NEWS
UNSOLVED iobroker.admin Browser Memory Leak
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Dell Optiplex 7010-> Proxmox Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SDD Betriebssystem: Ubuntu 20.4 LTS Node-Version: 12.19.1 Nodejs-Version: 12.19.1 NPM-Version: 6.14.8 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (wie schon so oft). Ich weiß tatsächlich gar nicht mehr wo nach ich suchen sollte ....
Problem:
Ich habe mir einen ioBroker neu auf proxmox aufgesetzt. Nun ist es aber so, dass immer wenn ich im ioBroker Admin unter "Instanzen" eine Instanz bearbeiten/editieren will (Schraubenschlüssel) läuft der Arbeitsspeicher des Clients (16 GB), von dem ich den ioBroker Admin aufrufe voll. Man kann im Taskmanager beobachten wie der Task Chrome (aber auch Firefox und Edge) sich nach und nach immer mehr Arbeitsspeicher einpfeift. Der entsprechende ioBroker-Tab lässt sich dann in der Regel nicht mehr bedienen und muss gekillt werden oder der Tab stürzt mit der Meldung "Fehlercode: SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED" (Chrome) ab. Das passiert auf diversen Clients (Windows und Linux) mit diversen Browsern.Ich habe schon folgendes versucht:
- VM neu aufgesetzt
- iobroker auf Ubuntu als LXC-Container installiert (hier ging es komischer wiese besser, aber dafür gabs andere Probleme)
Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder kann sich erklären wo das her kommt? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Alex -
@TasteOfChaoZ evtl falsche chrome erweiterung oder anderes chrome problem
lade dir mal chrome portable runter ohne erweiterungen und teste - damit kannst du zum. den client ausschließen
-
@liv-in-sky Hi liv-in-sky, habs probiert. Leider ohne Erfolg. Bei Firefox und Edge gibt es ja auch leider das gleiche Fehlerbild.
-
hast du einen virenscanner, der extra webseiten checkt - oder den virenscnner mal disabled?
https://www.chromestory.com/2020/06/sbox-fatal-memory-exceeded/
-
haben nicht mittlerweile alle browser den selben core ? daher das selbe verhalten ?
hast du den virtuellen memory für den pc deaktiviert ?
wenn das auch ok ist, sollte die clientseite ok sein
welche version hat dein admin von ibroker ?
-
@liv-in-sky sagte in iobroker.admin Browser Memory Leak:
haben nicht mittlerweile alle browser den selben core
Alle außer Firefox
-
@AlCalzone
war mir bei FF nicht mehr sicher - nach der umstellung auf den neuen FF, habe ich aufgehört FF zu nutzen - habe damit bei tests inmmer wieder probleme mit der vis - aber nicht so wichtighast du eine idee, was hier das thema sein könnte ? - ich tendiere irgendwie zu einem clientproblem - habe auch nirgends etwas gefunden im bezug zu iobroker
-
@liv-in-sky sagte in iobroker.admin Browser Memory Leak:
ich tendiere irgendwie zu einem clientproblem
Ich auch - sonst hätten wir viel mehr Reports wie diesen. Eine Lösung habe ich aber nicht.
-
@AlCalzone es reicht für den moment schon zu wissen, dass du das ähnlich siehst
-
@liv-in-sky @AlCalzone
Danke für Eure Beteiligung. An ein Client-Problem habe ich zu erst auch gedacht. Jedoch zeigt zumindest aus meine Haushalt jeder Client dieses Verhalten, trotz unterschiedlicher OS etc.
Aber ich bin dem Thema von liv-in-sky noch mal nachgegangen und habe dann festgestellt, dass es sowohl bei Chrome sowie auch bei FF im Inkognito-Modus nicht zu diesem Problem kommt. Ich teste heute Abend noch mal Extensions (deaktivieren) aus.
Einen Virenscanner der die Webseiten checkt habe ich nicht.Ich melde ich, wenn ich etwas rausgefunden habe. Es gibt zumindest wieder einen Anhaltspunkt.