NEWS
Alexa einrichten - suche funktionierende Dokumentation
-
So genau habe ich das gar noch nicht differenziert.
Mir war noch nie bewusst das es verschiedene Ausbaustufen für das Alexa Thema gibt.
Ich dachte es gibt DIE Alexa Einrichtung und fertig.Also im Detail will ich Alexa sagen was sie z.B. schalten soll und nach Daten aus dem ioBroker fragen.
Meine Shelly's und Sonoff's sind alle mit Tasmota geflasht, also keine Hersteller Cloud.
-
Ich bin jetzt mal ca. 2 Stunden weg.
Viiiielen Dank für eure Bemühungen scho mal!!! -
@cavemanatwork said in Alexa einrichten - suche funktionierende Dokumentation:
Meine Shelly's und Sonoff's sind alle mit Tasmota geflasht
bei den sonoff's versteh ichs ja, aber bei den shelly's...
ja, ich weis: ich will überall das selbe... -
So, bin wieder da.
Also die Alexa Instanz ist grün, das scheint zu passen.
Bei den Instanzen gibt es eine ganze Menge Datenpunkte dazu, da muss ich mich dann durchfinden.Aber!
Die Instanz Cloud iot.0 ist noch gelb.
Da soll ich die Zugangsdaten zu einem ioBroker pro Account eingeben.
Einen Pro Account hab ich nocht nicht.Brauch ich diesen Cloud iot Adapter überhaupt oder nicht?
Wenn ja, dann scheint es wohl so als dass man auch zwingend den Pro Account braucht?Und der scheint wohl kostenpflichtig zu sein.
Das wird einen nicht umbringen, aber die Zusammenhänge und das Wie und Warum sind aus meiner Sicht bis jetzt nirgends ersichtlich.Ich bitte um weitere Hilfe!
-
@cavemanatwork
Du solltest vielleicht nicht zu viel an Dokumentationen von Open-Source / Hobby
Anwendungen erwarten. Was hier geleistet wird ist schon enorm , dieses Forum quasi unentberlich
Bei professionellen IT Anwendungen ist man sicherlich an entsprechenden Support und Dokumentationen gewohnt, bzw das gilt als k.0. Kriterium für Projekte.
Ich glaube nicht, dass Amazon dir ein Anleitung gibt , wie Alexa in Iobroker zu integrieren ist. -
@Tilimanka Gibt schon einiges, man muss es nur suchen und dann auch finden
@cavemanatwork
Hier was zum lesen: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md -
So, ich glaub ich hab's.
Aber es ist eine Schande dass so ein wichtiges Thema so schlecht dokumentiert ist.
Eigentlich ist alles ultra easy.
Die Lösung war dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=f90-O3_azWg
Herzlichen Dank an den Verfasser NerdyCouple!Die Kurzfassung der Lösung:
Im ioBroker braucht man den IoT Assistants und den Alexa2 Adapter.
Man braucht einen ioBroker Pro-Account.
Man braucht den Skill ioBroker.iot
(Stand 16.10.2020)
Der Umgang damit erklärt sich fast komplett von selbst.Sollte ich nicht falsch liegen und jemand das korrigiert, dann wäre das ganze in 3 Zeilen erklärt.
Mein Vorschlag wäre eine offizielle und aktuelle Doku von kompetenter Seite.
Und ganz wichtig, mit Erstellungsdatum.
Und noch ganz wichtig, alte Dokus sollten unbedingt gelöscht werden.Herzlichen Dank an alle die meine verzweifelten Hilferufe erhört haben und sich für mich bemüht haben.
Beste Grüße
Michi -
@cavemanatwork said in Alexa einrichten - suche funktionierende Dokumentation:
Und ganz wichtig, mit Erstellungsdatum.
Und noch ganz wichtig, alte Dokus sollten unbedingt gelöscht werden.von was träumst du in der nacht?
du kannst ja gerne eine doku schreiben, oder ein youtube video machen! wären sicher einige froh, die vor dem selben problem stehn.
alte dokus löschen. hmm. das ist schwer, bis unmöglich. das internet vergisst nichts. erstellungs datum. kann man sicher in eine beschreibung reinschreiben, aber im allgemeinen bekommst du von google die info von wann etwas ist, oder wenn du in foren suchst siehst du auch das erstellungsdatum des beitrages.
du hast jetzt eine kurzfassung geschrieben, glaubst du das die in einem jahr wer findet, oder noch aktuell ist?
gerade im smarthome bereich trifft der spruch eigentlich genau den punkt: heute ist das gestern von morgen. -
@cavemanatwork sagte in Alexa einrichten - suche funktionierende Dokumentation:
Die habe ich dir hier verlinkt aber wenn man lieber Videos schaut...
Und du bist herzlich eingeladen bei der Doku zu helfen. Unten auf jeder Seite gibt es einen Link auf Github ändern.
-
@cavemanatwork
Hi,
also, wenn du deiner Alexa sagen willst, sie soll dies oder jenes Einschalten, und das endet auf einem Datenpunkt(Objekt) in iobroker, dann brauchst du den iobroker.iot Skill und den iot-Adapter.Im IOT Adapter legst du die Geraete an, die du mit der Alexa ansprechen willst, das ist die Verknuepfung zwischen Skill und iobroker.
Die andere Richtung, wenn du deine Alexa etwas sagen oder singen lassen willst, dann brauchst du dafuer den Alexa2-Adapter, dieser erzeugt dir in iobroker fuer jeden Echo die entsprechenden Datenpunkte.
-
@cavemanatwork Ich glaube, ich habe eine komplette offizielle Dokumentation gefunden:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md
Die scheint recht aktuell zu sein.