NEWS
IOT-Adapter Rolllos fahren
-
Ich wollte gerade meine mit KNX betriebenen Rolllos über den IOT-Adapter einbinden.
Wenn man Prozentuale Ansagen macht klappt alles, aber wenn man sagt: „ Rollos nach oben“ fahren sie runter und abgekehrt auch.Scheint so, als geben die Kommandos Rollo hoch —> 100% und Rollos runter —> 0% aus.
Das wäre in meinem Fall aber falsch, da 0% = oben und 100% = unten ist.
Könnte man hier nicht etwas implementieren, wo man auswählen kann, was oben und unten ist?
Oder wie Handhabt ihr das?
-
Ich wollte gerade meine mit KNX betriebenen Rolllos über den IOT-Adapter einbinden.
Wenn man Prozentuale Ansagen macht klappt alles, aber wenn man sagt: „ Rollos nach oben“ fahren sie runter und abgekehrt auch.Scheint so, als geben die Kommandos Rollo hoch —> 100% und Rollos runter —> 0% aus.
Könnte man hier nicht etwas implementieren, wo man auswählen kann, was oben und unten ist?
@quorle said in IOT-Adapter Rolllos fahren:
Scheint so, als geben die Kommandos Rollo hoch —> 100% und Rollos runter —> 0% aus.
ist IMHO auch standard. kannst du das nicht invertieren?
-
-
@quorle Mit alias könntest du die Werte umrechnen und damit die richtigen Werte an KNX schicken. Die Formel wäre:
100 - valDamit sind natürlich auch die Prozente dann umgekehrt, aber ich denke, damit könntest du leben, oder?
@UncleSam sagte in IOT-Adapter Rolllos fahren:
@quorle Mit alias könntest du die Werte umrechnen und damit die richtigen Werte an KNX schicken. Die Formel wäre:
100 - valDamit sind natürlich auch die Prozente dann umgekehrt, aber ich denke, damit könntest du leben, oder?
Naja es müsste Frauenkompatibel sein ;)
Hättest du ein Beispiel für mich?
-
@quorle Schau dir mal dieses Video als Einstieg an: https://youtu.be/Z-PG85-4zlk
Und dann kannst du die Doku hier lesen: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md
Wenn du danach noch mehr Infos brauchst, kann dir das Forum helfen: https://forum.iobroker.net/topic/25772/fragen-antworten-rund-um-die-neue-alias-funktion -
@quorle said in IOT-Adapter Rolllos fahren:
Naja es müsste Frauenkompatibel sein
na is es ja, 0=zu, 100=offen... ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden