Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Enocean über LAN?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Enocean über LAN?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 3 Kommentatoren 474 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Blue
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.

zuerst eine kurze Info was realisiert werden soll:
    Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma Maco verbauen. Smarte Fenstergriffe oder aufgeklebte Kontakte kommen auf Grund der Optik eher nicht in Frage.

Bei unserem Haus habe ich die Befürchtung, dass das Funksignal nicht von jedem Fenster bis zum Gateway reichen wird. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das Signal von einem "Repeater" zu empfangen und per LAN-Kabel an den Gateway weiterleiten? (oder der Gateway den Empfänger auslesen kann)
    ja, es gibt auch Repeater die das Signal empfangen, verstärken und wieder per Funk weitersenden, aber ich bin mehr der "Kabel-Typ".
    Das System könnte in Zukunft ausgebaut werden und ich möchte nicht alles mit Funkrepeatern zupflastern, wenn ich z.B. im Nebengebäude/Garage einen Rauchmelder installiere.

Oder ist es möglich einen Raspberry inkl. Enocean Empfänger dazu umzuprogrammieren, die Daten nicht selbst zu verarbeiten, sondern an einen anderen weiterzuleiten?

wie gesagt ich bin Neuling in diesem Bereich, auch meine Such im Internet hat kein Ergebnis geliefert.

ioBroker habe ich derzeit auf einem Raspberry installiert.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Blue

Ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.

zuerst eine kurze Info was realisiert werden soll:
      Hauptsächlich geht es bei meinem Projekt um eine einfache Zustandsüberwachung der Fenster. Wenn die Fenster z.B. 30 Minuten geöffnet sind, soll es eine Nachricht ans Smartphone senden "Genug Gelüftet". Hierfür würde ich verdeckt liegende Kontakte der Firma Maco verbauen. Smarte Fenstergriffe oder aufgeklebte Kontakte kommen auf Grund der Optik eher nicht in Frage.

Bei unserem Haus habe ich die Befürchtung, dass das Funksignal nicht von jedem Fenster bis zum Gateway reichen wird. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das Signal von einem "Repeater" zu empfangen und per LAN-Kabel an den Gateway weiterleiten? (oder der Gateway den Empfänger auslesen kann)
      ja, es gibt auch Repeater die das Signal empfangen, verstärken und wieder per Funk weitersenden, aber ich bin mehr der "Kabel-Typ".
      Das System könnte in Zukunft ausgebaut werden und ich möchte nicht alles mit Funkrepeatern zupflastern, wenn ich z.B. im Nebengebäude/Garage einen Rauchmelder installiere.

Oder ist es möglich einen Raspberry inkl. Enocean Empfänger dazu umzuprogrammieren, die Daten nicht selbst zu verarbeiten, sondern an einen anderen weiterzuleiten?

wie gesagt ich bin Neuling in diesem Bereich, auch meine Such im Internet hat kein Ergebnis geliefert.

ioBroker habe ich derzeit auf einem Raspberry installiert.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem

B Offline
      B Offline
      Blue

hat niemand eine Idee?

ist es möglich einen Raspberry als Funkrepeater einzusetzen?

Samson71S Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • B Blue

hat niemand eine Idee?

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@blue
        Es gibt diverse "fertige" EnOcean-Repeater. Mir sind aber nur Funkvarianten bekannt.

Markus

Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Blue

hat niemand eine Idee?

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@blue du kannst einen Pi mit Funkmodul* als ioBroker Slave (Multiohost system) benutzen und den EnOcean Adapter darauf installieren.

*Ich Empfehle dir aber den USB Stick, am besten den von DOSMUNG zu nehmen. Damit kannst du bei bedarf auch etwas anderes als einen Pi als ioBroker Host verwenden. Der DOSMUNG hat den Vorteil das man eine externe Antenne anschließen kann.

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

Samson71S B 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@blue du kannst einen Pi mit Funkmodul* als ioBroker Slave (Multiohost system) benutzen und den EnOcean Adapter darauf installieren.

*Ich Empfehle dir aber den USB Stick, am besten den von DOSMUNG zu nehmen. Damit kannst du bei bedarf auch etwas anderes als einen Pi als ioBroker Host verwenden. Der DOSMUNG hat den Vorteil das man eine externe Antenne anschließen kann.

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@jey-cee sagte in Enocean über LAN?:

Mal im Ernst. Den Aufriss für eine "Befürchtung"? Er hat das ja nach eigenem Bekunden noch nicht mal ausprobiert. Da muss man sich auch nicht über ausbleibende Antworten wundern.
            Ist IMHO ohnehin der falsche Ansatz. Entweder baue ich mir ein (funktionierendes) EnOcean-Funk-Netzwerk auf und schließe (konkrete) Lücken wenn sie auftreten oder ich setze gleich auf eine kabelgebundene Anbindung. Ich habe bei mir das gesamte Haus (KG, EG, OG mit 2 WE) mit an 3 Stellen taktisch platzierten EnOcean-Repeatern abgedeckt und gefühlt ist hier mehr Stahl als Beton verbaut.

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

B Offline
              B Offline
              Blue

@jey-cee danke für die Tipps. Das mit der externen Antenne klingt sehr gut :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

677

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0