NEWS
Anfänger Zsene und Blockly wo ist der Fehler ?
-
Hallo,
habe heute ein YT in Sachen Zsene gesehen, musste ich ausprobieren.
Ich möchte morgens ein Icon drücken, dann gehen 3 Lichter an, sobald mein Iphone nicht mehr im Wlan ist, sollen sie wieder aus gehen..
Hatte zuerst versucht kpl. als Zsene anzulegen da der Adapter aber kpl. anders aussieht als im YT Video, habe ich mal nur 3 Lampen geschaltet die per Widget schaltbar sind. Das funzt!Dann hatte ich versucht unten mit dem Blockly die Zsene auszuschalten ging auch nicht, deswegen habe ich die Objekte einzeln reingemacht, geht aber auch nicht..
Wo ist der Fehler?
Das Ping aufs iPhone funktioniert, habe ich auch schon ausgetestet, mittels TR-064 komme ich zwar keinem Ergebniss, ist aber egal andere Baustelle, Ping klappt ja.
-
@tobi68 said in Anfänger Zsene und Blockly wo ist der Fehler ?:
Wo ist der Fehler?
Hallo tobi68
ich würde (so bin ich auch gestartet)
Top 1) erst einmal eine Lampe einzeln schalten mit einem BLOCKLY ohne TRIGGER und mit den richtigen Datenpunkten
Top 2) dann mit irgendeinem Schalter oder Bewegungsmelder mit TRIGGER (siehe Bild)
Top 3) dann die Datenpunkte in "ALIASE" anlegen
Top 4) dann Szenen anlegen (Bild folgt)
Top 5) dann die Szenen beginnend mit Top 1 usw) schaltenund dann alles wie gewünscht miteinander kombinieren
cu perry
Ps: zeige mal bitte die Datenpunkte -
hallo Tobi68
bei den Szenen, aber auch anderswo, habe ich die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist, zwischen den einzelnen "Befehlen" ein paar (ja nach Lampe) msek einzufügen
Top 1) die Szene hat einen Namen und dieser Name muss im Blockly angesprochen werden
-
@perry
Danke!
Das hat mich mal weitergebracht.
So konnte ich mit dem KNX Objekt Lampe Büro (wo ich gerade sitze) die 12 Volt LED-Lampen im Garten am Meross adapter (die ich gerade sehe) mit schalten.
Ich glaube in Sachen Blocklys muss ich noch einiges nachlesen..
War mein Ansatz von wegen ist unwahr beim Iphone ping so falsch? -
Mit dem Script kann ich mittels dem Flugmodus vom Iphone das die drei Lichter aus der Zsene an und ausschalten.
Gehe ich recht der Annahme das ich den "Wert" 2x gegen den Zeitblock für Nacht ersetzen muss?
.. Ist hier halt gerade noch hell. -
Nee, wollte doch per Widget das Licht einschalten und bei verlassen des Wlans wieder ausschalten..
War da wohl zu schnell..
Sorry -
War mein Ansatz von wegen ist unwahr beim Iphone ping so falsch?
kommt darauf an, was man machen möchte ... ein falsch oder richtig kann man eigentlich niemals sagen ... es kommt immer auf die Situation oder Bedingungen an
Gehe ich recht der Annahme das ich den "Wert" 2x gegen den Zeitblock für Nacht ersetzen muss?
.. Ist hier halt gerade noch hell.nein ... das ist nicht richtig ... ist auch mein Fehler am Anfang gewesen ... dieser "kleine FALLS / FALLS_SONST / SONST" Block"ly" prüft in sich selbst auf WAHR ... in dem Feld "WERT" steht also entweder TRUE oder FALSE (also WAHR oder NICHT-WAHR) und ein LOGIKWERT kann auch nur diese beiden Bedingungen annehmen ... deine weiteren Bedingungen nach Zeit oder Astro-Zeiten müssen dann unter (oder hinter oder in) der ersten Abfrage liegen ... habe in dem Bild dir mal ein paar Beispiele eingefügt ... (die wichtigste Einstellung auch gleich mit ... WAS IST NACHT ... Nacht ist NICHT TAG) ...
-
@perry said in Anfänger Zsene und Blockly wo ist der Fehler ?:
Top 3) dann die Datenpunkte in "ALIASE" anlegen
Warum eigentlich die Aliase, soweit klar, wenn sich ne IP oder so ändern kann sich die Sinnvoll, habe ich aber noch gar nicht mit gearbeitet.
Welchen Vorteil bringen die in diesem Fall, machen es für mich derzeit noch nicht überschaubarer.. -
Warum eigentlich die Aliase
hmm ... wenn du mit drei / vier / fünf Blockly-Skripen anfängst, dann hast du Recht, dann ist es am Anfang noch nicht nötig oder sinnvoll ... aber ... mit der Zeit wächst die Anzahl (Lampen, Schalter, Bewegungsmelder ... usw) und dann kommt schleichend der Punkt, wo es sinnvoll ist ... also deine Entscheidung ... es von Anfang an gleich richtig zu machen oder eben damit zu warten ... wenn du wartest, kann es hinterher mehr Arbeit sein ...
der Vorteil ist, wenn ein Gerät defekt ist und muss ersetzt werden, dann verändert sich der Datenpunkt und damit auch deine Blockly ... wenn du Aliase hast, brauchst du nur diese zu verändern und deine Skripte, Szenen, Blockly bleiben unangetastet.
Wenn du dich für Aliase entscheidest, dann würde ich mir Gedanken machen, wie du diese aufteilen möchtest ... (hier mal ein Beispiel mit meinen Gedanken)und hier der Link zu dem Java-Skript um Aliase zu erstellen
https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen -
@perry said in Anfänger Zsene und Blockly wo ist der Fehler ?:
und hier der Link zu dem Java-Skript um Aliase zu erstellen
Danke Danke,
deine Darstellung vom Zeitblock hat mich nach 15 Minuten Suche erst mal dazu bewegt mir einige Basic YT Filmchen anzuschauen..
Nach 10 Minuten wurde die externen Eingänge erwähnt..
Ich mach heute mal YT Abend in Sachen Basics..
Mal schauen obs heute noch für die Aliase reicht..
Zum glück passts Wetter -
und Corinna ... bin deshalb zu Hause
... ja das hat auch meine Zeit gekostet ... RECHTE Maus auf die Blockly und es kommen ganz andere "Lego-Bausteine" zu Tage ... auch bei den "Zeitgeschichten" wie "zwischen" und "nicht zwischen" ... sehr aufschlussreich ... viel Spass
-
ach ja
... auch bei den Bausteinen, wo oben links ein kleiner "STERN" ist ... musst du mal anklicken ... sehr interessant ... macht aber richtig Spass
noch interessanter wird es, wenn hinterher deine "bessere Hälfte" sagt "... das Licht geht aber nicht an ..." dann wird es schwierig