NEWS
Button mit drei Zuständen?
-
Aktuell baue ich mir eine VIS für die Steuerung meines Verstärkers. Hier würde ich gerne einen Button einsetzen der in der Darstellung drei Zustände unterscheiden kann:
Im konkreten Fall brauche ich einen Button über den ich den Modus "Dynamic Range" aktivieren kann. Dynamic Range kann jedoch nur im Zustand "Dolby Digitial = true" aktiviert werden. Im Zustand "Stereo" kann Dynamic Range nicht aktiviert werden. Diese drei Gegebeneheiten möchte ich über einen Button abbilden.
Idee:
grauer Button Text = Button ist disabled da Funktion aktuell nicht aktivierbar ist (Zustand != 'Dolby Digital')
weißer Text = Funktion kann aktiviert werden (Zustand == 'Dolby Digital'
blauer Button Hintergrund = Funktion ist aktiviert (Modus == 'Dynamc Range')
Standard Button Hintergrund = Funktion ist deaktiviert (Modus != 'Dynamc Range')Mit dem Button "jqui - ctrl - Icon PushButton / val - Icon Bool" kann ich über Object ID den Modus Dynamic Range aktivieren und über Steuer-ID auslesen ob der Modus aktiert ist. Aber ich habe keine Idee wie ich den Button Text in Abhängigkeit von dem Datenpunkt "Dolby Digital == {true, false} einfärben kann.
Hat einer von Euch eine Idee wie ich diese drei Zustände (nicht aktierbar / aktivierbar / aktiviert) bei einem Button darstellen kann?
-
nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen - über einen schalter- und dann mit sichtbarkeit arbeiten, welche von dem nicht aktiviert abhängt - somit sperrst du den eigentlichen schalter, durch nicht mehr sichtbar
-
@liv-in-sky said in Button mit drei Zuständen?:
nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen
Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht....
Eine weitere Variante wäre, den ganzen Button über Sichbarkeit auszubelnden (wenn nicht auswählbar) und "hinter" dem Button einen ensptr. HTML Text mit Rahmen anzuzeigen.Am liebtsen würde ich ich aber die Schriftfarbe des Buttons ändern. Habe nur keine Idee wie ich das steuern kann. Der Button ist ja kein eigenes Objekt dessen eigenschaften über ein Script gehändert werden können - Richtig?
-
du kannst die textfarbe eines widgets mit dem sog. binding ändern. dh. abhängig von einem datenpunkt die farbe setzen
dazu gibst du im color feld z.b sowas ein - wenn dp ist "disabled" nehme "farbe1" sonst "farbe 2"
{val:pi-hole.0.summary.status; val== "disabled" ? "#f82061" : "#20f824"}
suche mal im forum nach vis binding - sollte massig ergebnisse geben
-
@liv-in-sky Yeah - Danach hatte ich gesucht. Wusste doch das so etwas irgendiwe machbar ist
Danke! Probiere ich gleich mal aus. -
dies kann in vielen "feldern" genutzt werden
- in der CSS klasse
- widget höhe
- rahmenfarbe
...
z.b sowas