NEWS
[hat sich erledigt]WEB-Radio Steuerung
-
Hallo Zusammen,
leider hat mir Marantz eine neue Aufgabe für meine iobroker-VIS verpasst.
Was ich möchte ist folgendes: ich möchte auf einer VIS-Seite eine oder mehrere WEBradios möglichst komplett bedienen können, Das Tablet auf dem die VIS läuft soll dann die abgespielte Musik auf einen Netzwerkspieler (den oben erwähnten Marantz) schicken, entweder per Bluetooth oder per WLAN, letzteres wäre fände ich besser - habe ich aber (noch?) nicht hinbekommen, ersteres ist aber auch ok und funktioniert.
Was ich bisher nur hinbekommen habe sind kleine Bildchen der jeweiligen Anbieter:

Egal welches derHTML-Elemente ich verwende, ich bekomme immer nur das kleine Fenterchen.Für "Rocḱantenne.de" sieht der Eintrag in das HTML-Feld so aus:
<iframe src="https://rockantenne.de" id="my-iframe3" scrolling="no"></iframe>Bei "scrolling="yes"" kann ich zwar herauf oder herunter blätten, der Ausschnitt des sichtbaren Teils der Internetseite ändert sich aber nicht.
Oder gibt es eine ganz andere Lösung die Steuerung zu machen?
Was nicht geht: Die im Marantz gespeicherten Internetadressen aufrufen - diese gibt es nicht mehr und sie lassen sich euch nicht neu anlegen, genau das ist die Ursache für diese "Aufgabe".Gruß
chralt -
Hallo Zusammen,
leider hat mir Marantz eine neue Aufgabe für meine iobroker-VIS verpasst.
Was ich möchte ist folgendes: ich möchte auf einer VIS-Seite eine oder mehrere WEBradios möglichst komplett bedienen können, Das Tablet auf dem die VIS läuft soll dann die abgespielte Musik auf einen Netzwerkspieler (den oben erwähnten Marantz) schicken, entweder per Bluetooth oder per WLAN, letzteres wäre fände ich besser - habe ich aber (noch?) nicht hinbekommen, ersteres ist aber auch ok und funktioniert.
Was ich bisher nur hinbekommen habe sind kleine Bildchen der jeweiligen Anbieter:

Egal welches derHTML-Elemente ich verwende, ich bekomme immer nur das kleine Fenterchen.Für "Rocḱantenne.de" sieht der Eintrag in das HTML-Feld so aus:
<iframe src="https://rockantenne.de" id="my-iframe3" scrolling="no"></iframe>Bei "scrolling="yes"" kann ich zwar herauf oder herunter blätten, der Ausschnitt des sichtbaren Teils der Internetseite ändert sich aber nicht.
Oder gibt es eine ganz andere Lösung die Steuerung zu machen?
Was nicht geht: Die im Marantz gespeicherten Internetadressen aufrufen - diese gibt es nicht mehr und sie lassen sich euch nicht neu anlegen, genau das ist die Ursache für diese "Aufgabe".Gruß
chralt@chralt die einfachste Lösung (wenn dein Marantz Bluetooth kann) ist einfach das Tablet per Bluetooth zu Koppeln.
Die Zweite Möglichkeit ist eine App auf dem Tablet zu installieren die den Ton An deinen Marantz Stream (upnp/dlna, Automation dürfte hier schwieriger sein. Außerdem war meine Erfahrung mit dieser Art von Lösung eher suboptimal was die Stabilität angeht.Bei beiden Lösungen musst du mit der Krücke iframe Leben.
Wo wir beim Thema iframe sind, hast du das iframe Widget ausprobiert?Und jetzt kommt Möglichkeit drei:
Dein Marantz scheint (W)LAN zu haben, dann kann er auch per upnp bzw. dlna bespielt und gesteuert werden. Das ist aber Königs klasse weil viele mit dem upnp Adapter nicht klar kommen.
Vorteil ist aber ganz klar es geht per (W)LAN, der Stream kommt nicht vom Tablet sondern direkt aus dem Internet. Und du musst nicht mit iframes Arbeiten sondern kannst dir deinen eigenen Player in vis Bauen wodurch du nur einen brauchst.
Zusätzlicher Benefit du kannst auch Apps wie BubbleUpnp verwenden um die Wiedergabe und Lautstärke vom Smartphone aus zu Steuern verwenden.
Nachteil du musst dir die Stream URLs besorgen, was bei manchen Sendern etwas Aufwand bedeutet weil sie keine URLs Veröffentlichen. -
@chralt die einfachste Lösung (wenn dein Marantz Bluetooth kann) ist einfach das Tablet per Bluetooth zu Koppeln.
Die Zweite Möglichkeit ist eine App auf dem Tablet zu installieren die den Ton An deinen Marantz Stream (upnp/dlna, Automation dürfte hier schwieriger sein. Außerdem war meine Erfahrung mit dieser Art von Lösung eher suboptimal was die Stabilität angeht.Bei beiden Lösungen musst du mit der Krücke iframe Leben.
Wo wir beim Thema iframe sind, hast du das iframe Widget ausprobiert?Und jetzt kommt Möglichkeit drei:
Dein Marantz scheint (W)LAN zu haben, dann kann er auch per upnp bzw. dlna bespielt und gesteuert werden. Das ist aber Königs klasse weil viele mit dem upnp Adapter nicht klar kommen.
Vorteil ist aber ganz klar es geht per (W)LAN, der Stream kommt nicht vom Tablet sondern direkt aus dem Internet. Und du musst nicht mit iframes Arbeiten sondern kannst dir deinen eigenen Player in vis Bauen wodurch du nur einen brauchst.
Zusätzlicher Benefit du kannst auch Apps wie BubbleUpnp verwenden um die Wiedergabe und Lautstärke vom Smartphone aus zu Steuern verwenden.
Nachteil du musst dir die Stream URLs besorgen, was bei manchen Sendern etwas Aufwand bedeutet weil sie keine URLs Veröffentlichen.Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort mit Lösung.
Die Lösung mit BT war mir schon klar, aber ohne Einbinden in iobroker (oder verschiedene Personen mit ist ihren jeweiligen Handys den Marantz nutzen) sind mehrere Schritte notwendig die für den einen oder anderen Nutzer mehr als nur lästig sind. Die Einbindung in iobroker wäre dann eben die bessere Lösung.
Die UPNP-Lösung (mit dem genannten BubbleUP) ist auch klar, die nutze ich ständig für die auf meinem Mediaserver (NUC mit entsprechendem Programm) gespeicherten Dateien (FLAC=CD oder besser), aber eben nur ich.
Den Nachteil hast Du auch genannt: die Bedienung ist einfach suboptimal, man muß die "Sender" suchen und die passenden Adressen finden und eintragen. Schön wäre eben eine Lösung bei der ich auf einer VIS-Seite für jeden Kanal eine Schaltfläche hätte die dann beim antippen den Marantz (oder welche andere Kiste) auf diesen Kanal stellt und fertig.
Mittlerweile hat auch Marantz eine Lösung geschickt auf Basis der Fritzbox, nämlich diese mit den Stream-Adressen zu füttern und dann per UPNP vom Marantz aus abrufen. der Nachteil ist der oben erwähnte, ist aber zumindest eine zentrale Lösung die per Fernbedienung ohne weitere Geräte funktioniert, aber eben immer noch weniger komfortabel als mit den dírekt im Marantz gesuchten und abgespeicherten Kanälen. (genau das ist das was nicht mehr funktioniert)
Gruß und ein schönes WE
chralt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden