NEWS
Zigbee Lichter steuern
-
Hi,
Ich weiß nicht ob mein System mit so einer Anzahl an Zigbee Geräten klarkommen würde (habe aktuell nur 57). Jedoch habe ich es Entwickelt genau mit dem gleichen Gedanken. Eine einfache Einrichtung und gute Wartbarkeit.
Durch die Alias Funktion ist es ja möglich sich eine Struktur selbst zu erstellen das habe ich genutzt um ein einheitliche System zu bauen. z.b.

Jede Lampe hat einen Namen und ist in dem light Unterorder von einem Raum.

DP : state, brightness, color, colortemp gehen zu der Lampe oder Lampen gruppe
Dazu Mappe ich den knopfdruck auf manual bzw. manual_brightness
und mein Skript zum schalten sieht dann so auson({ id: /^alias\.0\.residence\..*\.light.*\.manual.*$/, change: "any" }, function (obj) { if (obj.state.ack) { return } // nicht auf Ack Änderungen reagieren function _end() { setState(obj.id, obj.state.val, true) // set ack } let userBasepath = pathToUserdata(obj.id.substring(0, obj.id.lastIndexOf("."))) if (obj.state.val) { setState(userBasepath + ".activeBy", LightSetBy.MANUAL, true) setState(userBasepath + ".light_on", true) } else { setState(userBasepath + ".activeBy", LightSetBy.NO_ONE, true) setState(userBasepath + ".light_on", false) } _end() });Wenn jetzt eine neue Lampe oder ein neuer Taster dazu kommt, muss ich nur die Aliase anlegen und alles geht. (Ich bin noch dabei, dafür ein Script zu schreiben.) Über den DP "activeBy" wird sichergestellt, dass wenn ich die Lampen per Taster angeschaltet habe sie nicht durch den Bewegungsmelder ausgeschaltet werden.
Der Grobe aufbau sie so aus (wobei ich noch nicht fertig bin)

Falls es jemanden interessiert, wäre ich bereit meine Scripte zu teilen.
OK, das ist super, dass es für dich so klappt.
Ich habe ca. 150 Lampen, das heisst, ich müsste mit je 5 Attributen schon mal 150x5=750 (!) Alias-Einträge von Hand machen. Keine Chance. (Das ganze Alias-Konzept ist für mich völlig falsch gedacht und müsste transparent und automatisch im Hintergrund ablaufen)
Dann habe ich noch ca. 20 Gruppen und pro Gruppe sicher 4-5 Szenen. Die Schalter sind nicht alle gleich belegt, manche haben fixe Szenen auf einem Button, manche haben komplett unabhänige Funktionen auf einem Button wie z.B. Staubsauger starten, manche schalten alle Szenen vor und zurück (das wäre glaube ich kaum ohne komplexe Skripte machbar).
Da fehlt für alles eine grafische Oberfläche. Ich müsste also für alles immer Skripte anpassen. Ich benutze nur Blockly, das wäre damit also gar nicht machbar ohne komplett die Übersicht zu verlieren.
Dann will ich aber auch Gruppen, einzelne Lampen und Szenen manuell über eine Oberfläche steuern können. Dazu benutze ich Phoscon. Also mal schnell am Esstisch auf dem iPhone die 10 Spots alle etwas wärmer einstellen geht mit Phoscon, über ioBroker alleine wäre das unmöglich. Nur schon der Szenen-Adapter ist nicht sinnvoll verwendbar, da ich nicht interaktiv Helligkeiten und Farben von Gruppen und einzelnen Lampen einstellen und dann als Szene abspeichern kann. Auch da bräuchte es ein sinnvolles User-Interface das den Szenen-Adapter mit Daten bespielt.
Ich komme ohne Phoscon leider nicht aus.
-
@chrisprefect sagte in Zigbee Lichter steuern:
Alias-Einträge von Hand machen
Ich habe dafür schon angefangen ein skript zu mache. Aber Irgendwo musst du die Verbinden Knopf zu Action machen und ob man das jetzt in einer Gui macht oder einfach ein Alias anlegt finde ich jetzt nicht so anders.
Lampen und Szenen manuell über eine Oberfläche steuern können
Ja die Oberfläche müsste man selbst bauen aber das geht auf jedenfall in IoBroker.
Ich komme ohne Phoscon leider nicht aus.
Das glaube ich auch. Du hast da schließlich einen weg gefunden, der für dich funktioniert. Ich wollte nur zeigen, dass es einen anderen weg gibt und das ohne 1000 Skripte. Für die ganze Steuerung habe ich 7 Script Dateien. Und kann damit (wenn die Hardware es mit macht) belibig viele von Räumen verwalten.