NEWS
[gelöst] Zeiten noch in Sommerzeit
-
@Thomas-Braun
Ich nutze Ubuntu
date
Sun Dec 27 19:59:05 UTC 2020
date -u
Sun Dec 27 19:59:30 UTC 2020@Wszene Du musst die Zeitzone auf Berlin setzen.
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin -
@Wszene Du musst die Zeitzone auf Berlin setzen.
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin@Thomas-Braun
Danke genau das war das Problem -
@Thomas-Braun
Danke genau das war das Problem@Wszene Natürlich...
Vermutlich sind da aber auch noch andere Einstellungen nicht auf 'deutsch' dann. Tastaturlayout, Zeichensätze, usw.
-
@Wszene Natürlich...
Vermutlich sind da aber auch noch andere Einstellungen nicht auf 'deutsch' dann. Tastaturlayout, Zeichensätze, usw.
@Thomas-Braun
Wie könnte ich das überprüfen? -
@Thomas-Braun
Wie könnte ich das überprüfen? -
@Thomas-Braun
Danke das war auf de_DE -
Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Erfahrung bei der Winter- Sommerzeitumstellung gemacht.
Nach der automatischen Umstellung lief eigentlich alles normal.
Bis mir gestern auffiel, das in den FLOTs die Zeitachse bis zur aktuellen, richtigen Zeit dargestellt wurde, aber die Kurven immer eine Stunde vorher endeten.
Auch die Zeitstempel der Meldungen in der Protokolldatei waren alle mit der falschen Uhrzeit, eine Stunde früher, angegeben.
Alle Werte die reinkamen, wie Temperaturen, Wind, Pumpenlauf, Durchflüsse usw. hatten den falschen Zeitstempel.Also auf der Konsole mit timedatectl alles geprüft. Datum und Uhrzeit waren da ok.
Den iobroker gestoppt und neu gestartet.
Nachdem alles wieder lief mit dem Laptop geschaut, alles klar, ging wieder.Heute morgen war der Fehler wieder da.
Später wollte mich dann daran machen den LINUX Server neu zu starten, aber da waren die letzten Meldungen im Protokoll wieder OK.
Dann fiel mir auf, dass immer wenn ich mit meinem älteren Laptop schaute alles OK war, aber mit dem neueren nicht.
Der hatte sich auch nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt, das hatte ich morgens selbst gemacht und es wurde auch die richtige Uhrzeit angezeigt unten rechts.
Da die Einstellung „Automatisch auf Sommerzeit umstellen“ bei WIN 11 etwas verborgen ist, habe ich das heute erst gefunden und umgestellt. Und siehe da, jetzt passt alles wieder. Bei beiden Rechnern.Ist das normal, dass der ioBroker sich Datum und Uhrzeit im FLOT, bei den Zeitstempeln und in der Protokolldatei von dem Rechner holt, der gerade draufschaut oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Schönen Abend Wolfgang
-
Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Erfahrung bei der Winter- Sommerzeitumstellung gemacht.
Bis mir gestern auffiel, das in den FLOTs die Zeitachse bis zur aktuellen, richtigen Zeit dargestellt wurde, aber die Kurven immer eine Stunde vorher endeten.
Auch die Zeitstempel der Meldungen in der Protokolldatei waren alle mit der falschen Uhrzeit, eine Stunde früher, angegeben.
Alle Werte die reinkamen, wie Temperaturen, Wind, Pumpenlauf, Durchflüsse usw. hatten den falschen Zeitstempel.Also auf der Konsole mit timedatectl alles geprüft. Datum und Uhrzeit waren da ok.
Nachdem alles wieder lief mit dem Laptop geschaut, alles klar, ging wieder.Heute morgen war der Fehler wieder da.
Später wollte mich dann daran machen den LINUX Server neu zu starten, aber da waren die letzten Meldungen im Protokoll wieder OK.
Dann fiel mir auf, dass immer wenn ich mit meinem älteren Laptop schaute alles OK war, aber mit dem neueren nicht.
Der hatte sich auch nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt, das hatte ich morgens selbst gemacht und es wurde auch die richtige Uhrzeit angezeigt unten rechts.
Da die Einstellung „Automatisch auf Sommerzeit umstellen“ bei WIN 11 etwas verborgen ist, habe ich das heute erst gefunden und umgestellt. Und siehe da, jetzt passt alles wieder. Bei beiden Rechnern.Ist das normal, dass der ioBroker sich Datum und Uhrzeit im FLOT, bei den Zeitstempeln und in der Protokolldatei von dem Rechner holt, der gerade draufschaut oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Schönen Abend Wolfgang
@TAG sagte in [gelöst] Zeiten noch in Sommerzeit:
Ist das normal, dass der ioBroker sich Datum und Uhrzeit im FLOT, bei den Zeitstempeln und in der Protokolldatei von dem Rechner holt, der gerade draufschaut
Ja!
Deswegen taugt die Uhr im Admin nichts bei der Frage wie die Systemzeit des iob Servers ist. -
Hallo zusammen,
Schönen Abend Wolfgang
Ich würde auch auf Windows immer die UTC-Zeit verwenden. Da muss man aber irgendwelche Registry-Schlüssel setzen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden