Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Erfahrung mit Stallautomation bzw. Fütterung von Tieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    985

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Erfahrung mit Stallautomation bzw. Fütterung von Tieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
stallautomationpferdetiereminusgrade
3 Beiträge 3 Kommentatoren 276 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    J_Wa
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Automatisierung von Ställen wie z.B. für Pferde, Hühner, Kühe oder ähnliches?

Ich habe bisher einen kleiner Hühnerstall über Zigbee-Komponenten automatisiert. (Lichter und eine Tränken-Heizung bei Minusgraden)

Nun würde ich gerne einen Pferdestall smart machen. Der erste Schritt ist eine Heu-Fütterung die über einen Rolladenmotor die Fressluke mehrmals am Tag öffnet und schliesst. Hierzu habe ich bisher einen nicht-smarten Rolladenmotor.

Habt ihr Ideen welche Komponten sich dazu eignen den Motor zu steuern? Idealerweise sollten diese auf jeden Fall auch bei Temperaturen bis - 20° Celsius funktionieren.

da_WoodyD J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J J_Wa

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Automatisierung von Ställen wie z.B. für Pferde, Hühner, Kühe oder ähnliches?

Ich habe bisher einen kleiner Hühnerstall über Zigbee-Komponenten automatisiert. (Lichter und eine Tränken-Heizung bei Minusgraden)

Nun würde ich gerne einen Pferdestall smart machen. Der erste Schritt ist eine Heu-Fütterung die über einen Rolladenmotor die Fressluke mehrmals am Tag öffnet und schliesst. Hierzu habe ich bisher einen nicht-smarten Rolladenmotor.

Habt ihr Ideen welche Komponten sich dazu eignen den Motor zu steuern? Idealerweise sollten diese auf jeden Fall auch bei Temperaturen bis - 20° Celsius funktionieren.

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody
      schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@j_wa wenns ein normaler rollomotor mit 4 drähten (up,down,N,PE) ist, würd es mit einem shelly2.5 im shuttermode gehn.
      da könntest du mit dem adapter shuttercontrol viel machen. vor allem wenn es mehrere so luken sind. bei einer genügt auch die shellyAPP.

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J J_Wa

Hallo Zusammen,

J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von

@j_wa
        eigentlich ist es ja egal, was man smart machen möchte, es kommt hier in erster Linie drauf an was man bereits an Aktoren verbaut hat und wie aufwendig es ist diese dann smart zu bekommen ;)

Wie da_Woody geschrieben hat, wäre bei Deinem Rollladen Motor das mehr als einfach, da man hier ein Shelly 2 oder 2.5 einfach zwischen vorhandenem Schalter und Motor klemmt. WLAN sollte natürlich vorhanden sein. Wie dann das Programm zur Regelung aussieht, ist was anderes, aber auch kein Hexenwerk.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

772

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0