NEWS
Roto Rolladen mit Becker Fernbedienung steuern
-
Moinsen zusammen, ich bin Neuling und habe folgende Frage:
Ich betreibe mein SmartHome über den Rasp Pi4. Alexa, Shellys usw. alles kein Problem. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Schritt und würde gern die 868MHz-Fernbedienung von Becker (EC545-II) in den IOBroker integrieren, um meine Rollläden von Roto zu steuern. Ich suche nach einer Lösung analog Broadlink RM Pro im 433MHz -Bereich (direkt über Adapter anlernen und gut). Habt ihr Ideen, wie man hier einen entsprechenden Gateway/Hub findet, der analog einfach arbeiten würde und bezahlbar ist? -
Direkt gibt es meines Wissens nach nichts. Mit entsprechendem Wissen ist es technisch evtl. möglich das mit einem CUL-Stick zu realisieren, ist aber alles andere als trivial (Rolling-Code usw.). Ich habe einfach an die Taster meiner Fernbedienung (Becker SWC441-II) Relais angelötet, die ich mit einem ESP8266 über MQTT schalte. Zur Not dazu eine gebrauchte, zusätzlich angelernte FB benutzen.
Evtl. ist das eine Lösung für dich.
-
@w00dy Danke Dir für die Antwort. Da hapert es am "entsprechendem Wissen" . Einen Shelly bekomme ich noch angebastelt, aber dann hört es auch auf
-
@Akki
Hi hier hab ich geschrieben wie ich es gemacht habe. Zwar habe ich Becker, aber geht auch mit Roto die kaufen den Funk bei Becker ein.
https://forum.iobroker.net/topic/30520/becker-rollläden-cc51/5