Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Easee Wallbox mit iobroker

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    199

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Easee Wallbox mit iobroker

Easee Wallbox mit iobroker

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
easeewallboxadapter
529 Posts 61 Posters 131.3k Views 54 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K K_o_bold

@newan ,

in der App kann man den maximalen Ladestrom einstellen ( von 6A - 16A ).
    Gibt die API auch diese Einstellungsmöglichkeit her?

Hintergrund der Anfrage. Demnächst geht meine Photovoltaikanlage in Betrieb und mir schwebt vor den Überschuss nicht einzuspeisen, sondern mein E-Fahrzeug damit zu laden.
    Ich würde gerne Abhängig von der Menge an Überschuss den Ladestrom der Wallbox steuern. D.h. wenig Überschuss= Ladestrom 6 A, viel Überschuss= Ladestrom bis 16A.

NewanN Offline
    NewanN Offline
    Newan
    wrote on last edited by

@k_o_bold Kannst du mir das noch mehr erläutern. Ich überlege auch sowas mal zu bauen, aber wie Misst du den Überschuss = Einspeisung oder wie ?

K 1 Reply Last reply
    0
    • NewanN Newan

@k_o_bold Kannst du mir das noch mehr erläutern. Ich überlege auch sowas mal zu bauen, aber wie Misst du den Überschuss = Einspeisung oder wie ?

K Offline
      K Offline
      K_o_bold
      wrote on last edited by K_o_bold

@newan ,

Beispiel:
      Ich habe eine PV-Anlage mit 7 KWh peak.
      An einem sehr sonnigen Tag um die Mittagsstunden produziert die Anlage also 7 KWh Leistung.

Nehmen wir mal an, meine normalen Verbraucher nehmen davon 2 KWh Leistung auf.
      Dann bleiben noch 5 KWh übrig. Das ist der Überschuss.
      Mit diesem Kannst du jetzt entweder einen Batteriespeicher füttern oder ins Netz einspeisen.
      Wenn du ins Netz einspeist bekommst du eine Einspeisevergütung, die aber sehr gering ist. Lohnt sich nicht.

So, ich habe jetzt einen Überschuss von 5 KWh und will diese über die Wallbox in die Autobatterie bringen. Bei voller Stromstärke ( 16A ) zieht mein Auto ca. 7 KWh.
      --> in dem Fall müsste ich jetzt die 2 KWh, die zuviel benötigt werden zukaufen.
      Wenn ich aber über ein Iobroker Skript und deinen tollen Adapter den Ladestrom regulieren kann, dann bewege ich mich etwas unterhalb der Schwelle wo ich einkaufen muss. D.h. ich regulieren die Stromstärke immer danach, wieviel Überschuss zur Verfügung habe.
      Bei 5 KWh. regele ich die Stromstärke so, dass das Auto z.B. 4,5 KWh zieht und damit speise ich dann sehr wenig ein und muss nichts zukaufen. Lade mein Auto quasi zum größten Teil vom Dach.
      Die Stromstärkeregulierung kann dann dynamisch erfolgen, je nachdem wieviel Überschuss die Photovoltaik Anlage prodziert.
      Im Prinzip gibt es viele Wallboxen, die Überschussladung unterstützen und schon mitbringen.
      Diese sind aber recht teuer.
      Die Easee hat das nicht direkt an Bord, sondern es gibt eine Steuerbox, die nochmal extra 700 € kostet.
      Allerdings bietet die Easee von Haus aus an, die Stromstärke zu regulieren und zwischen 1 und 3 Phasiger Ladung zu switchen. Die Steuerbox macht nichts anderes. Ich spare mir halt die Investition.

Natürlich müssen in Iobroker nch die Messdaten der PV Analge verfügbar sein. Die bekomme ich aber über den Wechselrichter, als Schnittstelle modbus, in den Iobroker.

H 1 Reply Last reply
      1
      • NewanN Newan

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine dieser Wallboxen, aber ich bin auf der suche nach einer richtigen Wallbox. Daher habe ich das mal zum Anlass genommen:

https://github.com/Newan/ioBroker.easee

Bitte seit gnädig mit mir, dies ist mein aller erster Adapter und derzeit würde ich ihm Alpha-Status sehen. Ist einer PoC ob alles mit der Wallbox geht. Da ich keine eigene Hardware habe, teste ich über die eines Freundes, also kann ich hier nicht zum testen immer den Tesla an/aus machen ;-).

Ich habe mich darauf konzentriert, Statuswerte zyklisch (alle 30 Sekunden) abzufragen und die Wallbox per Control zu steuern. Probiert es mal aus!

Freu mich aufs Feedback und auf Hilfe wie ich das ggf. mal offiziell reinbekomme, da hab ich derzeit keine Idee wie das funktioniert.

S Offline
        S Offline
        stecker
        wrote on last edited by

@newan
        Hallo,

Blöde frage, wie installiere ich den Adapter ?

Taucht bei den Adaptern nicht auf, auch nicht unter der Katze direkt von Github ?

Danke

NewanN 1 Reply Last reply
        0
        • K K_o_bold

@newan ,

Beispiel:
          An einem sehr sonnigen Tag um die Mittagsstunden produziert die Anlage also 7 KWh Leistung.

Mit diesem Kannst du jetzt entweder einen Batteriespeicher füttern oder ins Netz einspeisen.
          Wenn du ins Netz einspeist bekommst du eine Einspeisevergütung, die aber sehr gering ist. Lohnt sich nicht.

So, ich habe jetzt einen Überschuss von 5 KWh und will diese über die Wallbox in die Autobatterie bringen. Bei voller Stromstärke ( 16A ) zieht mein Auto ca. 7 KWh.
          --> in dem Fall müsste ich jetzt die 2 KWh, die zuviel benötigt werden zukaufen.
          Wenn ich aber über ein Iobroker Skript und deinen tollen Adapter den Ladestrom regulieren kann, dann bewege ich mich etwas unterhalb der Schwelle wo ich einkaufen muss. D.h. ich regulieren die Stromstärke immer danach, wieviel Überschuss zur Verfügung habe.
          Bei 5 KWh. regele ich die Stromstärke so, dass das Auto z.B. 4,5 KWh zieht und damit speise ich dann sehr wenig ein und muss nichts zukaufen. Lade mein Auto quasi zum größten Teil vom Dach.
          Die Stromstärkeregulierung kann dann dynamisch erfolgen, je nachdem wieviel Überschuss die Photovoltaik Anlage prodziert.
          Im Prinzip gibt es viele Wallboxen, die Überschussladung unterstützen und schon mitbringen.
          Die Easee hat das nicht direkt an Bord, sondern es gibt eine Steuerbox, die nochmal extra 700 € kostet.
          Allerdings bietet die Easee von Haus aus an, die Stromstärke zu regulieren und zwischen 1 und 3 Phasiger Ladung zu switchen. Die Steuerbox macht nichts anderes. Ich spare mir halt die Investition.

Natürlich müssen in Iobroker nch die Messdaten der PV Analge verfügbar sein. Die bekomme ich aber über den Wechselrichter, als Schnittstelle modbus, in den Iobroker.

H Offline
          H Offline
          Habedere
          wrote on last edited by

@k_o_bold sagte in Easee Wallbox mit iobroker:

@newan ,

Beispiel:

Das würde mich auch interessieren!
          Vor allem das Umschalten zwischen den Phasen!
          Das wäre der ausschlaggebende Punkt mir zwei zu kaufen 🙂

K 1 Reply Last reply
          0
          • H Habedere

@k_o_bold sagte in Easee Wallbox mit iobroker:

@newan ,

Beispiel:

Das würde mich auch interessieren!
            Vor allem das Umschalten zwischen den Phasen!
            Das wäre der ausschlaggebende Punkt mir zwei zu kaufen 🙂

K Offline
            K Offline
            K_o_bold
            wrote on last edited by

@Newan ,

ich habe gerade auch ein feature-request zum Thema "Phasen umschalten" auf Github gemacht.

Grüße.

1 Reply Last reply
            0
            • S stecker

@newan
              Hallo,

Blöde frage, wie installiere ich den Adapter ?

Taucht bei den Adaptern nicht auf, auch nicht unter der Katze direkt von Github ?

Danke

NewanN Offline
              NewanN Offline
              Newan
              wrote on last edited by

@stecker einfach die url bei github belibieg reinkopieren. Hoffe wir schaffen bald die Aufnahme in den offiziellen Katalog.

