NEWS
[GELÖST]Inhalt eines dropdown über Javascript
-
Hallo
ist es möglich die werte und den text eines dropdownmenüs über eine Javascript zu beschreiben.
Würde gerne die Favoriten der Sonosplayer in einem dropdown aufgelistet haben unm sie zu steuern.
-
keiner eine idee wie man Werte und texte über ein Javascript füllen kann
1083_unbenannt.png -
Zum Ermitteln des Zustandstextes siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4199&p=41973#p41973.
Willst Du entsprechende Datenpunkte erzeugen, geht das mit createState():
createState(Variabeln, 0, { read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", max: 2, min: 0, def: 0, states: { 0:"OFF", 1:"ON", 2:"AUTO" } });
-
danke schon mal
ich hoffe ich steige da noch durch…
-
Zum Ermitteln des Zustandstextes siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4199&p=41973#p41973.
Willst Du entsprechende Datenpunkte erzeugen, geht das mit createState():
createState(Variabeln, 0, { read: true, write: true, desc: "Beschreibung", type: "number", max: 2, min: 0, def: 0, states: { 0:"OFF", 1:"ON", 2:"AUTO" } }); ```` `
ok ich verstehe es nicht wo muss was hin??
und wo bekomme ich dem index her ?
-
Ich verwende kein VIS, gehe aber davon aus, dass man Werte nur bei bestehenden Datenpunkten verändern kann. Gibt es den gewünschten Datenpunkt noch nicht, muss man ihn erzeugen. Das geht entweder im Reiter "Objekte" oder per Script des Javascript-Adapters.
Die gezeigte createState()-Funktion wird also als ein Skript im JS-Adapter eingegeben (oder aus dem Forum kopiert und angepasst) und bei Start des Skripts wird der Datenpunkt unter "javascript.0." erzeugt. Diesen Datenpunkt (z.B. "javascript.0.Variabeln") kann man dann über "Object ID" in VIS auswählen.
-
Ich verwende kein VIS, gehe aber davon aus, dass man Werte nur bei bestehenden Datenpunkten verändern kann. Gibt es den gewünschten Datenpunkt noch nicht, muss man ihn erzeugen. Das geht entweder im Reiter "Objekte" oder per Script des Javascript-Adapters.
Die gezeigte createState()-Funktion wird also als ein Skript im JS-Adapter eingegeben (oder aus dem Forum kopiert und angepasst) und bei Start des Skripts wird der Datenpunkt unter "javascript.0." erzeugt. Diesen Datenpunkt (z.B. "javascript.0.Variabeln") kann man dann über "Object ID" in VIS auswählen. `
das hab ich schon verstanden aber wie kann ich die Variable aus Vis aufrufen
-
ist es möglich die werte und den text eines dropdownmenüs über eine Javascript zu beschreiben.
Würde gerne die Favoriten der Sonosplayer in einem dropdown aufgelistet haben unm sie zu steuern. `
Habe mal mit meiner Test-Installation von ioBroker (unter Windows 7) experimentiert. Eine Zugriffsmöglichkeit von Javascript auf "Werte" und "Texte" des dropdown Menüs habe ich nicht gefunden.Da sich die Favoriten nicht ständig ändern, kann man mit einem Skript und 2 Hilfsdatenpunkten die Erstellung von "Werte" und "Texte" per copy & paste vereinfachen.
