Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Problem beim Einbinden eines node.js Adapters

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Problem beim Einbinden eines node.js Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
dependenciesgyp errornode.js
36 Beiträge 3 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Boardy

@UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
    https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

UncleSamU Offline
    UncleSamU Offline
    UncleSam
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Boardy sagte in Problem beim Einbinden eines node.js Adapters:

ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

Einfach aufpassen: Loxone ist nicht ganz nach den aktuellsten Erkenntnissen bezüglich Devcontainer und so gemacht. Luxtronik2 hingegen habe ich letzte Woche mit dem Adapter Creator erstellt.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
    ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Boardy

@UncleSam Ich kämpfe noch damit, im Docker container SSH zum laufen zu bringen... (BUANET) aber das habe ich an anderer Stelle adressiert...

Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt - hast du ne Idee warum der gleich wieder beendet?
      https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx.git

Fehlt wohl noch irgend was elementares - ich halte mich lieber an deinen loxone adapter, der ist auch nicht so viel komplizierter wie der luxtronik2...

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt

Auf den ersten Blick (auf dem Handy) sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht, den Adapter von Hand oder mit Debugger (Break on Exception) zu starten? Das kannst du ja auch auf deinem PC machen, der wird erst beim Verbinden des DMX mit einem Fehler kommen. So habe ich schon öfter ganz grundlegende Probleme gefunden.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

Ich wäre schon glücklich wenn mein Adapter mal was ins Log schreibt

Auf den ersten Blick (auf dem Handy) sehe ich keinen Fehler. Hast du mal versucht, den Adapter von Hand oder mit Debugger (Break on Exception) zu starten? Das kannst du ja auch auf deinem PC machen, der wird erst beim Verbinden des DMX mit einem Fehler kommen. So habe ich schon öfter ganz grundlegende Probleme gefunden.

B Offline
        B Offline
        Boardy

@UncleSam ok dann versuch ich erst mal den Docker Container lokal zum laufen zu bringen...

0
        • B Boardy

@UncleSam ok dann versuch ich erst mal den Docker Container lokal zum laufen zu bringen...

B Offline
          B Offline
          Boardy

@Boardy so, läuft dank der Diskussion zu den Containern
          Link Text
          ging es relativ einfach...

Was ich im Debugger sehe, er springt direkt von
          b4af4ba4-b218-40ad-a59c-860c1c9aeb52-grafik.png
          zu
          bf0623bb-2cb2-4dc8-b1f3-ed337cca64be-grafik.png
          zu
          6b75ab1c-8053-4160-8c22-13d16dffe9a8-grafik.png b2b601db-585b-4284-885f-379e1708dc5c-grafik.png

Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

UncleSamU AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B Boardy

Link Text

zu
            zu
            6b75ab1c-8053-4160-8c22-13d16dffe9a8-grafik.png b2b601db-585b-4284-885f-379e1708dc5c-grafik.png

Fehlt mir da noch was? sieht für mich aus als würde er alles deklarieren und dann normal beenden...

UncleSamU Offline
            UncleSamU Offline
            UncleSam
            Developer

Das sieht grundsätzlich gut aus. Ich würde Breakpoints allerdings in der Klasse selber setzen (zB im Konstruktor) und nicht in den Deklarationen. Zudem kannst du mal ganz unten links die Option einschalten, dass der Debugger anhalten soll, wenn eine Exception geschieht (und zwar beides: caught und uncaught). Wenn also was schief geht, hält der Debugger an.

0
            • UncleSamU UncleSam

Das sieht grundsätzlich gut aus. Ich würde Breakpoints allerdings in der Klasse selber setzen (zB im Konstruktor) und nicht in den Deklarationen. Zudem kannst du mal ganz unten links die Option einschalten, dass der Debugger anhalten soll, wenn eine Exception geschieht (und zwar beides: caught und uncaught). Wenn also was schief geht, hält der Debugger an.

B Offline
              B Offline
              Boardy

@UncleSam ok da hab ich mich unklar ausgedrückt. Im Konstruktror saß ein Breakpoint - wurde nicht angesprungen..
              nun hab die die Exceptions aktiviert - auch hier werden nur die 3 Coding Stellen s.o. angeprungen... ist sicher ein ganz dummer Anfängerfehler...
              b1c9011f-f7a0-4447-a712-b9d2ce6c0248-grafik.png

0
              • B Boardy

@UncleSam ok da hab ich mich unklar ausgedrückt. Im Konstruktror saß ein Breakpoint - wurde nicht angesprungen..
                nun hab die die Exceptions aktiviert - auch hier werden nur die 3 Coding Stellen s.o. angeprungen... ist sicher ein ganz dummer Anfängerfehler...
                b1c9011f-f7a0-4447-a712-b9d2ce6c0248-grafik.png

B Offline
                B Offline
                Boardy

@Boardy ich habe es hinbekommen.. ich habe den Konstruktor umgebaut analog deinem Luxtronix, nun geht es....

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Boardy

Link Text

zu
                  zu

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer

@Boardy in deinem Screenshot verwendest du require.main zum Prüfen, ob das Modul importiert oder direkt gestartet wurde. Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist (siehe auch https://stackoverflow.com/a/45137096/10179833)?

if (require.main === module) {
                       // this module was run directly from the command line as in node xxx.js
                  } else {
                       // this module was not run directly from the command line and probably loaded by something else
                  }

Auf Github sieht es noch so aus
                  https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx/blob/master/src/main.ts#L203-L209
                  was funktionieren sollte (und im Übrigen vom Adapter-Creator auch so erzeugt wird).

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

@Boardy in deinem Screenshot verwendest du require.main zum Prüfen, ob das Modul importiert oder direkt gestartet wurde. Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist (siehe auch https://stackoverflow.com/a/45137096/10179833)?

if (require.main === module) {
                         // this module was run directly from the command line as in node xxx.js
                    } else {
                         // this module was not run directly from the command line and probably loaded by something else
                    }

https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nanodmx/blob/master/src/main.ts#L203-L209
                    was funktionieren sollte (und im Übrigen vom Adapter-Creator auch so erzeugt wird).

B Offline
                    B Offline
                    Boardy

@AlCalzone Vielen Dank dass du dir das auch noch mal angesehen hast...
                    direct nach dem Creator hatte ich da etwas rumoptimiert weil ich folgenden Hinweis bekommen habe:
                    242b8fcc-7266-4fd5-a7f7-f99b12fb1400-grafik.png

Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist
                    ich bin mir bei gar nichts sicher, alles Neuland, IOBroker erst seit ein paar Wochen und Node.js, JS, Typescript, VSCode, alles neu... daher stochere ich da sehr im Trüben und versuche bis was bei rauskommt...

nein, da ist schon die neue Version es sieht WIEDER gut aus, seit heute Mittag läuft mein Adapter und ich konnte auch schon was damit ansteuern... das Adapter Gerüst war wohl das größte Problem...

Auch hier noch mal Danke für das schöne Video zum Typescript und eure Hilfe...
                    nun geht es vermutlich schnell weiter mit dem proggen..

Vielen Dank und Gute Nacht (-:

Uwe

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • B Boardy

@AlCalzone Vielen Dank dass du dir das auch noch mal angesehen hast...
                      direct nach dem Creator hatte ich da etwas rumoptimiert weil ich folgenden Hinweis bekommen habe:
                      242b8fcc-7266-4fd5-a7f7-f99b12fb1400-grafik.png

Was nun optimal wäre habe ich noch nicht verstanden aber mit module.parent geht es ja endlich (-:

Bist du sicher, dass der Check nicht falsch ist
                      ich bin mir bei gar nichts sicher, alles Neuland, IOBroker erst seit ein paar Wochen und Node.js, JS, Typescript, VSCode, alles neu... daher stochere ich da sehr im Trüben und versuche bis was bei rauskommt...

nein, da ist schon die neue Version es sieht WIEDER gut aus, seit heute Mittag läuft mein Adapter und ich konnte auch schon was damit ansteuern... das Adapter Gerüst war wohl das größte Problem...

Auch hier noch mal Danke für das schöne Video zum Typescript und eure Hilfe...
                      nun geht es vermutlich schnell weiter mit dem proggen..

Vielen Dank und Gute Nacht (-:

Uwe

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

Lass es so, ist nur ein Hinweis. Über eine Änderung kann man nachdenken, wenn Node 14 unsere minimal unterstützte Version ist.

0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

Lass es so, ist nur ein Hinweis. Über eine Änderung kann man nachdenken, wenn Node 14 unsere minimal unterstützte Version ist.

B Offline
                        B Offline
                        Boardy

@AlCalzone @UncleSam eine Kleinigkeit fehlt noch, dann hab ich den Adapter soweit um mein Minimalziel zu erreichen und die Objektänderungen vom IOBroker kommen im USB Stick an... aber ich hänge noch - vermutlich eine Variablendeklarationsproblem...

