NEWS
Loxone TouchAir - Batteriestatus auswerten
-
Ich möchte den Status der Batterie eines TouchAir in ioBroker anzeigen lassen. Es gibt dafür jedoch kein Objekt.
Kennt jemand einen Workaround, wie man dies realisieren könnte?Danke vorab
Ronald -
@RoKo71 Wie möchtest du denn den Zustand darstellen? Was hast du schon für Widgets im Einsatz?
Den Batteriezustand (schwach oder Kapazität in Prozent) kannst du ja in folgenden Datenpunkten auslesen:
Dies ist ein Beispiel eines TouchAir, der bald tot sein wird.Ich habe das mit einem HQ Widget gemacht (das mir Temperatur und Luftfeuchtigkeit darstellt), mit einem "Notification icon":
Grund dafür, dass ich das bei der Temperaturanzeige mache: ein Lichtschalter hat ja grundsätzlich keine Darstellung in der vis (nur Aktoren und Sensoren, nicht aber Schalter werden dargestellt). Zudem habe ich pro Lampe manchmal mehr als einen Lichtschalter und ich will ja wissen, wessen Batterie leer ist.
-
@UncleSam
Danke für die Antwort. Nur leider gibt es diese Datenpunkte bei mir nicht.Ist hier in Loxone und/oder ioBroker etwas spezielles zu konfigurieren, damit die Datenpunkte vorhanden sind?
Danke vorab
Ronald -
-
@UncleSam
Grundsätzlich ja.
Aber welche Visualisierung muss ich aktivieren, damit ich die Batterie-Status-Informationen erhalten.
Es kann nicht am TouchAir liegen. Dieser hat kein entsprechendes Control.
Der Miniserver bzw die AirBase Extension selbst auch nicht. -
@RoKo71 sagte in Loxone TouchAir - Batteriestatus auswerten:
Es kann nicht am TouchAir liegen. Dieser hat kein entsprechendes Control.
Bei mir schon:
-
@UncleSam
Ich habe den Unterschied gefunden.
Bei den TouchAir Geräten muss zuvor das Control "Diagnose-Eingänge anzeigen" aktiviert sein. Dies ist nicht default.Danke für Deine Hilfe
Ronald -
@RoKo71 Ah stimmt, sorry. Das war schon so lange her, dass ich das gemacht habe, hatte ich komplett vergessen.