NEWS

[GELÖST] SQL Custom Query > No database selected


  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mich gerade in das Auslesen von Werte aus SQL via Skript.

    Habe dazu erstmal einfach das Custrom Query Beispiel aus der Readme des SQL-Adapters probieren wollen.

    sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints', function (result) {
        if (result.error) {
            console.error(result.error);
        } else {
            // show result
             console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
        }
    });
    

    Mein SQL-Adapter hat die Instanz sql.0, also müsste doch alles passen.

    Ergebnis beim Ausführen ist aber:

    javascript.0 (23284) script.js.Test_SQL: Error: ER_NO_DB_ERROR: No database selected
    

    Wo soll ich denn eine DB angeben? Ich dachte die Connection zieht er sich über den sql.0

    Danke vorab.

    Frank


  • @frank2604 sagte in SQL Custom Query > No database selected:

    No database selected

    Habe die Antwort innerhalb dieses Beitrags gefunden:

    https://forum.iobroker.net/topic/5279/gelöst-min-max-temperatursensor/30

    sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM iobroker.datapoints', function (result) {
        if (result.error) {
            console.error(result.error);
        } else {
            // show result
             console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
        }
    });
    

    Oben im SELECT vor dem Tabellennamen noch den Datenbanknamen ergänzen. In meinem Fall 'iobroker'.

    iobroker.datapoints
    

    @apollon77 Vielleicht mal die README des SQL-Adapters dahingehend ergänzen?

    Danke.

    Frank


  • @frank2604 Ich nehme gern einen PR 🙂 EInfach auf GitHub die README.md öffnen, oben rechts auf den Stift, im Editor ergänzen und Änderung vorschlagen


  • @apollon77

    Ah, cool, wusste ich nicht. Habe einen PR eingestellt. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Suggested Topics

1.0k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.7k
Posts