`createState('sonos.favTexte', '', { // Hilfsdatenpunkt für Texte type: 'string', def: '' }); createState('sonos.favWerte', '', { // Hilfsdatenpunkt für Werte type: 'string', def: '' }); createState('sonos.favorites', 0, { // Datenpunkt für dropdown read: true, write: true, desc: 'Sonos Favorit', type: 'number', max: 20, min: 0, def: 0 }); var favList = getState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list").val.split(','); var favLen = favList.length; var favWerte = ''; var favTexte = ''; for(var i = 0; i < favLen; i++) { favWerte = favWerte + ';' + i; favTexte = favTexte + ';' + favList[i]; } // erstes Semikolon raus favWerte = favWerte.substr(1); favTexte = favTexte.substr(1); setState('sonos.favWerte', favWerte); setState('sonos.favTexte', favTexte); // Reagieren auf neue Auswahl in VIS dropdown on("javascript.0.sonos.favorites", function(dp) { setState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_set", favList[dp.state.val]); });` Nach Änderung der Favoriten im Sonosplayer muss erst das Skript neu gestartet werden und dann die Werte der beiden Hilfsdatenpunkte nach VIS kopiert werden. Der Datenpunkt **~~[b]~~javascript.0.sonos.favorites[/b]** ist im VIS dropdown unter Object ID auszuwählen.[/i]
-
Würde gerne die Favoriten der Sonosplayer in einem dropdown aufgelistet haben unm sie zu steuern. `
Habe mal mit meiner Test-Installation von ioBroker (unter Windows 7) experimentiert. Eine Zugriffsmöglichkeit von Javascript auf "Werte" und "Texte" des dropdown Menüs habe ich nicht gefunden.Da sich die Favoriten nicht ständig ändern, kann man mit einem Skript und 2 Hilfsdatenpunkten die Erstellung von "Werte" und "Texte" per copy & paste vereinfachen.
`createState('sonos.favTexte', '', { // Hilfsdatenpunkt für Texte type: 'string', def: '' }); createState('sonos.favWerte', '', { // Hilfsdatenpunkt für Werte type: 'string', def: '' }); createState('sonos.favorites', 0, { // Datenpunkt für dropdown read: true, write: true, desc: 'Sonos Favorit', type: 'number', max: 20, min: 0, def: 0 }); var favList = getState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list").val.split(','); var favLen = favList.length; var favWerte = ''; var favTexte = ''; for(var i = 0; i < favLen; i++) { favWerte = favWerte + ';' + i; favTexte = favTexte + ';' + favList[i]; } // erstes Semikolon raus favWerte = favWerte.substr(1); favTexte = favTexte.substr(1); setState('sonos.favWerte', favWerte); setState('sonos.favTexte', favTexte); // Reagieren auf neue Auswahl in VIS dropdown on("javascript.0.sonos.favorites", function(dp) { setState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_set", favList[dp.state.val]); });` Nach Änderung der Favoriten im Sonosplayer muss erst das Skript neu gestartet werden und dann die Werte der beiden Hilfsdatenpunkte nach VIS kopiert werden. Der Datenpunkt **~~[b]~~javascript.0.sonos.favorites[/b]** ist im VIS dropdown unter Object ID auszuwählen. danke schon mal schade das es nicht automatisch funktioniert[/i] ``` `
-
keiner eine idee wie man Werte und texte über ein Javascript füllen kann `
! ````
[{"tpl":"tplBasicState","data":{"oid":"dev3","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value":"A;B;C;D;F","html":"Press me first"},"style":{"left":"530px","top":"151px","width":"100px","height":"20px","border-width":"1px","border-style":"dashed","border-color":"darkgrey","border-radius":"3px","padding":"5px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"dev1","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"consist","visibility-val":"A","visibility-groups-action":"hide","values":"{dev3}","texts":"{dev3}","height":"100","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-oid":"dev3"},"style":{"left":"528px","top":"199px","width":"131px","height":"33px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"dev1","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"consist","visibility-val":"A","visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-oid":"dev3"},"style":{"left":"665px","top":"197px","background-color":"#ff6666","width":"118px","height":"25px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"dev3","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"666px","top":"153px","background-color":"#ff6666","width":"119px","height":"25px"},"widgetSet":"basic"}] Hilft das?
-
Das folgende Skript erzeugt eine per Semikolon separierte Favoritenliste aus der durch Komma separierte Sonos-Liste automatisch bei jeder Änderung der Sonos-Liste:
createState('sonos.favTexte', '', { type: 'string', def: '' }); function formatList(list) { setState('sonos.favTexte', list.replace(/,/g, ';')); } var favList = getState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list").val; formatList(favList); // Script start // Änderung der Favoriten-Liste on("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list", function(dp) { formatList(dp.state.val); });
In das pulldown Widget muss dann folgendes eingetragen werden, damit die Listen automatisch übernommen werden:
Object ID: sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_set
Werte: {javascript.0.sonos.favTexte}
Texte: {javascript.0.sonos.favTexte}
-
Perfekt funktioniert
vielen dank euch beiden
-
Perfekt funktioniert `
Dann markiere bitte das Thema als gelöst.@Bluefox: Zum Script editor in VIS habe ich leider keine Beschreibung gefunden, deshalb meine Fragen:
-
welchen Funktionsumfang kann man nutzen; funktionieren auch getState(id), on(id, callback), … ?
