NEWS
Roto Rolladen mit Becker Fernbedienung steuern
-
Moinsen zusammen, ich bin Neuling und habe folgende Frage:
Ich betreibe mein SmartHome über den Rasp Pi4. Alexa, Shellys usw. alles kein Problem. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Schritt und würde gern die 868MHz-Fernbedienung von Becker (EC545-II) in den IOBroker integrieren, um meine Rollläden von Roto zu steuern. Ich suche nach einer Lösung analog Broadlink RM Pro im 433MHz -Bereich (direkt über Adapter anlernen und gut). Habt ihr Ideen, wie man hier einen entsprechenden Gateway/Hub findet, der analog einfach arbeiten würde und bezahlbar ist? -
Moinsen zusammen, ich bin Neuling und habe folgende Frage:
Ich betreibe mein SmartHome über den Rasp Pi4. Alexa, Shellys usw. alles kein Problem. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Schritt und würde gern die 868MHz-Fernbedienung von Becker (EC545-II) in den IOBroker integrieren, um meine Rollläden von Roto zu steuern. Ich suche nach einer Lösung analog Broadlink RM Pro im 433MHz -Bereich (direkt über Adapter anlernen und gut). Habt ihr Ideen, wie man hier einen entsprechenden Gateway/Hub findet, der analog einfach arbeiten würde und bezahlbar ist?Direkt gibt es meines Wissens nach nichts. Mit entsprechendem Wissen ist es technisch evtl. möglich das mit einem CUL-Stick zu realisieren, ist aber alles andere als trivial (Rolling-Code usw.). Ich habe einfach an die Taster meiner Fernbedienung (Becker SWC441-II) Relais angelötet, die ich mit einem ESP8266 über MQTT schalte. Zur Not dazu eine gebrauchte, zusätzlich angelernte FB benutzen.
Evtl. ist das eine Lösung für dich.
-
Direkt gibt es meines Wissens nach nichts. Mit entsprechendem Wissen ist es technisch evtl. möglich das mit einem CUL-Stick zu realisieren, ist aber alles andere als trivial (Rolling-Code usw.). Ich habe einfach an die Taster meiner Fernbedienung (Becker SWC441-II) Relais angelötet, die ich mit einem ESP8266 über MQTT schalte. Zur Not dazu eine gebrauchte, zusätzlich angelernte FB benutzen.
Evtl. ist das eine Lösung für dich.
-
@w00dy Danke Dir für die Antwort. Da hapert es am "entsprechendem Wissen":man-gesturing-no: . Einen Shelly bekomme ich noch angebastelt, aber dann hört es auch auf

@Akki
Hi hier hab ich geschrieben wie ich es gemacht habe. Zwar habe ich Becker, aber geht auch mit Roto die kaufen den Funk bei Becker ein.
https://forum.iobroker.net/topic/30520/becker-rollläden-cc51/5
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden