NEWS
suche vcontrold vito und vcontrold.xml
-
@therock27 Laß das "autogen". vor dem "viessmann.0.get.SolarLeistung" weg. Bei mir landet zumindestens nichts vom ioBroker in der autgen-Retention-policy (verhält sich in meiner Datenbank anders, da ich sie anders befülle...). Es landet alles in der "global". Also entweder weglassen oder "global" anstatt "autogen".
@Hefo Bin gerade noch über einen Punkt gestolpert, der Dich in spätestens einem Jahr ärgern könnte: Im Standard behält die von ioBroker angelegte Datenbank die Daten anscheinend nur ein Jahr und egal, was Du bei den logging Einstellungen des jeweiligen Objektes unter "Storage Vorhaltezeit" einstellst (z.B. keine automatische Löschung), die Daten werden nach einem Jahr gelöscht. Das mag ja für den Batteriestand eines Sensors OK sein. Bei der Heizung willst Du aber wahrscheinlich auch mal über mehrere Jahre vergleichen / schauen können.
Gib bei Bedarf Bescheid, dann schreibe ich Dir, wie Du es in der InfluxDB umstellst. -
@Hefo Bin gerade noch über einen Punkt gestolpert, der Dich in spätestens einem Jahr ärgern könnte: Im Standard behält die von ioBroker angelegte Datenbank die Daten anscheinend nur ein Jahr und egal, was Du bei den logging Einstellungen des jeweiligen Objektes unter "Storage Vorhaltezeit" einstellst (z.B. keine automatische Löschung), die Daten werden nach einem Jahr gelöscht. Das mag ja für den Batteriestand eines Sensors OK sein. Bei der Heizung willst Du aber wahrscheinlich auch mal über mehrere Jahre vergleichen / schauen können.
Gib bei Bedarf Bescheid, dann schreibe ich Dir, wie Du es in der InfluxDB umstellst. -
@Hefo danke dir denke mal das das jetzt so hin haut

das mit den solar kWh berechnung von der heizung müsste ich mir nochmal angucken.
ich muss doch das einstellen was ich bei 100% solarpumpenleistung im tacosetter sehe oder?@therock27 Ja, bei 100% Pumpe den Wert vom TacoSetter. Manchmal hilft eine Taschenlampe von hinten. Und nicht den Fehler machen die Oberkante des Schwebekörpers im TakoSetter abzulesen. Die steht bei mir zu mindestens schon bei ausgeschalteter Pumpe auf 5l/min ;o)
Ansonsten kann man es noch mit der gemessenen elektrischen Leistungsaufnahme der Pumpe bei voller Drehzahl und der Pumpenkennlinie aus deren Datenblatt versuchen. -
@therock27 Ja, bei 100% Pumpe den Wert vom TacoSetter. Manchmal hilft eine Taschenlampe von hinten. Und nicht den Fehler machen die Oberkante des Schwebekörpers im TakoSetter abzulesen. Die steht bei mir zu mindestens schon bei ausgeschalteter Pumpe auf 5l/min ;o)
Ansonsten kann man es noch mit der gemessenen elektrischen Leistungsaufnahme der Pumpe bei voller Drehzahl und der Pumpenkennlinie aus deren Datenblatt versuchen.