NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@jan1
hallo, der Adapter heißt bei mir Amazon Echo Hub, ist dies der richtige? -
@oskar
ja und wenn die Nodes installiert sind, sollte ohne weiteres Zutun sofort wieder alles funktionieren.
Zeig doch mal einen Flow der nicht mehr lief. -
@jan1
mir hatte da auch jemand geholfen, ich musste auch den Alexa Controller 60000 mit installieren
-
@oskar
Das ist die alte WEMO Note und funktioniert schon recht lange nicht mehr. -
@jan1
kannst Du mir dann weiter helfen oder gibt es ein Video das mir weiter hilft? -
@oskar
Die alte Node löschen und die neue rein. Wobei das eine der Hub ist und den verbindest zu der zweiten Node. Den Rest kannst so lassen. -
@jan1
hallo, dies habe ich nicht ganz verstanden. Nachdem es nicht mehr ging habe ich die Einträge alle aus dem Fow gelöscht. Kannst mir da kurz ein Beispiel zusenden, lg -
-
@jan1
hallo, habe es nun versucht, mir fehlen nur noch die Einträge in Payload kannst mir da noch weiter helfen?
danke im voraus, lg -
@jan1 Hallo, mir fehlen noch die Eintröge im Payload, kannst mir da auch noch helfen? lg und Danke im voraus
-
@oskar nimm die ändern Node, ist einfacher
-
@jan1 Das sollte jetzt passen, was soll ich jetzt da eintragen?
-
@oskar
Du kannst Fragen stellen.
Du willst doch bestimmt aus an/aus ein true/false haben? Das ist dann auch gleich die Antwort -
@jan1 entschuldige, daß ich dumm frage aber ich komme mit der Einstellung nicht klar
-
@oskar
Da kommt on und off rein und du willst true und false. Also wird aus on ein true und aus off ein false. Du machst aus aus true ein false und aus false ein true und das ist falsch -
@jan1 also ich bin totaler Leihe, deshalb auf deine Hilfe angewiesen, auch diese Einstellung geht bei mir nicht
-
@oskar
Ich schick Dir morgen ein Bild, wobei das az unten falsch sein müsste. Gibts da nicht was mit bool? -
@oskar
So wie versprochen heute mal Das Bild:
Eins versteh ich aber nicht, es war ein Umzug und so wie DU es hattest kann das vor dem Umzug schon nicht funktioniert haben.
Wenn Du den Payload ändern willst, musst natürlich auch Payload angeben und wenn man sich nicht auskennt (so wie ich auch bei NodeRed), dann klickt man eben mal durch die Menüs -
@jan1 Hallo, es war ein umstieg von Raspi 3 auf 4, aber ich muss Dir widersprechen, es hat mit meiner Einstellung auf Raspi 3 wunderbar funktioniert.
Vor meinem Hilferuf habe ich schon einiges gelesen auch ausprobiert auch durch die Menüs mit durchgelesen, scheinbar immer das falsche erwischt, es hat nichts geholfen.
Durch deine Hilfe hat es nun geklappt und ich kann wieder mit der Alexa steuern. Recht herzlichen Dank für deine Hilfe. -
@oskar
Die Node, die Du im Screenshot drin hast, geht schon recht lange nicht mehr und da ist es egal auf welcher HW der IOBroker lief. Für Alexa läuft so wie ich es weiß nur noch die Amazon Hub Node, die Du jetzt auch hast.
Könnte nur sein, dass die alte Node noch mal reanimiert wurde, dann dürfte sie aber zwischen drin ein zeit lang nicht funktioniert haben.Egal, es läuft ja jetzt und Du hast was gelernt