Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Button mit drei Zuständen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Button mit drei Zuständen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
6 Beiträge 2 Kommentatoren 625 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oberstelO Offline
    oberstelO Offline
    oberstel
    schrieb am zuletzt editiert von

Aktuell baue ich mir eine VIS für die Steuerung meines Verstärkers. Hier würde ich gerne einen Button einsetzen der in der Darstellung drei Zustände unterscheiden kann:

Im konkreten Fall brauche ich einen Button über den ich den Modus "Dynamic Range" aktivieren kann. Dynamic Range kann jedoch nur im Zustand "Dolby Digitial = true" aktiviert werden. Im Zustand "Stereo" kann Dynamic Range nicht aktiviert werden. Diese drei Gegebeneheiten möchte ich über einen Button abbilden.

Idee:
    grauer Button Text = Button ist disabled da Funktion aktuell nicht aktivierbar ist (Zustand != 'Dolby Digital')
    weißer Text = Funktion kann aktiviert werden (Zustand == 'Dolby Digital'
    blauer Button Hintergrund = Funktion ist aktiviert (Modus == 'Dynamc Range')
    Standard Button Hintergrund = Funktion ist deaktiviert (Modus != 'Dynamc Range')

Mit dem Button "jqui - ctrl - Icon PushButton / val - Icon Bool" kann ich über Object ID den Modus Dynamic Range aktivieren und über Steuer-ID auslesen ob der Modus aktiert ist. Aber ich habe keine Idee wie ich den Button Text in Abhängigkeit von dem Datenpunkt "Dolby Digital == {true, false} einfärben kann.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich diese drei Zustände (nicht aktierbar / aktivierbar / aktiviert) bei einem Button darstellen kann?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberstelO oberstel

Aktuell baue ich mir eine VIS für die Steuerung meines Verstärkers. Hier würde ich gerne einen Button einsetzen der in der Darstellung drei Zustände unterscheiden kann:

Im konkreten Fall brauche ich einen Button über den ich den Modus "Dynamic Range" aktivieren kann. Dynamic Range kann jedoch nur im Zustand "Dolby Digitial = true" aktiviert werden. Im Zustand "Stereo" kann Dynamic Range nicht aktiviert werden. Diese drei Gegebeneheiten möchte ich über einen Button abbilden.

Idee:
      grauer Button Text = Button ist disabled da Funktion aktuell nicht aktivierbar ist (Zustand != 'Dolby Digital')
      weißer Text = Funktion kann aktiviert werden (Zustand == 'Dolby Digital'
      blauer Button Hintergrund = Funktion ist aktiviert (Modus == 'Dynamc Range')
      Standard Button Hintergrund = Funktion ist deaktiviert (Modus != 'Dynamc Range')

Mit dem Button "jqui - ctrl - Icon PushButton / val - Icon Bool" kann ich über Object ID den Modus Dynamic Range aktivieren und über Steuer-ID auslesen ob der Modus aktiert ist. Aber ich habe keine Idee wie ich den Button Text in Abhängigkeit von dem Datenpunkt "Dolby Digital == {true, false} einfärben kann.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich diese drei Zustände (nicht aktierbar / aktivierbar / aktiviert) bei einem Button darstellen kann?

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@oberstel

nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen - über einen schalter- und dann mit sichtbarkeit arbeiten, welche von dem nicht aktiviert abhängt - somit sperrst du den eigentlichen schalter, durch nicht mehr sichtbar

anim-gif12.gif

Image 1.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

oberstelO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@oberstel

nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen - über einen schalter- und dann mit sichtbarkeit arbeiten, welche von dem nicht aktiviert abhängt - somit sperrst du den eigentlichen schalter, durch nicht mehr sichtbar

anim-gif12.gif

Image 1.png

oberstelO Offline
        oberstelO Offline
        oberstel

@liv-in-sky said in Button mit drei Zuständen?:

nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen

Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht....
        Eine weitere Variante wäre, den ganzen Button über Sichbarkeit auszubelnden (wenn nicht auswählbar) und "hinter" dem Button einen ensptr. HTML Text mit Rahmen anzuzeigen.

Am liebtsen würde ich ich aber die Schriftfarbe des Buttons ändern. Habe nur keine Idee wie ich das steuern kann. Der Button ist ja kein eigenes Objekt dessen eigenschaften über ein Script gehändert werden können - Richtig?

0
        • oberstelO oberstel

@liv-in-sky said in Button mit drei Zuständen?:

nicht aktivierbar würde ich als eigenes widget drüber legen

Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht....
          Eine weitere Variante wäre, den ganzen Button über Sichbarkeit auszubelnden (wenn nicht auswählbar) und "hinter" dem Button einen ensptr. HTML Text mit Rahmen anzuzeigen.

Am liebtsen würde ich ich aber die Schriftfarbe des Buttons ändern. Habe nur keine Idee wie ich das steuern kann. Der Button ist ja kein eigenes Objekt dessen eigenschaften über ein Script gehändert werden können - Richtig?

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@oberstel

du kannst die textfarbe eines widgets mit dem sog. binding ändern. dh. abhängig von einem datenpunkt die farbe setzen

dazu gibst du im color feld z.b sowas ein - wenn dp ist "disabled" nehme "farbe1" sonst "farbe 2"

{val:pi-hole.0.summary.status; val== "disabled" ? "#f82061" :  "#20f824"}

suche mal im forum nach vis binding - sollte massig ergebnisse geben

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

oberstelO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@oberstel

du kannst die textfarbe eines widgets mit dem sog. binding ändern. dh. abhängig von einem datenpunkt die farbe setzen

dazu gibst du im color feld z.b sowas ein - wenn dp ist "disabled" nehme "farbe1" sonst "farbe 2"

{val:pi-hole.0.summary.status; val== "disabled" ? "#f82061" :  "#20f824"}

suche mal im forum nach vis binding - sollte massig ergebnisse geben

oberstelO Offline
            oberstelO Offline
            oberstel
            schrieb am zuletzt editiert von oberstel

@liv-in-sky Yeah - Danach hatte ich gesucht. Wusste doch das so etwas irgendiwe machbar ist :-)
            Danke! Probiere ich gleich mal aus.

0
            • oberstelO oberstel

@liv-in-sky Yeah - Danach hatte ich gesucht. Wusste doch das so etwas irgendiwe machbar ist :-)
              Danke! Probiere ich gleich mal aus.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@oberstel

dies kann in vielen "feldern" genutzt werden

• in der CSS klasse
              • widget höhe
              • rahmenfarbe
                ...

z.b sowas

anim-gif13.gif

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

811

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0