1 Reply Last reply
              0
              • W Offline
                W Offline
                warp735
                wrote on last edited by

Wie kann man einstellen, mit welcher Phase man laden möchte ?

ps @kobold:

Was ist der Unterschied? Die Antwort lautet: Kilowatt beschreibt eine „Leistung“. Kilowattstunde hingegen ist ein Maß für die Menge an „Arbeit“. Bei Kilowatt – der Leistung – ist gemeint, wie viel Energie man in einem Moment verbraucht oder erzeugt, oder anders gesagt, „wie schnell“ man Energie verbraucht oder erzeugt.

1 Reply Last reply
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Strobelix
                  wrote on last edited by

Hallo zusammen

seit gestern habe ich auch zwei Easee Home Wallboxen installiert und natürlich auch gleich den Adapter genutzt.
                  Vielen Dank @Newan dafür, das ist doch schon echt mal ein richtig guter Einstieg für so einen neuen Adapter!

Ich würde gern bei Abwesenheit aller Bewohner/Autos die Wallboxen deaktivieren. Zum einen, um Fremdzugriff zu verhindern und auch um den Standbystrom der Kisten zu minimieren.
                  Dafür müsste der status "isEnabled" über ein Command "enabled" auf true/false setzbar sein.

Also das Post Command:
                  /api/chargers/{id}/settings

"enabled" false/true

Das wäre Klasse.
                  Natürlich könnte ich das parallel über ein Javascript machen, aber wenn es schon einen Adapter gibt, wäre es ja nur die doppelte Arbeit, wenn ich auch noch einen Bearerkey abfrage um das umzusetzen.

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1 Reply Last reply
                  0
                  • W Offline
                    W Offline
                    warp735
                    wrote on last edited by

Geht da der Standbystrom wirklich runter? Wenn ja, wieviel?

S 1 Reply Last reply
                    0
                    • W warp735

Geht da der Standbystrom wirklich runter? Wenn ja, wieviel?

S Offline
                      S Offline
                      Strobelix
                      wrote on last edited by

@warp735 so genau weiß ich das noch nicht, da ich aber beide Boxen sehr wenig verwende, ist ja schon ein Tagelanges leuchten der LED-Kette irgendwann ein Mehrverbrauch.

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1 Reply Last reply
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        warp735
                        wrote on last edited by

Hab aktuell nur eine Box angeschlossen. Kann da aber kein Mehrverbrauch feststellen. Mein Zähler zeigt mir jede Phase Wattgenau an und Standbyverbrauch des Hauses ist genau gleich wie vorher.

Komplett tot legen kannst sie ja eh nicht. Sonst bekommst sie mit ioBroker ja nie wieder an 🙂

Bei mir kommt noch eine Box in den Hof, die wird halt mit RFID gegen Unbefugte geschützt. Wobei ich auch da glaube, dass sich niemand zu mir stundenlang in die Einfahrt stellt um bisschen Strom zu klauen.

1 Reply Last reply
                        0
                        • NewanN Offline
                          NewanN Offline
                          Newan
                          wrote on last edited by Newan

Neue Version online!

Kann einer aufklären was:

"inVoltageT1T2": 0,
                          "inVoltageT1T3": 0,
                          "inVoltageT1T4": 0,
                          "inVoltageT1T5": 0,
                          "inVoltageT2T3": 0,
                          "inVoltageT2T4": 0,
                          "inVoltageT2T5": 0,
                          "inVoltageT3T4": 0,
                          "inVoltageT3T5": 0,
                          "inVoltageT4T5": 0,"
                          Input voltage RMS between T1 and T2 [Volt]

heißt, bzw. kann aufklären was das bedeutet und was man daraus lesen kann. Da komm ich mit meiner Elektrotechnik an meine Grenzen 😉

S 1 Reply Last reply
                          0
                          • NewanN Newan

Neue Version online!

Kann einer aufklären was:

"inVoltageT1T2": 0,
                            "inVoltageT1T3": 0,
                            "inVoltageT1T4": 0,
                            "inVoltageT1T5": 0,
                            "inVoltageT2T3": 0,
                            "inVoltageT2T4": 0,
                            "inVoltageT2T5": 0,
                            "inVoltageT3T4": 0,
                            "inVoltageT3T5": 0,
                            "inVoltageT4T5": 0,"
                            Input voltage RMS between T1 and T2 [Volt]

heißt, bzw. kann aufklären was das bedeutet und was man daraus lesen kann. Da komm ich mit meiner Elektrotechnik an meine Grenzen 😉

S Offline
                            S Offline
                            Strobelix
                            wrote on last edited by

@newan T(x)sind wohl die Terminals, also die 5 Schraubklemmen und somit die jeweiligen Spannungen dazwischen.

