NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym hab den Fehler gefunden
-
@oskar Da hast Du nicht ganz exakt aufgepasst beim Typ musst Du auf msg umstellen.
OK Posting hat sich überschnitten. Nun hast Du den Zustand wieder wie gestern - also sollte auch wieder alles so wie gestern laufen.
-
@mickym hallo, also den Rollladen kann ich auf und zumachen, was die Prozente angeht, das verstehe ich nicht ganz, ich werde dir mal morgen einen Test Bericht geben was der Rollladen macht bei welchem Befehl. wenn es dir passt, dann werde ich mich morgen am späten Nachmittag melden, Danke und eine gute Nacht
-
@oskar OK - schauen wir mal. Aber wie gesagt es ist ja jetzt nichts anders als gestern - schau halt auch nochmal was in dem Level Datenpunkt in iobroker drinsteht. Überprüfe ggf. nochmals den iobroker out Node, ob der richtige Datenpunkt gewählt ist usw.
Wenn da das gleiche drinsteht, wie das was Du manuell eingegeben hast, dann bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Wenn Du manuell 50 eingibst und im Datenpunkt 50 steht und das funktioniert dann muss es auch funktionieren, wenn Du über Node Red 50 in diesen Datenpunkt schreibst. Alles andere ist logisch nicht mehr nachvollziehbar.Ach und überprüfe, ob Du in Deinen ganzen Flows nicht noch eine 2.AlexNode mit "Rollladen Sued" aktiv ist.
Aber erst mal gute Nacht.
-
@mickym Hallo und guten Morgen, also ich habe jetzt die Einträge in Node Red auf alle Rollladen übertragen und nochmals geprüft es gehen alle bis auf den mit dem Schelly Schalter.
Wie schon geschrieben habe ich nochmals die Prozente überprüft
100% Rollladen ganz auf
90% ca. 1/3 zu
80% ca. 2/3 zu
70% zu aber mit noch offenen Lamellen
60% ganz zu
Ich denke das mit dem Subfows hat schon gepasst nur die Umrechnung war nicht ganz richtig,
Ich muß jetzt weg, ich melde mich gegen Abend wieder, lg -
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym Hallo und guten Morgen, also ich habe jetzt die Einträge in Node Red auf alle Rollladen übertragen und nochmals geprüft es gehen alle bis auf den mit dem Schelly Schalter.
Wie schon geschrieben habe ich nochmals die Prozente überprüft
100% Rollladen ganz auf
90% ca. 1/3 zu
80% ca. 2/3 zu
70% zu aber mit noch offenen Lamellen
60% ganz zu
Ich denke das mit dem Subfows hat schon gepasst nur die Umrechnung war nicht ganz richtig,
Ich muß jetzt weg, ich melde mich gegen Abend wieder, lgHallo @Oskar - wir können schon weiter machen - aber ein paar Grundsätze müssen schon stimmen, sonst muss ich aussteigen, weil es einfach nicht mehr logisch ist. Es muss das gleiche Ergebnis rauskommen, egal ob Du über Alexa und NodeRed auf 90% schaltest oder ob Du manuell in iobroker im Datenpunkt 90 eingibst. In beiden Fällen muss der Rollladen von mir aus zu 1/3 zugehen. Das Verhalten muss absolut identisch sein. Prüfe also bitte ob im iobroker 90 drin steht und in NodeRed in den Debug Nodes auch. Am Besten Du postest noch mal die Screenshots von den Debug Nodes und dem Datenpunkt inkl. Wert im iobroker. Aber wenn das nicht identisch ist, dann verlier ich echt meinen Glauben und dass ich Dir irgendwie weiterhelfen kann.
-
@oskar Zur Umrechnung. Nachdem was Du geschrieben hast, schaut das ganze je recht linear aus, d.h. alle 10% geht Dein Rollladen um ein Drittel (~33%) zu. Theoretisch müsste er dann nicht erst bei 60% sondern schon bei 66% oder 67% ganz zu sein. Du kannst also ab 67% in 1% Schritten abwärts (66%, 65%, 64% ... ) mal testen, ab wann er ganz zu ist. Damit kommen wir mit folgende Formel in etwa auf das, was Du geschrieben hast:
Die Formel ist simpel und kannst Dir als Text kopieren:
bei 67% ganz geschlossen: $round(67+percentage*0.33,0)
bei 66% ganz geschlossen: $round(66+percentage*0.34,0)
bei 65% ganz geschlossen: $round(65+percentage*0.35,0)
usw ...Die Formeln trägst Du einfach in Deine change Node ein - musst nur auf JSONATA-Ausdruck umstellen. Hier nochmal in einem Screenshot dargestellt:
Hier siehst Du dann was raus kommt, wenn Du zu Alexa 0,33,67 und 100% setzen sagst. Das kommt zumindest Deinen Beobachtungen nahe.
