NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Ja, ist nur der Easee Adapter. Gerade eben wieder. Wobei er diesmal auch in der App den Roboter als offline anzeigt.
-
@warp735 Hab mal ein wenig an der Verarbeitung geändert, teste mal.
Allgemeine 502, sagt der Service ist nicht erreichbar. Komisch das der Adapter nach einen weiterreichen der Cloud nicht weiterläuft. Da müsste es neben dem 502 noch einen anderen Fehler geben, Token error etc.?
-
Hallo
irgendwie ist der Adapter nicht installierbar...
$ ./iobroker install easee NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.easee@0.1.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.easee@0.1.2.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-22T12_49_26_419Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi4-iob Cannot install iobroker.easee@0.1.2: 1 ERROR: process exited with code 25
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruss
Karacho
-
@karacho Oh sorry das mein Fehler, habe die 0.1.2 nicht released. Bleibt nur die Github version zu installieren, was ich auch empfehlen würde...da noch stark gearbeitet wird.
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Adapter seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit! vielen Dank für die Mühe.
Seit heute habe ich jedoch folgendes Problem: Ich ändere per script die DynamicChargerCurrent (in Abhängigkeit vom PV Überschuss). Leider bleibt die Output Current immer auf 16A und somit wird immer mit Vollgas geladen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe eigentlich nichts verändert. Überschreibt irgendjemand (die Easee App oder so?) den Wert, kann das sein? Danke schonmal
(auch das deinstallieren und neu installieren auf Adapter 0.1.5 hat leider nichts gebracht) -
@stonemaan Bleibt den der Wert von DynamicChargerCurrent auf deiner Amperezahl stehen oder geht der auch hoch?
-
@newan der bleibt stehen, so wie ihn mein script einstellt.. das Verhalten ist etwas merkwürdig. wenn die DynamicChargerCurrent auf 0 geht, geht die outputCurrent auch auf null...
Hier mal ein Screenshot vom Verlauf.. -
@stonemaan kannst du mal in der App die Werte ändern? Ich schieb das ja nur in die Cloud
-
@newan der OutputCurrent Wert wird immer im 2A Stufen auf den in der App eingestellten wert hochgezogen. Vielleicht liegt es auch an der Cloud und das Verhalten normalisiert sich bald wieder?! Vielleicht hat noch jemand die gleichen Probleme?
-
du musst leider zum ändern den Ladevorgang pausieren, dann ändern und Ladevorgang wieder starten. Damit sollte es gehen
-
@k_o_bold Ah, aber auch das geht ja über den Adapter
-
@newan ,
Korrekt... Dannnnkkkkeeee
-
@k_o_bold Danke für den Hinweis, ich setze das mal um und beobachte beim nächsten Laden Danke euch!
-
ich habe übrigens festgestellt, dass mein E-Auto trotz Begrenzung des Ladestroms in der Wallbox trotzdem den Strom erhöht. Offensichtlich beeinflusst das Auto auch die Wallbox.
Wenn ich auf Einphasige Ladung umstelle bleibt das so.
Kannst du das auch bestätigen?--> Das war aber bisher nur eine einmalige Feststellung, da ich selber noch am testen bin.
Meine PV-Anlage wird ab April in Betrieb genommen und da werde ich ausgiebige tests machen. -
Hallo zusammen,
hat, bzw gibt es schon Irgendwo einen Vorschlag für ein Skript? Also Blockly oder ähnliches?
Kombi aus Modbus Wechselrichter Sungrow SH8.0RT und easee adapter.
Idee:
Wenn Überschuss 2A & Auto verbunden -- resume mit 2A
Wenn Überschuss 4A & Auto verbunden -- resume mit 4A
Wenn kein Überschuss -- pauseParameter wären vermutlich:
easee.0815.config.dynamicChargerCurrent
easee.0815.status.chargerOpMode
easee.0815.control.pause
easee.0815.control.resumemodbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC Power : aktuelle PV leistung
Habe aber noch keine Vorlagen gesehen?
-
@torsten3009 nen script mit blockly hab ich. das ist aber sehr individuell, wie ich finde... und ist noch in der Testphase.. Es ist theoretisch auch nicht furchtbar kompliziert das selbst zu machen:
Grundsätzlich nehme ich meinen PV Überschuss und rechne damit die dynamicChargerCurrent aus (runden:PVÜberschuss / Voltzahl). Dank der Hinweise von @K_o_bold pausiere ich die Ladung vor der Zuweisung der dCC und resume danach. chargerOPMode brauche ich nicht. was macht das?
Zusätzlich frage ich noch den Ladestand vom Auto ab und die Timer des Autos. es bekommt Saft, wenn Timer aktiv sind und keinen Saft, wenn es voll geladen und ohne Timer ist.
es funktioniert, bis auf die gestern genannten Probleme mit der dCC die sich immer wieder erhöht.. -
@torsten3009 schau dir mal evcc an. Gibt auch eine Adapteranfrage zu, würde sowas in ioBroker aber sehen und wenn ich mal Lust habe ggf auch bauen
-
@stonemaan sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
chargerOPMode brauche ich nicht. was macht das?
Damit siehst, ob überhaupt ein Wagen angeschlossen ist. Brauchst ja nicht wie ein Weltmeister hin und her regeln, wenn der Wagen nicht da ist
-
@warp735 ah verstehe das hole ich mir von meinem Auto..
-
Den Punkt bekomme ich auch von meinem Auto. Dann weiß ich aber immer noch nicht "wo" er eingesteckt ist (könnte ja auch 100km weg von zu Hause sein) und dann habe ich drei Easees.
Geodaten kommen zwar auch vom Auto, aber das wäre ja durch die Brust ins AugeAber wie du schon schreibst: das ist sehr individuell und natürlich bei jedem anders.