400V zwischen Aussenleitern, 230V zwischen Aussenleiter und N/PE, 0V zwischen N und PE
                            Wären da wohl die Standardwerte

S 1 Reply Last reply
                            0
                            • S Strobelix

@newan T(x)sind wohl die Terminals, also die 5 Schraubklemmen und somit die jeweiligen Spannungen dazwischen.

400V zwischen Aussenleitern, 230V zwischen Aussenleiter und N/PE, 0V zwischen N und PE
                              Wären da wohl die Standardwerte

S Offline
                              S Offline
                              Strobelix
                              wrote on last edited by

So würde es zumindest Sinn machen
                              T1=PE
                              T2=N
                              T3=L1
                              T4=L2
                              T5=L3

"inVoltageT1T2": 0
                              "inVoltageT1T3": 230
                              "inVoltageT1T4": 230
                              "inVoltageT1T5": 230
                              "inVoltageT2T3": 230
                              "inVoltageT2T4": 230
                              "inVoltageT2T5": 230
                              "inVoltageT3T4": 400
                              "inVoltageT3T5": 400
                              "inVoltageT4T5": 400

K 1 Reply Last reply
                              0
                              • S Strobelix

So würde es zumindest Sinn machen
                                T1=PE
                                T2=N
                                T3=L1
                                T4=L2
                                T5=L3

"inVoltageT1T2": 0
                                "inVoltageT1T3": 230
                                "inVoltageT1T4": 230
                                "inVoltageT1T5": 230
                                "inVoltageT2T3": 230
                                "inVoltageT2T4": 230
                                "inVoltageT2T5": 230
                                "inVoltageT3T4": 400
                                "inVoltageT3T5": 400
                                "inVoltageT4T5": 400

K Offline
                                K Offline
                                K_o_bold
                                wrote on last edited by

@Newan ,

wenn ich den Poll Intervall von 30 s auf z.B. 10 runter setze kommt regelmäßig dieser error:

easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:158:24
                                easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at Easee.setNewStatusToCharger (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:430:74)
                                easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	(31051) TypeError: Cannot read property 'cableLocked' of undefined
                                easee.0	2021-03-17 21:35:16.889	error	(31051) unhandled promise rejection: Cannot read property 'cableLocked' of undefined
                                Unhandled	2021-03-17 21:35:16.888	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                easee.0	2021-03-17 21:35:16.724	error	(31051) Error: Request failed with status code 429

Wie weit kann man den Poll Intervall herab setzen?

NewanN 1 Reply Last reply
                                0
                                • K K_o_bold

@Newan ,

wenn ich den Poll Intervall von 30 s auf z.B. 10 runter setze kommt regelmäßig dieser error:

easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:158:24
                                  easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	at Easee.setNewStatusToCharger (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:430:74)
                                  easee.0	2021-03-17 21:35:16.891	error	(31051) TypeError: Cannot read property 'cableLocked' of undefined
                                  easee.0	2021-03-17 21:35:16.889	error	(31051) unhandled promise rejection: Cannot read property 'cableLocked' of undefined
                                  Unhandled	2021-03-17 21:35:16.888	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                  easee.0	2021-03-17 21:35:16.724	error	(31051) Error: Request failed with status code 429

Wie weit kann man den Poll Intervall herab setzen?

NewanN Offline
                                  NewanN Offline
                                  Newan
                                  wrote on last edited by

@k_o_bold Du erhältst die Fehlermeldung 429 Too Many Requests, weil der Benutzer in einer bestimmten Zeitspanne zu viele Anfragen gesendet hat

Das gibt easee vor. Denke 30 ist schon sehr kurz.
                                  Arbeite aber an livewerten 😉 mehr verrate ich nicht XD

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    warp735
                                    wrote on last edited by

Mir ist der Adapter gestern ausgestiegen und lief erst nach Neustart wieder

Easee_Log.jpg

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      warp735
                                      wrote on last edited by

Gerade eben wieder. Gleicher Fehler.

S 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • W warp735

Gerade eben wieder. Gleicher Fehler.

S Offline
                                        S Offline
                                        Strobelix
                                        wrote on last edited by

@warp735 laut easee fanden gestern und heute Wartungsarbeiten an der Cloud statt. Evtl ist das das Problem

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          warp735
                                          wrote on last edited by

Ist halt doof wenn er sich nur manuell wiederbeleben lässt

K 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

155

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories