NEWS
[gelöst] Blockly - externes JavaScript aufrufen
-
Hallo,
ich hab eine Frage zu Blocky in Verbindung mit JavaScript dass ich global definiert habe.
Ich möchte div. Funktionen die ich ich 10-50x aus unterschiedlichsten Scrips aufrufen werde in ein eigenes Script auslagern.
In Blockly hab ich mal eine einfach Funktion gebaut:

Durch die Einschränkungen von Blockly kann diese "Blockly Funktion" nur in diesem Skript verwendet werden - nur JavaScript Funktionen können global verwendet werden.
Gesagt - getan - aus der Blockly-Funktion ein JavaScript generiert und unter Global als JavaScript abgelegt:

In meinem Testscript wird diese Globale JavaScript Funktion auch ausgeführt:

Jetzt stellt sich nur eine Frage:
Wie kann ich diese "externe" JavaScript Funktion in Blockly manuell aufrufen und Parameter übergeben?Hab dazu leider nichts gefunden ob dies überhaupt von Blockly aus möglich ist.
Die Blockly-interne JavaScript-Funktion hilft mir leider nicht weiter...Vlt. habt ihr eine Idee dazu?
lg Markus -
Hallo,
ich hab eine Frage zu Blocky in Verbindung mit JavaScript dass ich global definiert habe.
Ich möchte div. Funktionen die ich ich 10-50x aus unterschiedlichsten Scrips aufrufen werde in ein eigenes Script auslagern.
In Blockly hab ich mal eine einfach Funktion gebaut:

Durch die Einschränkungen von Blockly kann diese "Blockly Funktion" nur in diesem Skript verwendet werden - nur JavaScript Funktionen können global verwendet werden.
Gesagt - getan - aus der Blockly-Funktion ein JavaScript generiert und unter Global als JavaScript abgelegt:

In meinem Testscript wird diese Globale JavaScript Funktion auch ausgeführt:

Jetzt stellt sich nur eine Frage:
Wie kann ich diese "externe" JavaScript Funktion in Blockly manuell aufrufen und Parameter übergeben?Hab dazu leider nichts gefunden ob dies überhaupt von Blockly aus möglich ist.
Die Blockly-interne JavaScript-Funktion hilft mir leider nicht weiter...Vlt. habt ihr eine Idee dazu?
lg Markus@liikuvate sagte:
Die Blockly-interne JavaScript-Funktion hilft mir leider nicht weiter...
Doch: Aus der Blockly-internen Javascript-Funktion die globale Funktion aufrufen. Dabei unterschiedliche Namen verwenden !
-
@liikuvate sagte:
Die Blockly-interne JavaScript-Funktion hilft mir leider nicht weiter...
Doch: Aus der Blockly-internen Javascript-Funktion die globale Funktion aufrufen. Dabei unterschiedliche Namen verwenden !
@paul53
Es hat funktioniert
Zuerst ein neues JS-Funktionsobjekt mit einem anderen Namen + Parameter anlegen

Danach auf die ... am Ende der JS-Funktion klicken und folgenden Code eingeben

Jetzt funktioniert es inkl. Parameterübergabe

Danke für die rasche Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden