NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine dieser Wallboxen, aber ich bin auf der suche nach einer richtigen Wallbox. Daher habe ich das mal zum Anlass genommen:
https://github.com/Newan/ioBroker.easee
Bitte seit gnädig mit mir, dies ist mein aller erster Adapter und derzeit würde ich ihm Alpha-Status sehen. Ist einer PoC ob alles mit der Wallbox geht. Da ich keine eigene Hardware habe, teste ich über die eines Freundes, also kann ich hier nicht zum testen immer den Tesla an/aus machen ;-).
Ich habe mich darauf konzentriert, Statuswerte zyklisch (alle 30 Sekunden) abzufragen und die Wallbox per Control zu steuern. Probiert es mal aus!
Freu mich aufs Feedback und auf Hilfe wie ich das ggf. mal offiziell reinbekomme, da hab ich derzeit keine Idee wie das funktioniert.
-
@newan Sehr geil! Vielen Dank schon mal. Meine 3 Easee Wallboxen sind bestellt, lassen aber noch auf sich warten. Super das wir jetzt schon mal ein Grundgerüst des Adapters haben. Sobald meine Boxen da sind und am Netz hängen werde ich gern aktiv mit unterstützen.
Gruß Lars
-
@newan
Habe den Adapter installiert und meine beiden Easee Home sind nun sichtbar. Richtig gute Arbeit! Da ich noch keine Elektrofahrzeug habe, kann ich leider nicht so richtig testen.Folgende Features wären noch klasse:
- Besteht die Möglichkeit, dass man den Intervall für das Abrufen (API) evtl. selbt in den Adaptereinstellungen festlegen kann?
- Phasenmodus ändern. In der App kann man zwischen Automatisch, 1-Phase und 3-Phasen wählen.
- Aktivieren/Deaktivieren der Wallbox
- Anzeigen der Bezeichnung/Benennung der Wallboxen. Bei mehr als einer Easee Home, gibt es eine Primäre und Sekundäre. Entsprechend habe ich auch die Bezeichnung hinterlegt.
- Zeitplan, in der App kann man einen Zeitplan mit Start- und Endzeit hinterlegen. Dazu gibt es noch einen Schalter für "Täglicher wiederholen".
-
@sandmanyz gehen wird alles, schau ich mir an.
Beim letzten fehlt mir ein wenig die Idee fürs Szenario aber ok
-
@sandmanyz V 0.0.2 is online
Hab deine Werte aber erstmal nur lesend hinzugefügt. Wenn die passen, können wir das "update" noch machen... -
@newan
Das sieht richtig gut aus. Alle Werte werden korrekt angezeigt.Ich würde es dann mal mit schreiben versuchen wenn du es angepasst hast.
-
@newan
Ich wollte mich auch mal sehr herzlich dafür bedanken. Ich bin gerade in derselben Situation wie Du (suche die passende WB) und die Easee stand schon ziemlich weit oben, denke mal das wird mit dem Adapter tendenziell noch besser.Habe bei der Easee ein wenig Angst wie es sich bei denen weiterhin entwickelt.. letztendlich ist das Produkt komplett cloudgetrieben, und wenn die entweder pleite gehen oder den Service aus sonstigen Gründen einstellen, haben wir da ein 800€ teuren Klumpen Elektroschrott an der Wand, da ohne Cloud nix mehr geht...
-
Wie geil... Gerade heute sind meine easees gekommen und ich hab sie mal schnell zum testen per cee angeschlossen und jetzt gibts schon n Adapter. Ja Wahnsinn
-
@christianf Naja 1. bezahlt die ja die kfw und 2. selbst wenn der Cloud Server weg ist, könnten die bis dahin lokal connection zulassen, wir nen eigenen Cloud Server aufsetzen und den dns umbiegen oder einfach weiterladen ohne zusatzfunktionen. Würde mir da wenig Sorgen machen, die sind mittlerweile recht verbreitet und wird schnell eine Community geben
-
Adapter läuft bei mir einwandfrei. Womit ich mehr hardere, ist dieses blöde Cloud von easee
Hab die Box per App eingebunden und nun zwei Standorte. Hab nun einen User (mich) zwei Standorte und eine App. Überall zeigt es mir beim Verbrauch was anderes an. Bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen wie das funktionieren soll bzw wie deren Struktur da ist.Aktuell habe ich nur eine Easee provisorisch angeschlossen. Später sinds mal drei. Was ich beim Adapter vermisse: wo sehe "ob" ein Auto angeschlossen ist?
Wie macht ihr dass, das die Box beim einstecken nicht sofort anfängt zu laden?
Gruß Benni
-
.status.chargerOpMode ... 1= nicht angeschlossen, 2 = angeschlossen wartet auf Auth etc, 3 = Lade
Das aber nur durch testen eine Vermutung von mir. Wenn die Box nicht direkt laden soll, kannst du die sperren ..also nur für Key Auth freischalten. Es gibt aber eine API-Feld: remoteStartRequired":true hier bin ich aber noch net hinter gekommen was das sein kann -
Ich logge die Punkte mal mit. Aber könnte schon hinkommen. Hatte heute auch noch "4" Das bedeutet wahrscheinlich voll geladen.
In der Cloud gibt es noch den Punkt "Fernstart erforderlich"
Wenn ich den Betreiber auf Tibber stelle, wechselt dieser Punkt auf "ja" -
@newan Danke für Deine Arbeit. Habe auch eine Easee Home und habe heute den Adapter installiert. Läuft soweit alles gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Wert von "cableLocked" nicht aktualisiert wird. Auch wenn ich in der App das Kabel als gelocked einstelle bleibt es auf false. Beim refresh alle 30 sekunden wird der Wert auch nicht grün.
-
Kommt man an den Stromzähler ran?
-
@warp735 Möglich, schau mla hier ob was passt: https://api.easee.cloud
-
Version 0.0.3 ist nun online. Config lässt sich un schreiben und kleinere Bugfixes
-
@wiederre Teste mal Version 0.0.3
-
@newan Hallo, Komischer weise war heute morgen der Wert von cableLocked auf true und er hat sich auch aktualisiert (alle 30 sek. grün). Habe jetzt auf 0.0.3 aktualisiert und es funktioniert immernoch. Danke für Deine tolle Arbeit.
-
Version 0.0.4 ist nun online.
und Version 0.0.5 nun auch mit Energieverbrauchsdaten
-
Hab die 0.0.5 installiert... Aber Verbrauchszähler habe ich keinen
Auf was habt ihr den "Betreiber" in der Easee Cloud gestellt?
Ich aktuell noch auf Tibber. Allerdings funktioniert denen ihr "smartCharging" noch nicht so wirklich. Gestern angesteckt und App sagt 22 Uhr (teuer) Dann nochmal ab und gleich wieder angesteckt, dann wars 3 Uhr (besser)
Wäre schon super, wenn man das mal komplett mit iobroker erschlagen könnte.
Wie wird man eigentlich "Betreiber" bei Easee? Vielleicht wäre ein Betreiber "ioBroker" denkbar?