NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym dies sind die neuen Einträge
-
@oskar na dann ist doch gut dann kommt wieder was raus. Dann müsste sich doch nun alles wieder steuern lassen oder gehts nicht?
Heisst Das nun es kommt aus der blauen Node was raus und aus dem Subflow nicht. Klemm bitte die grüne Debug node msg.payload wieder an die Subflow Node.
@oskar Es ist natürlich schwierig Dir zu helfen, wenn ich nur alle Stunden ein Feedback von Dir bekomme - dann verschieben wir das vielleicht besser, wenn Du mehr Zeit hast?
-
@mickym hallo, es tut mir leid aber ich habe mich heute schon über mich geärgert, daß ich das ganze nicht verstehe. Ich habe einiges versucht, nichts hat geholfen. Dann habe ich noch mit dem Laptop ein frisch eingeschenktes 1/2 Glas über den Wohnzimmertisch und Teppich geschüttet und dann ist meine Tochter noch zu besuch gekommen. Also jetzt hätte ich Zeit so lange du möchtest.
Leider habe ich seit heute Vormittag keinen Erfolg der Rollladen bewegt sich nicht. -
@oskar Eine halbe Stunde hab ich noch - dann gehts erst ab 23 Uhr wieder. Also sag mal was der Stand ist aus der Alexa Node kommt was raus - aber aus dem Subflow nicht?
-
@mickym so ist es im Moment, wie soll ich es ändern?
-
@oskar Momentan schaut das so gut aus. Schau ins Debugfenster und zeig mir was aus beiden Debug Nodes raus kommt - aus der "Ausgabe Alexa" und msg.payload.
Probiere bitte mal Alexa Rollladen ... auf 0%, 10% und 50%
Und wenn Du was nicht verstehst - dann frag mich halt, nur so wirst Du das dann auch mal alleine schaffen. Ich versuche Dir das gerne zu erklären, was wir machen.
-
-
@oskar So dass ist alles was aus der Alexa Node raus kommt aus dem Subflow Node nichts. Aber somit ist Alexa mal unschuldig. Hast Du an dem Subflow irgendwas geändert?
Wir machen mal folgendes Du inaktivierst nun mal die Alexa Ausgabe - (drücken der Schaltfläche) und sagst mir dann ob noch was rauskommt.Also rechts auf die Schlatfläche drücken , Deploy und dann kommt erst mal nichts raus?
**Ich habe den Fehler schon gefunden!!!! Sorry das war mein fehler
** -
@mickym bei gedrückter Maustaste ist dies gekommen
-
@oskar Mach bitte mal den Subflow auf. Da subflow bearbeiten:
Dann machst Du bitte jede Node in dem Subflow auf und ersetzt percent gegen percentage.
Es tut mir so leid. -
Hier nochmal die korrigierte Node zum importieren:
[ { "id": "64ea43fa.6f641c", "type": "subflow", "name": "Alexa % Angaben korrigieren", "info": "", "category": "", "in": [ { "x": 80, "y": 100, "wires": [ { "id": "9b4c5eb8.b644b" } ] } ], "out": [ { "x": 580, "y": 100, "wires": [ { "id": "90f828e6.141ac8", "port": 0 }, { "id": "5a3978cd.2cd6b8", "port": 0 } ] } ], "env": [], "color": "#FDF0C2", "icon": "node-red/cog.svg" }, { "id": "9b4c5eb8.b644b", "type": "switch", "z": "64ea43fa.6f641c", "name": "", "property": "percentage", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "lte", "v": "10", "vt": "num" }, { "t": "gt", "v": "10", "vt": "num" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 200, "y": 100, "wires": [ [ "90f828e6.141ac8" ], [ "5a3978cd.2cd6b8" ] ] }, { "id": "90f828e6.141ac8", "type": "change", "z": "64ea43fa.6f641c", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "percentage", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 410, "y": 80, "wires": [ [] ] }, { "id": "5a3978cd.2cd6b8", "type": "change", "z": "64ea43fa.6f641c", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "percentage", "pt": "msg", "to": "$round($power(10, (percentage/100)+1)\t)\t", "tot": "jsonata" }, { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "percentage", "tot": "msg" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 400, "y": 120, "wires": [ [] ] }, { "id": "99d5290e.47bf68", "type": "subflow:64ea43fa.6f641c", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "env": [], "x": 1060, "y": 2000, "wires": [ [ "de6d315e.901ed" ] ] } ]
Falls Du es vor 19:33 schon importiert hast - nochmal machen - nun hoffe ich ist sie fehlerfrei. Ich bitte echt um Entschuldigung, war ein blöder Fehler von mir.
-
@mickym also der geschlossene Rollladen ist bei Rollladen sued 50% ganz aufgegangen
-
@oskar Ja ich habe meinen Fehler ja gesehen. Lösche den alten Subflow Node und ersetze ihn gegen den Neuen. Tut mir wie gesagt echt leid. Im Prinzip haben wir das ja nun über den Subflow gemacht, damit ich das mit den Prozenten ausgleiche. Das heißt nun sollte er bei 50% auch annähernd auf 50% fahren.
Ich muss mich erst mal verabschieden. Schau spät abends nochmals vorbei - ansonsten halt morgen. Wir bekommen es jedenfalls wieder so hin wie mit den Change Nodes.
-
@mickym nein leider nicht, ich habe es mit 50% und auch mit 10% versucht, der Rollladen geht entweder ganz auf oder ganz zu.
Ich warte um 23 Uhr auf deine Rückantwort -
@oskar Bitte importiere nochmal die neue Subflow Node, die ich vor 15 Minuten gepostet habe.
-
@mickym habe ich schon gleich gemacht, meine beiden letzten Nachrichten waren schon mit dem neuen Subflow Node
-
@oskar Bitte einfach nochmal importieren - ich hatte da nochmal was geändert-
-
@mickym hallo, ich habe nochmals importiert, jedoch geht der Rollladen ganz auf oder ganz zu, irgend etwas passt noch nicht.
-
@oskar Dann bitte Debug Fenster löschen - Dann mal Alexa 0,10,50,100 % Rolladen steuern und das komplette Debug-Fenster posten. Ich kann halt bis 23 Uhr nur sporadisch unterstützen, aber das könntest Du schon mal vorbereiten.
-
@mickym bei geschlossenem Rollladen hat sich bei 0% nichts geändert, bei 10% ging er etwas hoch, bei 50% fast ganz bis auf 2 Lamellen und bei 100% ging er ganz auf
-
@oskar So bin wieder da .Lösche mal Dein Debug Log und schau mal dass der ganze In- und Output geloggt ist.
Ich sehe hier immer nur 0% und der 10er stimmt auch die stimmen:
Ich meine wir können auch gerne wieder die Change Node hin hängen aber ich habs mit den Inject Nodes probiert und da sollten diese Werte rauskommen:
Also nochmal posten, was bei 30,50,70 und 100 rauskommt.