NEWS
[gelöst]Türenabfrage Hilfe
-
Hallo,ich habe jetzt mehrere Stunden versucht meine Türenabfrage ans laufen zu bekommen ,
doch leider scheitere ich dran und ohne weitere Hilfe komme ich nicht mehr weiter.
Wenn ich dieses Blockly laufen lasse kommt Alexa irgentwie durcheinander ,
ich würde gerne,
wenn sich ein Wert der Tür ändert also Tür geöffnet wird das nach 10 min eine
Benachrichtigung über Alexa erfolgt das diese Türe noch geöffnet ist,dann falls diese Türe nicht geschlossen wird
als schleife so lange läuft bis die türe geschlossen wird.
Nach der Türschliessung würde ich dann gerne wieder eine Benachrichtigung von Alexa bekommen.
Aktuell merkt Alexa die wieder geschlossene Türe irgentwie nicht. -
@kuessel25 sagte: Nach der Türschliessung würde ich dann gerne wieder eine Benachrichtigung von Alexa bekommen.
Das wird durch Pause auch verzögert. Vorschlag:
-
Danke für die schnelle Antwort,leider funktioniert das mit der Variable wert (bei falls) bei mir nicht
hab es dann leicht abgeändert ,aber auch hier klappt leider nur der erste Block (Wohnzimmer)
bei dem 2ten Block gibt es das problem das wenn ich die Türe wieder schließe auch das Danke......von Alexa kommt
aber anschließend kommt das die Türe immer noch geöffnet ist und das in schleife obwohl die Tür zu ist?das passiert im ersten Block nicht?
-
@kuessel25 sagte: anschließend kommt das die Türe immer noch geöffnet ist und das in schleife obwohl die Tür zu ist?
Du stoppst auch die falschen Timer: Die zugehörigen mit Nr. 2 müssen für das Esszimmer gestoppt werden.
@kuessel25 sagte in Türenabfrage Hilfe:
funktioniert das mit der Variable wert (bei falls) bei mir nicht
Wert muss aus "Trigger" stammen.
-
Hattest recht hatte ich garnicht gesehen.
Da kann ich jetzt mit weiterarbeiten perfekt und besten Dank. -
würde es jetzt noch eine möglichkeit geben das sich das sonst in der logik erst auslöst nach dem der erste timer 10min abgelaufen ist?
So wie es jetzt aktuell ist kommt die Ansage danke auch schon nach kurzem öffnen der Tür,das würde ich gerne verhindern. -
@kuessel25 sagte:
erst auslöst nach dem der erste timer 10min abgelaufen ist?
-
@paul53
besten dank,genau so funktioniert es top.
Mir selber ist das alles noch zu hoch auch nach 20stunden bekomm ich solche sachen nicht ans laufen,wenn du mir noch
bei meinem nächsten problem helfen könnstest wäre ich noch glücklicherund zwar ,ich weiß ist für dich ein klacks ich sitze schon seit 2 stunden daran und bekomme es nicht gebügelt.
Also wunsch ist das wenn ich die Balkontüre öffne z.b das Licht in der Küche einschaltet und beim schliessen der Türe sich das Licht wieder ausschaltet.
(ab hier komm ich nicht weiter)
Aber wenn das licht vorher schon an war möchte ich auch das sich das licht nicht durch das blockly ausschaltet wenn die türe geschlossen wird. -
@kuessel25 sagte: wenn das licht vorher schon an war möchte ich auch das sich das licht nicht durch das blockly ausschaltet wenn die türe geschlossen wird.
-
@paul53
so habs mal nachgebaut aber irgenwie klappts noch nicht ganz,kannst du bitte nochmal drüber schauen wo ich einen Fehler eingebaut habelicht ist aus balkontür wird geöffnet = licht geht an (klappt)
balkontür wird geschlossen = licht geht leider nicht aus ,hier sollte es ausgehen
licht ist an balkontüre wird geöffnet und geschlossen = keine lichtsteuerung(so wie gewünscht)
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Jgx}Uo]|)`]qL]]Vs.M3">manuell_ein</variable> <variable id="ab}EYSQ+h$QV@^IsPFg$">urspung</variable> </variables> <block type="comment" id="#RhA$;TwFmjX_6S+m5P2" x="362" y="188"> <field name="COMMENT">Balkontür</field> <next> <block type="on_ext" id="=XrcLs#9F|dOr(~yJ)ZQ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="N{6a=8^g8lb^;;$k+UdG"> <field name="oid">zigbee.0.00158d0003d08254.opened</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="uUb*rPJ@7HKh}ePQ3+xD"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="zyl4Zcnu_xbM[v@Zd5RM"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="BW0,yyG3`QdHS[L4wlqX"> <field name="VAR" id="Jgx}Uo]|)`]qL]]Vs.M3">manuell_ein</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="p,,XTU`6Jdn+y:`k#dt1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Küche Licht.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="Tf6L/nv9R/H)ZTt=9V$e"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="x?AK=5B8AdQ},}Mxukdr"> <field name="COMMENT">licht</field> <next> <block type="on_ext" id="@r$eP`sbs0{,PL!|m;5D"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="qT1RXo6F*|^$jtr^Yv6U"> <field name="oid">sonoff.0.Küche Licht.POWER</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="!]8t5(L*PiH)r+(Bj-#z"> <field name="VAR" id="Jgx}Uo]|)`]qL]]Vs.M3">manuell_ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_operation" id="rLOKk==CX,Tg.n5wKQ{2" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="on_source" id=":A14~8y%)G)E?n{_^m+$"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="vQwA^K*~+n4JQ-AvIi4f"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="9/AXWZ{q.V1|l*YkAwQW"> <field name="VAR" id="ab}EYSQ+h$QV@^IsPFg$">urspung</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="1PB*GEO1qU=wc3x[2y@!"> <field name="TEXT">javascript.0.scriptEnabled.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
-
@kuessel25 sagte so habs mal nachgebaut aber irgenwie klappts noch nicht
Nicht wirklich im letzten Block.
-
@paul53 said in Türenabfrage Hilfe:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
leider keine änderung
-
@paul53
mit dem script funktioniert es noch nicht ganz.
nach dem script läuft es so(licht ist vorher aus)
öffne ich die Tür = Licht geht an(richtig)
schließe ich die Tür = Licht bleibt an(falsch sollte ausgehen)(licht war vorher an)
öffne ich die Tür = Licht bleibt an (richtig)
schließe ich die Tür = licht bleibt an (richtig) -
@kuessel25 sagte: schließe ich die Tür = Licht bleibt an(falsch sollte ausgehen)
Dann muss manuell_ein auf true sein, was nicht sein sollte. Bei anderen Nutzern funktioniert es so. Bau mal im unteren Trigger einen Debug-Block ein, der den Wert und Ursprung ausgibt.
-
@paul53
Hallo Paul,hab ein wenig gedult mit mir
du müsstet mir das genauer erklären mit Debug-Block
hab es jetzt mal so versucht -
@kuessel25 sagte: hab es jetzt mal so versucht
Ja, in etwa. Besser:
-
@paul53
beim öffnen der tür (licht war aus) :javascript.0 2021-01-25 11:17:22.719 info (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Licht:trueUrsprung:system.adapter.javascript.0
javascript.0 2021-01-25 11:17:22.705 info (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Tür:truebeim schliessen der tür (licht war angegangen) :
javascript.0 2021-01-25 11:18:32.842 info (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Tür:false
-
@kuessel25 sagte: Ursprung:system.adapter.javascript.0
Log-Ausgaben bitte in Code tags posten. Erweitere mal den oberen Debug.
-
25.1.2021, 11:42:04.088 [info ]: javascript.0 (3715) Stop script script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test 25.1.2021, 11:42:04.097 [info ]: javascript.0 (3715) Start javascript script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test 25.1.2021, 11:42:04.108 [info ]: javascript.0 (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: registered 3 subscriptions and 0 schedules 25.1.2021, 11:42:12.247 [info ]: javascript.0 (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Tür:trueManuell: 25.1.2021, 11:42:12.252 [info ]: javascript.0 (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Licht:trueUrsprung:system.adapter.javascript.0 25.1.2021, 11:42:20.792 [info ]: javascript.0 (3715) script.js.verbrauchsmessung+kosten.licht_tür_test: Tür:falseManuell:true
-
@kuessel25: Tür:falseManuell:true
manuell_ein geht auf true, was nicht sein dürfte. Poste bitte den von Blockly erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.