Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Füllstand Batterie Speicher

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Füllstand Batterie Speicher

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      babl last edited by

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen ioBroker und dies ist auch mein erster Post und gleich eine Bitte um Hilfe oder zumindestens einen Tipp da ich das Forum bereits durchsucht habe aber leider nichts passendes gefunden habe.

Ich habe von Sonnen einen Batterie Speicher, hier will ich mir ein View basteln wo alle Werte nach meinen Vorstellungen angezeigt werden. So nun zu meinem Problem. Ich kann den Ladestand der Batterie aus dem Adapter auslesen funktioniert wunderbar, Hier will ich mir eine Füllstandsanzeige bauen, aber irgendwie sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäume nicht. Habe es nun in Flot versucht aus der Datenbank die Werte zu nehmen, aber hier bekomme ich dann Zeitprobleme da nur 10 Minuten irgendwie gehen und wenn sich die Batterie entlädt oder läd die Stufen entstehen ich will praktisch nur eine Block Bar mit dem aktuellen Stand von 0% bis 100%. Was optimal wäre von 0-25% in Farbe rot von 26 -74 in Farbe gelb und dann von 75 bis 100% in Grün. Könntet ihr mir hier mal kurze Tipps geben wie man sowas anfängt: Danke für eure Mühe.

Gruß Babl

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @babl last edited by

@babl
        Auf die Gefahr hin das du mit Kanonen auf Spatzen schiesst - ich empfehle Dir Grafana einzurichten. Nur fuer die Batterie ist es nicht gut, aber es ist die Lösung dir auf lange Sicht die meisten Optionen liefert.

Du kannst z.Bsp. dieser Anleitung folgen. Es sind ein paar mehr schritte, aber es ist eine Lösung für die Zukunft. Damit geht so etwas :

Screen Shot 2020-09-22 at 20.46.41 .png

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          babl @Asgothian last edited by

@Asgothian hallo, danke dir, aber was meinst du damit "für die Batterie ist es nicht gut" ich werds mal testen

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @babl last edited by

@babl ich hab das schlecht geschrieben.

Solange wie du nur die Batterieanzeige machen willst ist das ggf. übertrieben - Aufwand zu Nutzen. Aber wenn Du auf Dauer mehr machen willst ist es aus meiner Sicht der richtige weg.

A.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              babl @Asgothian last edited by

@Asgothian ok danke, ahh jetzt habe ich es verstanden, da kann ich leider noch nciht so mitreden, da ich grafana noch überhaupt nicht kenne, aber ich arbeite mich rein.

P.S: Für mein Problem habe ich auch eine Lösung gefunden und zwar die Plumb style widgets, ist zwar eher für einen Heizöltank gedacht aber erfüllt bei mir den Zweck durchaus.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kusi @babl last edited by Kusi

@babl guten Abend
                Es gibt ein Widget, womit man einen Balkin darin anzeigen lassen kann. Leider kann ich dir momentan nicht sagen wie dieses Widget heisst...
                Anbei aber mal ein Foto meiner vis-Seite auf dem Smartphone mit diesem Widget.
                Screenshot_20200925-185515.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

412

31.9k
                Users

80.3k