NEWS

[gelöst] Blockly nimmt immer vorherigen Werte

  • Starter

    Hallo,

    ich habe mit Blockly ein Skript erstellt wo mir per Telegram eine Nachricht geschickt wird wenn sich der Status der Alarmanlage ändert mit einer zusätzlichen Auflistung wenn eine Tür oder Fenster noch geöffnet ist wie z.B "Hüllschutz wurde Aktiviert. Achtung das Fenster Bad ist noch geöffnet." Soweit funktioniert das ganze auch, nur das er nicht die aktuellen Zustände der Fenster und Türen nimmt, sondern nur die, die das Skript erfasst hat nachdem ich das ganze Skript gespeichert hatte. Die aktuellen Datenpunkte die auch korrekt hinterlegt sind und auch richtig beschrieben sind nimmt er garnicht. Erst wenn ich das Skript dann neu speichere. Wo liegt hier mein Fehler? Bin schon seit zwei Tagen auf Fehler suche und probiere diverse Möglichkeiten (mit timeout, andere Varianten des Skriptes usw.) aber werde nicht schlau was da fehlen könnte. Hat einer von euch eine Idee? Anbei ein Foto vom Skript. Vielen Dank schon mal

    Christian

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 16.24.43.png

    Foto Telegram mit der falschen Nachricht (lt. Datenpunkte ist alles geschlossen):

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 16.39.58.png

    Foto Datenpunkte (hier alles richtig geschlossen und aktuell):

    Bildschirmfoto 2020-11-20 um 16.38.10.png

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    ciddi89 sagte in Blockly nimmt immer vorherigen Werte:

    Erst wenn ich das Skript dann neu speichere. Wo liegt hier mein Fehler?

    die ganzen Variablen werden mit SETZE nur einmalig bei Skriptstart befüllt.

    wenn sie nach dem Triggern befüllt werden sollen müssen die SETZE-Blöcke auch nach dem trigger gesetzt werden

  • Starter

    Homoran ach Mist, das war es! Manchmal kann es so einfach sein. Vielen Dank für die mega schnelle Antwort. Habe die Variablen mit in den Trigger gesetzt und nun funktioniert es.
    Hatte nicht gedacht das die nur einmal beim Start gesetzt werden. Obwohl ich schon öfters mit den Variablen gearbeitet habe.

    Danke Danke Danke

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    ciddi89 sagte in [gelöst] Blockly nimmt immer vorherigen Werte:

    und nun funktioniert es.

    geht doch 😉

Suggested Topics

1.5k
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.2k
Posts