NEWS
OSRAM Lightify Switch: Einbindung in IoB?
-
@bluepuma77
Wenn ich @arteck richtig verstanden habe, wird beim nächsten großen Update von ZigBee der Schalter (Baujahr 2016-20xx) wieder unterstützt. Brauchst nur ein ZigBee-Modul.@Philipp-Schlegel Ich dachte ab September 2021 wird irgend etwas permanent abgeschaltet und wollte die Schalter noch retten :laughing:
-
@Philipp-Schlegel Ich dachte ab September 2021 wird irgend etwas permanent abgeschaltet und wollte die Schalter noch retten :laughing:
- Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Osram Gateway ab 9/21 nicht mehr gehen weil dessen backend abgeschaltet wird.
- mit dem cc2531 kannst du schauen ob die Schalter gehen. Zum Dauer-Einsatz mit batteriebetriebenen Geräten eignet sich der nur sehr bedingt.
A.
-
@Philipp-Schlegel Ich dachte ab September 2021 wird irgend etwas permanent abgeschaltet und wollte die Schalter noch retten :laughing:
@bluepuma77
Korrekt, so ging es mir auch. Aber sie funken ja weiter nach ZigBee-Standard. Ich nutze bspw. ein TI-Board, CC26X2R1, damit kann ich den Switch ja koppeln (mit Mehraufwand und dank Hilfe von arteck).@Asgothian: Meines Wissens arbeitet arteck an einem Upgrade vom ZigBee-Adapter, der in Zukunft erlaubt, den Schalter "einfach" mit einzubinden in Deine Umgebung.
-
- Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Osram Gateway ab 9/21 nicht mehr gehen weil dessen backend abgeschaltet wird.
- mit dem cc2531 kannst du schauen ob die Schalter gehen. Zum Dauer-Einsatz mit batteriebetriebenen Geräten eignet sich der nur sehr bedingt.
A.
Als Referenz hier ein Artikel zur Abschaltung:
"Osram, the 100-plus-year-old German company behind the Lightify smart bulb brand, notified Lightify users that it will shut down the cloud servers for its smart lighting devices [...] on August 31, 2021,