen
Wie du das machst ist in der verlinkten Dokumentation beschrieben. Auch wenn es schön wäre wenn es einfacher ginge - geht es aber nicht.
Am Ende ist es unabdingbar sich mit der Doku auseinander zu setzen wenn man das Gerät einbinden will. Oder man muss die Entscheidung treffen es nicht zu tun. Beides ist in Ordnung.
A.
Nachtrag: Die Posts in denen die Details zu den Geräten stehen sind zwischen schlecht und nicht lesbar. Code im Fließtext, keine Code-Tags, komische Formatierung und so weiter. Das sorgt nicht unbedingt dafür das diese Posts 'bearbeitet' werden. Und wenn Du als potentieller Nutzer schon nicht bereit bist Zeit in ein "reverse engineering" zu stecken, was sollen wir dann sagen, die wir die Geräte weder haben noch nutzen..