-
muss dazu der JS-Adapter installiert (und eine Instanz aktiv) sein ?
-
-
Das folgende Skript erzeugt eine per Semikolon separierte Favoritenliste aus der durch Komma separierte Sonos-Liste automatisch bei jeder Änderung der Sonos-Liste:
createState('sonos.favTexte', '', { type: 'string', def: '' }); function formatList(list) { setState('sonos.favTexte', list.replace(/,/g, ';')); } var favList = getState("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list").val; formatList(favList); // Script start // Änderung der Favoriten-Liste on("sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_list", function(dp) { formatList(dp.state.val); });
In das pulldown Widget muss dann folgendes eingetragen werden, damit die Listen automatisch übernommen werden:
Object ID: sonos.0.root.192_168_xxx_yyy.favorites_set
Werte: {javascript.0.sonos.favTexte}
Texte: {javascript.0.sonos.favTexte} `
Hm, bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Der ausgewählte Wert wird zwar in das Objekt geschrieben und leuchtet dort grün auf. Sonos bzw. der Sonos-Adapter spielt den gewählten Favorit aber nicht ab sondern bleibt beim aktuell eingestellten.
Mit einen button state widjet, bei dem ich den Favoriten "hard codiert" als Wert eingetragen habe, funktioniert es tadellos.
Irgendwer ne Idee?
-
Habe das gleiche Problem.
Was mir auffällt:
z.B. der tuneIn Radiosender "1000 Oldies" funktioniert. Der läuft sofort los.
Radio N-Joy dagegen nicht. Und keine einzige Spotify / Sonos Favoritenliste.
Als wenn im Radiostream von 1000 Oldies der Play Befehl mit abgesetzt wird, bei den anderen aber nicht. Müsste man diesen also mit absetzen, aber dafür fehlt mir wieder die Kenntnis, wie das geht
KORREKTUR:
Es geht immer nur der Sender, der Platz 1 in der Liste ist. Das gilt bei dem Widget allerdings bei mir auch, wenn ich mal Dinge manuell eintrage. Immer nur Position 1 der Liste führt dazu, dass die Favorites im Sonos gesettz und dann auch gespielt werden. Bei allen anderen ist es immer nur setzen der Sonos Favorites aber eben ohne Play.
-
Pix, du benutzt das Widget doch auch bei deiner Sonos Steuerung. Hast du eine Idee, warum immer nur Platz 1 der Liste funktioniert?
ODer funktioniert bei dir alles?
-
ich pushe nochmal, eventuell hat einer ja noc heine Lösung oder kann zumindest meine Erkenntnis bestätigen?
-
Pix, du benutzt das Widget doch auch bei deiner Sonos Steuerung. Hast du eine Idee, warum immer nur Platz 1 der Liste funktioniert?
ODer funktioniert bei dir alles? `
Hallo,keine Ahnung, tut mir leid.
Bei mir laufen Sonos Favoriten, Amazon-Favoriten, etc.
Pix
-
Danke für deine Rückmeldung.
Seltsam, dann verstehe ich nicht, woran es liegt.
-
ODer funktioniert bei dir alles? `
bei mir funktioniert es wenn so, wenn kein Lehrzeichen nach dem Komma ist
createState('sonos.favTexte', '', {
type: 'string',
def: ''
});
function formatList(list) {
list=list.replace(/ Einbruch/g,'');//Löscht Playlist Einbruch
list=list.replace(/ Car Alarm.mp3/g,'');//Löscht Playlist Alarm
setState('sonos.favTexte', list.replace(/, /g,';'));
}
var favList = getState("sonos.0.root.XXX_XXX_XXX_XXX.favorites_list"/favorites_list/).val;
formatList(favList); // Script start
// Änderung der Favoriten-Liste
on("sonos.0.root.XXX_XXX_XXX_XXX.favorites_list", function(dp) {
formatList(dp.state.val);
});