NEWS
Zustand einer Variablen auf dem Handy sichtbar machen
-
Hallo,
ich möchte den Zustand einer Variablen gerne als Widget auf dem Handy sichtbar machen und durch darauftippen würde ich ihn gerne ändern. Es handelt sich um an und aus, also true oder false.
Ich könnte eine Steckdose nehmen und mir den Status ein oder aus anzeigen lassen. Aber so richtig toll ist die Lösung nicht. Gibt es da auch eine Softwarelösung? -
@mcBirne sagte in Zustand einer Variablen auf dem Handy sichtbar machen:
Hallo,
ich möchte den Zustand einer Variablen gerne als Widget auf dem Handy sichtbar machen und durch darauftippen würde ich ihn gerne ändern. Es handelt sich um an und aus, also true oder false.
Ich könnte eine Steckdose nehmen und mir den Status ein oder aus anzeigen lassen. Aber so richtig toll ist die Lösung nicht. Gibt es da auch eine Softwarelösung?sowas funktioniert mit der tasker app- dort kann man einem widget bei einem trigger ein neues icon geben
wenn man nur schalten möchte gibt es die app http shortcuts
hiermal ein beispiel mit pushover, welches einen wert ans handy sendet und dann ein widget geändert wird
ds ganze müßte auch mit gleichzeitigen setzen vom handy aus funktionieren - müßte nochmal nachsehen - ist schon etwas her, dass ich das eingerichtet habe -
@mcBirne hab es noch auf dem handy getestet - hier wird mit der maus auf dem handy der button betätigt
ich setze damit einen datenpunkt, wenn ich im carport bin - dadurch wird im iobroker ein bestimmtes script daran gehindert, seine aufgabe auszuführen
-
@liv-in-sky
OK, das hört sich interessant an. Gibt es dafür ein Tutorial? Habe mir die App mal installiert, aber ich kann sie nicht einrichten... -
@mcBirne das dauert tage, bis ich dir das erklären kann - wenn du anydesk auf dem handy installierst, könnten wir zusammen daran arbeiten - ich habe das schon lange nicht mehr gemacht - ganz auswendig kann ich das nicht mehr
was wir brauchen würden:
- anydesk auf dem handy
- 2 bilder - für true oder false - auf dem handy
- einen datenpunkt im iobroker
- pushover auf dem handy und eine instanz im iobroker
-
@liv-in-sky
Schade, dass es so aufwändig ist. Anydesk kann ich nicht installieren, da es ein Firmenhamdy ist. Dann werde ich wohl den Umweg über eine Steckdose gehen. Das bekomme ich schnell alleine hin. -
du kannst dich gerne bei mir einwählen und ich zeige dir, was zu machen ist
-
@liv-in-sky
Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde es über vis oder eine Steckdose umsetzten.