NEWS
html Datei anzeigen
-
Hallo,
ich würde gerne eine html-Datei in der VIS anzeigen lassen.
Die Datei liegt in einem freigegebenen Ordner auf meinem MacBook. Die Datei wird dort von einem Programm, dass auf dem MacBook läuft, immer wieder aktualisiert.Ich schaffe es einfach nicht, den Pfad im Widget richtig einzutragen.
Was muss ich da alles beachten.
Danke
LG Andy -
@andyf2000
von mac habe ich nicht so viel ahnung, du könntest aber folgendes probieren.
ziehe mit drag&drop die datei in deinen browser.
dann müsste in der adresszeile die adresse stehen, die du in einem iframe widget eintragen kannst. -
-
@OliverIO sagte in html Datei anzeigen:
ziehe mit drag&drop die datei in deinen browser.
dann müsste in der adresszeile die adresse stehen, die du in einem iframe widget eintragen kannst.Das wird leider wohl nicht funktionieren. Die meisten Browser lassen es nicht zu, aus HTTP/HTTPS Seiten auf eine lokale Datei zuzugreifen. Früher gabs da ganz lustige Websites, die dir dann den Explorer rein geschoben haben, damit du irgendwelche Malware runter lädst.
Die einzige Lösung, die ich sehe, ist einen kleinen HTTP Server (z.B. nginx) zu installieren, der die HTML Datei dann anzeigt.
-
@UncleSam said in html Datei anzeigen:
nginx
Naja - der Browser selbst (Chrome) zeigt mir die Seite ja richtig an - auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk.
-
@andyf2000
ja, er hat aber recht
das wird aus sicherheitsgründen unterbunden.
über startoptionen lässt sich das unterbinden, ist aber nicht ratsam -
@OliverIO ok - darum musste ich wahrscheinlich auf dem anderen Rechner User/Passwort des MacBooks beim öffnen angeben.
Das müsste ich dann beim iobroker bei der Adresse im widget auch irgendwie eintragen.Aber, wenn ihr sagt, dass der iobroker das nicht zulässt wird es nicht funktionieren.
danke
-
@andyf2000 Es kann auch sein, dass der Mac die Einbindung in en iFrame unterbindet.
-
@UncleSam Andere Frage: wie müsste der Pfad lauten, wenn ich ein Bild (jpg) aus einem freigegebenen Ordner, von einem anderen Rechner im Netzwerk, in der Vis anzeigen lassen will.
auch hier komme ich leider zu keinem Ergebnis.
-
@andyf2000 Da wirst du genau dasselbe Problem haben. Auf eine freigegebene Datei greifst du ja genauso mit
file://
zu. Und jeder aktuelle Browser verbietet in einer Seite, die mithttp://
oderhttps://
beginnt, eine Seite mitfile://
einzubinden. Egal ob ein HTML oder ein Bild.