Könnt ihr bitte noch mal gucken was da schief gehen könnte?
                        1a0c9ecf-56d0-4b7a-a7cf-c6081900a3c0-grafik.png

irgend was mit der Portnummer ist schief - es ändert auch nichts wenn ich diese als String definiere, wenn ich den Festwert als 11 oder "11" übergebe geht es... wa sist da falsch?

das log
                        346a6bf0-278b-4202-b813-28d6a42d775b-grafik.png

Debuggen kann ich leider noch nicht da ich nun in den Synology Container reindebuggen mpüsste und SSH noch nicht läuft

mein GitHub ist wieder aktuell

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Boardy

@AlCalzone @UncleSam eine Kleinigkeit fehlt noch, dann hab ich den Adapter soweit um mein Minimalziel zu erreichen und die Objektänderungen vom IOBroker kommen im USB Stick an... aber ich hänge noch - vermutlich eine Variablendeklarationsproblem...

Könnt ihr bitte noch mal gucken was da schief gehen könnte?
                          1a0c9ecf-56d0-4b7a-a7cf-c6081900a3c0-grafik.png

irgend was mit der Portnummer ist schief - es ändert auch nichts wenn ich diese als String definiere, wenn ich den Festwert als 11 oder "11" übergebe geht es... wa sist da falsch?

das log
                          346a6bf0-278b-4202-b813-28d6a42d775b-grafik.png

Debuggen kann ich leider noch nicht da ich nun in den Synology Container reindebuggen mpüsste und SSH noch nicht läuft

mein GitHub ist wieder aktuell

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

@Boardy Wenn ich das richtig deute, fehlen da da die eckigen Klammern:

....update({ [portnumber]: state.val }); // setzt die Eigenschaft "11", wenn in portnumber 11 steht

One die eckigen Klammern setzt du die Eigenschaft "portnumber" des Objekts.

==> https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Objekt_Initialisierer, scrolle zu Berechnete Bezeichnernamen

B 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • AlCalzoneA AlCalzone

....update({ [portnumber]: state.val }); // setzt die Eigenschaft "11", wenn in portnumber 11 steht

==> https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Operators/Objekt_Initialisierer, scrolle zu Berechnete Bezeichnernamen

B Offline
                            B Offline
                            Boardy

@AlCalzone :+1: :man_dancing:
                            Dank dir das wars..

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

B Offline
                              B Offline
                              Boardy

@AlCalzone
                              @UncleSam
                              So, noch mal vielen Dank für die Hilfe, der Adapter lief nun einige Wochen im Test und es gab keine Probleme... was muss ich denn noch machen um den Adapter der Community verfügbar zu machen?

UncleSam, mein Adapter sollte universell für ein paar verschiedene DMX Treiber funktionieren, vielleicht läuft er ja auch bei dir?

Aus diesem Grund habe ich ihn noch mal umbenannt und er ist nun hier als nodedmx zu finden:
                              https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nodedmx.git

LG Uwe

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Boardy

@AlCalzone
                                @UncleSam
                                So, noch mal vielen Dank für die Hilfe, der Adapter lief nun einige Wochen im Test und es gab keine Probleme... was muss ich denn noch machen um den Adapter der Community verfügbar zu machen?

UncleSam, mein Adapter sollte universell für ein paar verschiedene DMX Treiber funktionieren, vielleicht läuft er ja auch bei dir?

Aus diesem Grund habe ich ihn noch mal umbenannt und er ist nun hier als nodedmx zu finden:
                                https://github.com/Bordman-ger/ioBroker.nodedmx.git

LG Uwe

UncleSamU Offline
                                UncleSamU Offline
                                UncleSam
                                Developer

was muss ich denn noch machen um den Adapter der Community verfügbar zu machen?

Du musst ihn nun im Repository eintragen. Alle Infos findest du hier:
                                https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/

Werde ich mir gerne anschauen. Und wenn es (noch) nicht geht, dann werde ich sicher schauen, dass wir meinen Code bei dir einbringen können.

0
                                • UncleSamU UncleSam

was muss ich denn noch machen um den Adapter der Community verfügbar zu machen?

Du musst ihn nun im Repository eintragen. Alle Infos findest du hier:
                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/

Werde ich mir gerne anschauen. Und wenn es (noch) nicht geht, dann werde ich sicher schauen, dass wir meinen Code bei dir einbringen können.

B Offline
                                  B Offline
                                  Boardy
                                  schrieb am zuletzt editiert von Boardy

@UncleSam Danke - na so richtiger Massentest fehlt ja noch dann mach ich noch mal einen Post im Forum mit etwas aussagekräftigerem Namen und lasse es erst mal dabei...

hier geht es weiter:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/40458/neuer-adapter-für-dmx-controler

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

426

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0