Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. WENN Schaltung / sonoff + 3D Drucker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    225

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

WENN Schaltung / sonoff + 3D Drucker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 2 Kommentatoren 306 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    Notch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und auch im Thema Blockly. Habe etwas Vorkenntnisse beim programmieren von SPS. Ich hab aber das Gefühl, dass das vielleicht genau das Problem sein könnte.
    Zu meine Problem: Ich möchte meinen 3D Drucker bei laufendem Druck quasi schon abschalten. Ich möchte also eine Variable (dient als Softwareschalter in der VIS) auf "false" setzen. Diese Variable soll dann in Verbindung mit der Hotendtemperatur vom Drucker (<35 Grad) die sonoff Steckdose abschalten.
    das problem was ich jetzt habe, ist das die Variable den Drucker abschaltet aber eben nur, wenn die Temperatur schon unter 35 Grad liegt. Wenn das nicht der Fall ist, passiert nichts. Was ja auch erstmal richtig ist. Aber wenn dann die Temperatur unter 35 Grad fällt passiert auch nichts. Heißt doch das das Script nicht weiterhin ausgeführt wird oder ?
    Ich bin langsam wirklich ratlos und verzwifel wirklich an so einer eigentlich simplen "wenn" Schaltung.

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp.

P.S. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Variablen als Trigger nutzen kann........ ???

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Notch

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und auch im Thema Blockly. Habe etwas Vorkenntnisse beim programmieren von SPS. Ich hab aber das Gefühl, dass das vielleicht genau das Problem sein könnte.
      Zu meine Problem: Ich möchte meinen 3D Drucker bei laufendem Druck quasi schon abschalten. Ich möchte also eine Variable (dient als Softwareschalter in der VIS) auf "false" setzen. Diese Variable soll dann in Verbindung mit der Hotendtemperatur vom Drucker (<35 Grad) die sonoff Steckdose abschalten.
      das problem was ich jetzt habe, ist das die Variable den Drucker abschaltet aber eben nur, wenn die Temperatur schon unter 35 Grad liegt. Wenn das nicht der Fall ist, passiert nichts. Was ja auch erstmal richtig ist. Aber wenn dann die Temperatur unter 35 Grad fällt passiert auch nichts. Heißt doch das das Script nicht weiterhin ausgeführt wird oder ?
      Ich bin langsam wirklich ratlos und verzwifel wirklich an so einer eigentlich simplen "wenn" Schaltung.

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp.

P.S. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Variablen als Trigger nutzen kann........ ???

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@Notch Das ist genau der Punkt: Du willst ja darauf reagieren, dass die Temperatur unter 35° Grad gefallen ist. Daher nimm die Temperatur als Trigger, prüfe, ob unter 35° UND VIS-Variable=true, dann abschalten

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Ahnungsbefreit

@Notch Das ist genau der Punkt: Du willst ja darauf reagieren, dass die Temperatur unter 35° Grad gefallen ist. Daher nimm die Temperatur als Trigger, prüfe, ob unter 35° UND VIS-Variable=true, dann abschalten

N Offline
        N Offline
        Notch

@Ahnungsbefreit das war es. Oh man. Alles mögliche versucht und einfach mal über den Wert den man braucht zu triggern, darauf komm ich nicht. 🙈
        Muss das ganze blockly denken erstmal raffen. Naja. Aber tausend Dank für deine Hilfe. Script läuft jetzt.

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Notch

@Ahnungsbefreit das war es. Oh man. Alles mögliche versucht und einfach mal über den Wert den man braucht zu triggern, darauf komm ich nicht. 🙈
          Muss das ganze blockly denken erstmal raffen. Naja. Aber tausend Dank für deine Hilfe. Script läuft jetzt.

A Offline
          A Offline
          Ahnungsbefreit

@Notch Gerne! Du darfst gerne meine Antwort per "Pfeil hoch" upvoten...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

474

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0