NEWS
Zigbee Lichter steuern
-
@Dominik-F Nein leider nicht schade .
-
@Dominik-F sagte in Zigbee Lichter steuern:
Ich würde mal sagen 99% der Leute nutzen irgendeine Art von Visualisierung um ihre Lampen zu schalten
Wie soll das gehen? Das Haus ist riesig, ich müsste mindestens 10 Tablets an verschiedene Wände hängen um halbwegs sinnvoll die Lichter da schalten zu können, wo ich sie brauche. Wie viele Tablets hast du denn? Wie schaltest du denn das Licht im Schlafzimmer? Und wie im Bad? Alles vom Tablet im Wohnzimmer aus? Nicht wirklich, oder?
Da müssen natürlich Lichtschalter in jedem Zimmer und mehrere im Gang sein, sonst ist das extrem umständlich.
Eine Vis ist lustig für Nerds, aber die anderen Bewohner im Haus und Gäste brauchen Lichtschalter.
Dass es in ioBroker nicht möglich ist, Lichter mit Lichtschalter sinnvoll zu verbinden, ohne selbst riesige Skripte schreiben zu müssen, verwirrt mich wirklich.
Ich weiß ja nicht wie fit du in Programmieren bist, aber vielleicht könntest du dir für deine Zwecke ja selber einen Adapter basteln?
Ich kann nur PHP Eben mein Angebot war, das zumindest finanziell zu unterstützen. Aber ich glaube immer noch, dass ich hier etwas nicht verstehe. Das muss doch funktionieren! Jeder, der Zigbee-Lichter hat, hat doch genau dasselbe Problem! Versuchen die alle irgendwas mit Blockly zu basteln?
Auch vom Smartcontrol-Adapter bin ich verwirrt. Der Adapter soll dafür da sein, Lichter zu steuern. Kann aber weder Helligkeiten einstellen noch Farbtemperaturen. Hat denn niemand sonst smarte Leuchtmittel?
-
Also meine Vis ist responsive, d.h. ich nutze die aktuell nur am Handy und irgendwann wird es ein zentrales Tablet an der Wand geben in der Nähe der Eingangstür. Die liegt bei mir sehr Zentral in der Mitte vom Haus, da werde ich die Vis dann nutzen um zu schauen wer an der Tür ist, alle Lichter gleichzeitig auszuschalten etc.
Ich habe selber nur 3 Smarte Glühbirnen. 2 davon werden mit einer Fernbedienung geschaltet und die dritte ausschließlich über Vis, die ist aber nur für gemützliches Licht gedacht und gehört zu einer Szene. Ich nutze ansonsten Shellys, die hab ich z.B. hinter dem Lichterschalter eingebaut und damit kann ich dann zum einen über die Vis schalten und zum anderen über den Lichtschalter selber. Die gibts auch als Dimmer. So brauche ich nie Schalter und Lichter verbinden, weil ich nur den Schalter habe.
Hier als Beispiel für das Relais zum als reiner Schalter:
https://shelly.cloud/products/shelly-1-smart-home-automation-relay/Der Smartcontrol Adapter kann Helligkeiten,bei Farbtemperaturen bin ich mir nicht sicher.
https://forum.iobroker.net/topic/36237/smart-control-adapter-faq-use-cases/2Im Zigbee Adapter selber gibt es den Reiter Binding, das könnte eine Möglichkeit sein die Schalter und Lampen direkt zu verbinden
-
@ChrisPrefect Ich möchte nicht meine komplette Beleuchtung vom Smarthome System abhängig machen, daher nutze ich für die Deckenbeleuchtung Shelly Dimmer (der geht im Zweifel auch ohne SmartHome System und sogar ohne WLAN per Schalter, und hier fällt dann auch maximal nur einer auf einmal aus ). Und für alle anderen Beleuchtungen nutze ich dann halt ein paar Zigbee Fernbedienungen, Zigbee Leuchtmittel, Zigbee Steckdosen und einzelne Blocklys, Szenen Adapter etc. (Twinkly und Shelly RGBWs sind auch ein paar im Einsatz).
Als responsive VIS nutze ich iQontrol, um im Zweifel auch alles (inkl Beleuchtung) vom Handy oder meinem Wohnzimmer Tablet steuern zu können.Ich verstehe zwar was du meinst, aber daher habe ich zumindest und wahrscheinlich viele andere auch halt nicht dein Problem.
-
Ja, weil ich auch eine unabhängige Beleuchtung haben wollte, habe ich am Anfang auf Tradfri gesetzt. Das funktioniert auch noch wenn der HUB und ioBroker down sind, das geht direkt von den Remote Buttons zu den Lichtergruppen.
Der Tradfri-Hub war aber unbrauchbar bei der Grösse von Netz. Deshalb bin ich auf Conbee umgestiegen. Jetzt muss nur noch der dedizierte Raspi laufen auf dem Deconz und Phoscon läuft. Der ioBroker auf dem Server im Keller kann auch abgeschaltet sein und die Lichter funktionieren trotzdem noch über die Schalter.
Shellys kann ich nicht verwenden, damit sind die Lichter ja nicht mehr smart. Da könnte ich dann nur die ganze Gruppe damit schalten, aber nicht mehr einzelne Lampen und schon gar keine Farbtemperaturen oder Farben mehr einstellen. Lichter mit Shellys geschaltet ist halt nur halb-smart. Die Shellys benutze ich nur für die Rolladensteuerungen. Bei den Lichtern will ich schon smarte Leuchtmittel haben.
Das Handy hervorzuholen, Safari zu öffnen und eine Webseite zu zu laden, da das richtige Tab auszuwählen und dann die Lichter einzuschalten ist natürlich extrem viel zu aufwendig im Vergleich zu einfach den Schalter an der Wand drücken in Vorbeigehen. Deshalb ist eine Vis für mich nicht sinnvoll nutzbar.
Der Smartcontrol Adapter kann Helligkeiten
Er kann eine fixe Helligkeit einstellen. Aber ich kann nicht die Heller/Dunkler-Tasten auf den Tradfri-Remotes verwenden. Ich könnte mit einer Taste die Helligkeit immer auf 10% stellen und mit der anderen auf 100%. Aber so wie jetzt durch Gedrückt halten langsam hoch oder runterdimmen geht mit dem Adapter ziemlich sicher nicht. Deshalb gehen wohl auch Szenen nicht. Der Adapter kann immer nur einen fixen Parameter setzen bei einem Tastendruck. Aber Szenen oder Farben durchschalten aus einer Liste wohl nicht. Mit Phoscon ist das automatisch möglich.
Im Zigbee Adapter selber gibt es den Reiter Binding, das könnte eine Möglichkeit sein die Schalter und Lampen direkt zu verbinden
Das wäre wirklich eine Option. Das ist dann so wie beim original Tradfri-System. Die Remotes sind direkt an mehrere Lampen gebunden. Der Nachteil ist, dass man so die Fernbedienungen nicht mehr in ioBroker sieht und auch den Status der Lampen manuell abfragen muss. Also auch keine richtige Lösung.
Anscheinend hat sonst wirklich niemand so viele Lampen und Remotes im Zigbee-Netz Mist...
-
@ChrisPrefect sagte in Zigbee Lichter steuern:
Das wäre wirklich eine Option. Das ist dann so wie beim original Tradfri-System. Die Remotes sind direkt an mehrere Lampen gebunden. Der Nachteil ist, dass man so die Fernbedienungen nicht mehr in ioBroker sieht und auch den Status der Lampen manuell abfragen muss. Also auch keine richtige Lösung.
Das ist so nicht korrekt. Auch wenn die Remotes per Binding mit den Ikea Lampen verbunden sind dann sollte man die Tastendrücke im ioBroker sehen.
Bei den Lampen hast du (aktuell noch) recht - da gibt es noch Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Bindings das der Status der Lampen ggf. nicht sichtbar ist. Dafür hoffe ich aber in absehbarer Zeit eine Abhilfemassnahme zu haben. Bei mir funktioniert es schon, allerdings in einer Form die nicht weiter gegeben werden kann, da ich einen Patch in der zugrunde liegenden Bibliothek einsetze, der bei den Maintainern der Bibliothek nicht gewünscht ist und daher nur eine kleine Chance hat dort eingebracht zu werden.A.
-
@ ChrisPerfect
Nachtrag: Bei der Grösse wirst Du im Übrigen auch bei einem Netz mit dem TI Board Auffälligkeiten haben. 140 Geräte in einem Netz ist schon viel.
Das was ich oben geschrieben hatte war durchaus ernst gemeint. Es ist denkbar das die für Dich sinnvollste Lösung ein weiterer PI3 mit raspbee II ist, mit dem du ein zweites Zigbee Netz auf machst. Dann hast du im Netz 1 die hälfte der Räume mit ihren Fernbedienungen, im Netz 2 die andere Hälfte mit ihren Fernbedienungen. In den ioBroker bekommst du alle Datenpunkte durch den Einsatz von zwei iobroker.Deconz Instanzen.
Diese Lösung bietet Dir:
- die Konfiguration die Du dir Wünscht (wenn ich das richtig verstanden habe)
- die Option weitergehende Automatisierungen via ioBroker zu machen
- Ein Ende der Probleme durch ein zu grosses Netz.
A.
-
@Asgothian Ich hatte vorher bereits zwei getrennte Tradfri-Netze mit je einem Tradfri-Hub. Aber die Hubs waren auch so zu unzuverlässig, haben manchmal einfach das gesammte Netz resettet, waren per Ikea-App nicht mehr erreichbar und mit dem Schalten per Alexa haben nur 70% der Lichter einer Gruppe reagiert.
Ich müsste also mindestens drei Raspis mit je einem Conbee-II-Stick haben. Und dann schauen, dass die drei Zigbee-Netze mit den sechs Unifi-APs das Spektrum sinnvoll aufteilen.
Conbee funktioniert aber auch mit der Hälfte der Geräte nicht sauber. Da gibt es ganz grundsätzliche Probleme mit Tradfri bei der Alexa-Integration, beim Routing, bei der Farbtemperatureinstellung und mit Geräten, die sich zufällig aufhängen und dann resettet werden müssen. Da hilft es auch nichts, noch mehr Conbee-Sticks zu verwenden. Genau deshalb will ich weg von Conbee.
Ich würde durchaus z.B. zwei TI-Boards verwenden, wenn das sinnvoll ist.
Aber es läuft immer wieder aufs Gleiche raus: Ich brauche ein Tool wie Phoscon um Schalter mit Lichtergruppen verknüpfen zu können.
Das wäre auch für dich sinnvoll, dann müsstest du nicht mehr "cheaten" und ioBroker umgehen, indem du selbst grosse jscripts programmierst und verwaltest.
Ev. muss ich mal auf Freelancer.com oder Fiver.com ein Projekt ausschreiben für einen Phoscon-Adapter für ioBroker? Wäre das ev. eine Lösung?
Ein schönes Wochenende!
Chris -
@chrisprefect Was wurde letztenendes daraus? Hast du eine Lösung gefunden?
-
Nach vielen Versuchen und viel angeschaffer Zigbee-Hardware musste ich die Versuche mit dem Zigbee-Adapter in ioBroker abbrechen. Das funktioniert einfach nicht, wenn man viele Lichtergruppen, Szenen und Fernsteuerungen hat.
Ich bin nach wie vor auf Deconz und Phoscon angewiesen. Das läuft auf einem separaten Raspi mit dem Conbee2-Stick. Der Conbee3 Stick vergammelt in der Schublade, der war zu Buggy und unbenutzbar.
-
Hi,
Ich weiß nicht ob mein System mit so einer Anzahl an Zigbee Geräten klarkommen würde (habe aktuell nur 57). Jedoch habe ich es Entwickelt genau mit dem gleichen Gedanken. Eine einfache Einrichtung und gute Wartbarkeit.
Durch die Alias Funktion ist es ja möglich sich eine Struktur selbst zu erstellen das habe ich genutzt um ein einheitliche System zu bauen. z.b.
Jede Lampe hat einen Namen und ist in dem light Unterorder von einem Raum.
