NEWS

  • Starter

    @el_malto ja genau so meine ich das da hast du recht. Ich muss mir halt jetzt den lampen kontakt auf sw schliesen und mal schauen obs dan was wird aber heute regnet es und drausen die steuerung aufzumachen bei regen ist nicht gut. Wie funktioniert das weiter dan in io broker wen ich über den lampenkontakt die tor position ermitteln kann wie wird das dan configuriert ?


  • @el_malto said in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    anklemmt und die 230 V von der Lampe auf den SW Eingang bekommt, kann er auswerten ob das Tor offen oder geschlossen ist.

    das ist die grosse frage! bei mir geht das licht nur bei der bewegung an für ne gewisse zeit. damit kannst du nicht feststellen ob offen oder zu!
    das mit der homeapp hab ich schon verstanden. dazu brauchts aber, soweit mir bekannt, die verkrüppelte homekit FW. die kann dann ein garagentor anzeigen.
    @Lorenz-Weich na wenn du den sw angeschlossen hast, müsstest du den switch DP auswerten können.


  • @Lorenz-Weich sagte in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    Wie funktioniert das weiter dan in io broker wen ich über den lampenkontakt die tor position ermitteln kann wie wird das dan configuriert ?

    Du musst im Shelly dann den Button Type auf "Detached Switch" stellen. Damit entkoppelst du das Relais vom SW Eingang. Dann musst du dir in ioBroker mal die Datenpunkte vom Shelly angucken. Wie gesagt, ich habe leider keinen Shelly mit originaler Firmware da. Meine laufen mit Tasmota. Da habe ich dann einen Datenpunkt für den SW Eingang und einen für das Relais. Musst du bei dir einfach mal testen.

    @da_Woody sagte in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    das ist die grosse frage! bei mir geht das licht nur bei der bewegung an für ne gewisse zeit. damit kannst du nicht feststellen ob offen oder zu!

    Deswegen wollte ich auch alle Infos zum Tor von @Lorenz-Weich haben. Bei einen Kollegen von mir bleibt das Licht so lange an wie das Tor auf oder in Bewegung ist. Bei einen anderen sind zwei zwei Ausgänge da. Einer Blinkt im Sekundentakt wenn das Tor in Bewegung ist und ein der andere ist dauerhaft an. Das wird von Tor zu Tor von den Herstellern unterschiedlich sein. Wenn @Lorenz-Weich ja vielleicht irgendwann mal mit den Infos rüber kommt, wissen wir das vielleicht😂 Ansonsten muss er es einfach testen.

    das mit der homeapp hab ich schon verstanden. dazu brauchts aber, soweit mir bekannt, die verkrüppelte homekit FW. die kann dann ein garagentor anzeigen.

    Nein, man braucht keine verkrüppelte Homekit FW. Mit den Yahka Adapter kann man alle Datenpunkte in die Home App bringen. Da ist ganze wer oder was dahinter ist.


  • @el_malto k, hast gewonnen! 😉 die homeapp hab ich nie angefasst...
    aber den DP switch hat man so ja auch. für vis z.b.


  • @da_Woody haha, ging mir gar nicht ums gewinnen✌ Ich habe bei mir einige Geräte mit den Yahka Adapter in der Home App eingebunden und weiß daher das keine extra FW benötigt wird.

    Was ich aber gerade gelesen habe und für das Vorhaben von @Lorenz-Weich interessant sein dürfte.
    Zitat ausn Forum:

    Der Shelly Adapter in IOBroker gibt einen leider nicht die Möglichkeit den Switch input abzufragen, geht nur über MQTT.

    Und hier ein GutHub Issue dazu wo das auch beschrieben ist:
    https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/19

    Wenn der Hersteller hier also nicht nachgearbeitet hat, muss die Auswertung also über MQTT laufen. Da ich meine Shellys mit Tasmota geflashed habe und den Sonoff Adapter nutze, habe ich damit keine Probleme weil der Sonoff Adapter über MQTT läuft. @Lorenz-Weich müsste also die Auswertung allein über MQTT machen oder den Shelly mit Tasmota flashen und dann den Sonoff Adapter verwenden.


  • @el_malto said in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    Und hier ein GutHub Issue dazu wo das auch beschrieben ist:

    du hast aber schon aufs datum geschaut? jänner 2019! das ist lang vor der 1.8.x.
    Dimitar Dimitrov
    Yes we see that. Will fix it with next release.
    🤙 alles easy!


  • @da_Woody sagte in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    du hast aber schon aufs datum geschaut? jänner 2019! das ist lang vor der 1.8.x.

    Ja das habe ich gesehen. Das Zitat von oben ist von Juli 2020 und stammt aus diesen Thread.
    https://forum.iobroker.net/topic/21104/shelly-1-button-type-detached-switch-status-switch/8

    Deswegen hab ich gedacht, wenn es über ein Jahr später noch so ist, dass es bis jetzt noch nicht gefixed wurde.

    Dimitar Dimitrov
    Yes we see that. Will fix it with next release.

    Wo hast du das her?


  • @el_malto said in Garagentor Öffner mit Shelly 1:

    Wo hast du das her?

    aus dem issue dingens von dir? 😉 stammt von DanielWeeber


  • @da_Woody ah jetzt habe ich es gefunden🤦‍♂️
    Wäre dann ja interessant ob das nun funktioniert. Aber das kann @Lorenz-Weich uns bestimmt sicher bald berichten😀

  • Starter

    @el_malto ja das seh ich dan morgen oder so sobald es nichtmehr regnet weil wie gesagt mit diesem garagentorantrieb treibe ich ein hofschiebetor an und dort ist es deswegen nass imoment und der antrieb ist ein sommer marathon nur ein älterer noch ich schau noch heute abend nach genaueren daten müsste ich auf dem handy haben und kann euch dan mehr sagen. Danke für die bemühte hilfe bis jetzt.

Suggested Topics

  • 3
  • 7
  • 5
  • 13
  • 19
  • 3
  • 31
  • 13

930
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

560.7k
Posts