Aber zum Schluss tu mir einen Gefallen und poste erst den iobroker Datenpunkt mit der zugehörigen Alexa Ausgabe sprich Debug Nodes - sonst musst Du jemand finden, der diese Logik sonst versteht. Ich tu es nicht. Ich kann hier soviel rechnen wie ich will, wenn sich dahinter einen Logik verbirgt, die ich nicht verstehe, dann bringt uns das beiden nichts. Im Prinzip ist das auch dann ein Homematic Problem. Vielleicht kannst Du da mal recherchieren!!! Diese muss man doch auch irgendwie kalibrieren können.
Bei den neuesten Geräten gibt es hier wohl eine manuelle Kalibrierfahrt: 9.3.1.2 Manuelle Kalibrierfahrt aus https://www.homematic-ip.com/downloads/download/handbuecher/Homematic_IP-Anwenderhandbuch.pdf
-
@mickym Hallo, ich bin geraden beim Testen, nun ist mir aufgefallen, es macht einen Unterschied, wenn ich 90 % eingebe ob der Rollladen vorher zu oder vorher offen war.
Bei geöffnetem Rollladen 90% eingegeben fährt der Rollladen ca. 1/3 runter, wenn ich bei geschlossenem Rollladen die 90% eingebe fährt der Rollladen komplett hoch. Ich glaube da bekommen wir keine Logik hin. -
@oskar Ich würde nochmals folgendes vorschlagen:
- Du postest mir die Debug Nodes und bitte den Datenpunkt im iobroker - ich möchte mich davon überzeugen, dass da das Gleiche drin steht. Mach das bitte - damit ich meinen Seelenfrieden wieder habe.
- Ist Deine Erkenntnis doch insofern gut, da dass dann den Unterschied erklärt, wenn Du den Datenpunkt manuell im iobroker eingibst oder über Alexa. Denn es gibt KEINEN!!! - Der Unterschied scheint also, wie Du festgestellt hast von der Ausgangssituation des Rollladens abzuhängen. Insofern wirst Du egal was da wo eingibst, immer unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
- Was ich hier schon gelesen habe - wird die %tuale Steuerung bei den Rollläden zeitabhängig gemacht. Dies erfolgt so, dass die Zeit berechnet wird, die der Rollladen braucht um von ganz offen auf ganz geschlossen zu fahren - und dafür müssen die Homematik Rollläden ebenfalls kalibriert werden. Die prozentuale Steuerung erfolgt dann einfach über die Zeit. Wenn der Rollladen also 10s braucht um ganz zu schließen, dann sollte der Motor 5s nach unten laufen, wenn du 50% eingibst und der Rollladen weiß, dass er vorher bei 100% also offen stand. Gibst Du dann 75% an, sollte er wissen, dass er 2,5s nach oben laufen muss, gibst du 25% ein, sollte er wissen, dass er 2,5s nach unten laufen muss. Es kann nun sein, dass dieser Level Datenpunkt nur dazu dient, damit der Rollladen seine aktuelle Position behält und nicht zum Steuern, dass muss man noch herausfinden.
Ich habe Dir ja die Anleitung schon geschickt und nun beginne ich auch langsam wieder an Logik zu glauben. Du hast mir ja fast den Schlaf geraubt
Ich würde also wie folgt vorgehen:
- Suche Dir Dein Modell der Homematic Steuerung heraus und schau, wie man das kalibrieren kann. Wenn Du mir die genaue Bezeichnung sagst, kann ich ja auch etwas stöbern,
- Wenn die Kalibrierung durch ist, dann schaust Du ob 0 und 100% funktionieren - alleine durch Eingabe der Werte im Datenpunkt des iobrokers.
- Wenn das dann funktioniert - funktioniert die Alexa auch!!!
Aber vorher bitte noch die Screenshots mit dem Datenpunkt und des Debug-Fensters in Node-Red!
-
@oskar Es gibt noch etwas - was eventuell auch Sinn macht.
Du hast mir ja mal erzählt bzw. ich sehe das ja, dass Du vorher mit der Change Node mit true und false den Rollladen geregelt hast und das bei Level eingeben hast.
Mich hat das etwas gewundert. Auch wenn man true und false eingibt und das in Zahlenwerte umwandelt, kommt einmal 0 und einmal 1 raus. Du sagtest hier im Thread glaube ich, dass damit der Rollladen ganz auf und zu gegangen ist.
Wenn das intern umgerechnet wurde - dann ist true=1 und false=0 gewesen:
In diesem Fall kannst Du versuchen, ob Du in den Level-Datenpunkt 0.5 für 50% eingibst und 0.3 für 30% etc. und ob es sich immer gleich verhält.
-
@mickym Hallo, ich habe nun festgestellt daß der Rollladen bei 66% komplett geschlossen ist.
Die Aktoren sind die HomeMatic Funk-Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM
und noch die beiden ausdrucke Datenpunkte und Debug Nodes
Der Rollladen steht bei beiden Einträge gleich, lg -
@mickym, ich weis nicht ob es dir hilft aber die Aktoren werden über eine elektronische CCU über iobroker gesteuert
Da steht auch etwas von Kalibrierung dabei, habe ich aber noch nie versucht. -
@oskar Oh Du lässt mich doch noch an Logik glauben und dass die Systeme funktionieren. Also eins ist erst mal wichtig,
was aus NodeRed raus geht - kommt auch ohne WENN und ABER so im iobroker an. Ich hoffe wir sind uns da jetzt einig?? -
@oskar Wow - das hilft uns schon weiter. Bevor Du das aber machst, kannst Du mal schauen, ob sich er Level-Wert im iobroker (also %) ändert, wenn Du den Rollladen via Schalter - also HW-mäßig veränderst?
-
@mickym hallo, ja der wärt ändert sich, jetzt habe ich den Rollladen aus der 90% Stellung, ganz zu gemacht da hatte dann der Wert bei über 70% angezeigt, danach ist er auf 0% gesprungen.
-
@mickym hallo, ich muß leider nochmals weg, ich melde mich dann morgen Nachmittag wieder.
Danke mal für deine Mühe und auch für deine Geduld. Wenn es zu kompliziert ist, würde mir das jetzt erreichte schon reichen. Was mir noch helfen würde, wenn der Shelly sich über alexa steuern lassen würde. -
@oskar Ok dann sehen wir zumindest mal, dass der Wert in beide Richtungen funktioniert.
So wie ich das verstanden habe - musst Du die Rollos in der CCU2 erst manuell konfigurieren:
Aus dem Artikel hier:
Jetzt kommen die beiden sehr entscheidenden Werte. Die Fahrzeit der Rollos nach unten und nach oben. Um diesem Wert zu ermitteln, solltet Ihr mit einer Stoppuhr genau nachmessen, wie lange das Rollo von ganz oben nach ganz unten und umgekehrt benötigt.
Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Rollos bei der Fahrzeit einen identischen Wert liefern. Bei größeren Rollos, bei denen der Motor viel Gewicht bewegen muss, kann die Fahrzeit nach oben manchmal höher liegen. Daher solltet Ihr beide Werte messen. Am geeignetsten ist hier die Stoppuhr vom Smartphone
Warum sollte diese Zeit eigentlich richtig eingestellt sein? Wenn Ihr Eure Rollos nur von oben nach komplett unten fahrt, dann müsst Ihr diese Zeit nicht einstellen. Wenn aber auch Werte von z.B. 50% angefahren werden sollen, dann muss der Aktor wissen, wie lange der Motor mit Strom versorgt werden soll, um genau diese Position anzufahren.
Die automatischen Kalibrierfahrten dienen nur dem Zweck, dass sich die Zeit irgendwie wieder einpendelt - aber die Grundparameter musst Du alle selbst eintragen.
https://www.homematic-inside.de/faq/kalibrierungsfahrt
Wenn das dann einigermaßen funktioniert - klappt es dann vielleicht auch generell. Aber wenn Du das noch nie eingestellt hast, dann kann die % Angabe ja quasi nicht stimmen.
Die Umschaltzeit mit einer halben Sekunde wird wahrscheinlich üblich sein, aber die Zeit bis das Rollo zu oder auf ist, wird sich doch erheblich unterscheiden (z.Bsp. bei einer Terassentür oder einem Fenster)
-
@oskar zu dem Shelly: Mach nochmal das was ich hier gepostet habe:
https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/68?_=1611604407138
Bestätige aber einen neuen Wert nicht mit dem Haken - bzw. im Dialogfeld lasse den Haken bestätigt weg..
Wenn sich nichts tut - dann wäre das eine Frage an Leute, die den Shelly Adapter nutzen.
Alternativ können wir aber auch hier den iobroker komplett aussen vorlassen. Dazu müsstest Du mir aber erst mal bestätigen, dass Du den Rollladen über das Shelly Web-Interface also die Webseite steuern kannst.
Dann schau auch mal ob die %Angaben auf der Shelly Webseite mit dem des Datenpunktes des Shelly Adapters übereinstimmen und ob diese auch etwas mit der Realität - sprich dem Zustand des Rollladens entsprechen.
-
@mickym Hallo, gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen mich zu melden. Mit Position läßt sich der Shelly nicht steuern, was geht ist unter dem Punkt State da kann ich Close, Stop oder Open eingeben. Mir wäre schon geholfen, wenn ich den Rollladen über Alexa auf oder zu machen könnte.
Deine vorgeschlagene Alternative ich steure den shelly gerade über die interne IP Adresse da kann ich auf und zumachen und Zwischenstopp. wenn dies über Alexa ging wäre mir schon sehr geholfen da ich ja wie schon geschrieben habe keinen Taster zum öffnen und schließen habe.
Was die Fein Justierung der Homatic Rollladen angeht würde ich dies gerne etwas zurückstellen, ich weiss ja mir mit 100%, 90%, 80%, 70% und 60% zu helfen. Ich bin zur Zeit etwas eingespannt, mein Schwiegersohn baut und ich sollte da helfen. Ich hoffe nur ich nerve dich nicht zu sehr aber der Shelly wenn noch ginge dann wäre es super. lg Oskar -
@oskar Ja hab Dich gestern schon vermisst. Nochmal zur Gewissheit mit dem Webinterface kannst Du den Shelly auch mit % steuern und das funktioniert dann? Kannst Du mir noch ein Screenshot von der Shelly Website machen, wenn Du auf 40% eingestellt hast?