DP : state, brightness, color, colortemp gehen zu der Lampe oder Lampen gruppe
Dazu Mappe ich den knopfdruck auf manual bzw. manual_brightness
und mein Skript zum schalten sieht dann so auson({ id: /^alias\.0\.residence\..*\.light.*\.manual.*$/, change: "any" }, function (obj) { if (obj.state.ack) { return } // nicht auf Ack Änderungen reagieren function _end() { setState(obj.id, obj.state.val, true) // set ack } let userBasepath = pathToUserdata(obj.id.substring(0, obj.id.lastIndexOf("."))) if (obj.state.val) { setState(userBasepath + ".activeBy", LightSetBy.MANUAL, true) setState(userBasepath + ".light_on", true) } else { setState(userBasepath + ".activeBy", LightSetBy.NO_ONE, true) setState(userBasepath + ".light_on", false) } _end() });
Wenn jetzt eine neue Lampe oder ein neuer Taster dazu kommt, muss ich nur die Aliase anlegen und alles geht. (Ich bin noch dabei, dafür ein Script zu schreiben.) Über den DP "activeBy" wird sichergestellt, dass wenn ich die Lampen per Taster angeschaltet habe sie nicht durch den Bewegungsmelder ausgeschaltet werden.
Der Grobe aufbau sie so aus (wobei ich noch nicht fertig bin)
Falls es jemanden interessiert, wäre ich bereit meine Scripte zu teilen.
-
OK, das ist super, dass es für dich so klappt.
Ich habe ca. 150 Lampen, das heisst, ich müsste mit je 5 Attributen schon mal 150x5=750 (!) Alias-Einträge von Hand machen. Keine Chance. (Das ganze Alias-Konzept ist für mich völlig falsch gedacht und müsste transparent und automatisch im Hintergrund ablaufen)
Dann habe ich noch ca. 20 Gruppen und pro Gruppe sicher 4-5 Szenen. Die Schalter sind nicht alle gleich belegt, manche haben fixe Szenen auf einem Button, manche haben komplett unabhänige Funktionen auf einem Button wie z.B. Staubsauger starten, manche schalten alle Szenen vor und zurück (das wäre glaube ich kaum ohne komplexe Skripte machbar).
Da fehlt für alles eine grafische Oberfläche. Ich müsste also für alles immer Skripte anpassen. Ich benutze nur Blockly, das wäre damit also gar nicht machbar ohne komplett die Übersicht zu verlieren.
Dann will ich aber auch Gruppen, einzelne Lampen und Szenen manuell über eine Oberfläche steuern können. Dazu benutze ich Phoscon. Also mal schnell am Esstisch auf dem iPhone die 10 Spots alle etwas wärmer einstellen geht mit Phoscon, über ioBroker alleine wäre das unmöglich. Nur schon der Szenen-Adapter ist nicht sinnvoll verwendbar, da ich nicht interaktiv Helligkeiten und Farben von Gruppen und einzelnen Lampen einstellen und dann als Szene abspeichern kann. Auch da bräuchte es ein sinnvolles User-Interface das den Szenen-Adapter mit Daten bespielt.
Ich komme ohne Phoscon leider nicht aus.
-
@chrisprefect sagte in Zigbee Lichter steuern:
Alias-Einträge von Hand machen
Ich habe dafür schon angefangen ein skript zu mache. Aber Irgendwo musst du die Verbinden Knopf zu Action machen und ob man das jetzt in einer Gui macht oder einfach ein Alias anlegt finde ich jetzt nicht so anders.
Lampen und Szenen manuell über eine Oberfläche steuern können
Ja die Oberfläche müsste man selbst bauen aber das geht auf jedenfall in IoBroker.
Ich komme ohne Phoscon leider nicht aus.
Das glaube ich auch. Du hast da schließlich einen weg gefunden, der für dich funktioniert. Ich wollte nur zeigen, dass es einen anderen weg gibt und das ohne 1000 Skripte. Für die ganze Steuerung habe ich 7 Script Dateien. Und kann damit (wenn die Hardware es mit macht) belibig viele von Räumen verwalten.