NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
CheckDigitIncreaseConsistency
Ich verstehe den Parameter noch nicht ganz was er macht...kannst du ihn nochmal erklären?
Wie macht ihr denn eine Sicherung eurer Settings? Im Dateimanager kann ich nur löschen, wäre da sowas wie herunterladen der wichtigen Sachen möglich wie config und rois? -
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also dieser Parameter stellt sicher, dass sich die digitalen Ziffern untereinander konsistent ändern. Folgendes Beispiel:
- Erkennung --> nach Ersetzen "N" --> nach Konsistenzcheck
- 12.7 --> 12.7 --> 12.7
- 12.8 --> 12.8 --> 12.8
- 1N.9 --> 12.9 --> 12.9
- 13.9 --> 13.9 --> 12.9
- 13.0 --> 13.0 --> 13.0
Im vierten Schritt hat sich die Ziffer schon so weit gedreht, dass schon die "3" erkannt wird, obwohl ja die Vorkommazahl noch nicht bei "0" war. Damit ergäbt sich ein Sprung von 12.9 auf 13.9. Der Konsiszenzcheck prüft nun, ob die Stelle vorher schon bei "0" ist. Falls nein, dann verwendet sie dort nochmals die vorherige Ziffer (hier wieder die "2"). Das macht der Algo für jede Ziffer - eine nach der anderen.
Das Beispiel hier ist etwas vereinfacht, aber erklärt das Prinzip.
Ich verstehe den Parameter noch nicht ganz was er macht...kannst du ihn nochmal erklären?
Wie macht ihr denn eine Sicherung eurer Settings? Im Dateimanager kann ich nur löschen, wäre da sowas wie herunterladen der wichtigen Sachen möglich wie config und rois?Der Dateiname ist gleichzeitig auch ein Download-Link. Einfach draufclicken und schon hast du die Datei. Geht immer nur für eine einzelne Datei - aber das sollte für die paar Config-Dateien kein Problem sein
Gruß,
jomjol -
Zwei Fragen an die Community:
Ich prüfe gerade, ob die die Programmierumgebung von PlatformIO auf reine ESP-IDF Umgebung umzustellen. Das mach den Transfer und das Update einiger Komponenten einfache. Ausserdem arbeite ich an einem Tutorial und VSCode mit ESP-IDF ist weniger zu beachten, wie bei PlatformIO.
Macht das bei euch einen Unterschied (der Firmware.bin Output ist natürlich unverändert)
EDIT: habe eine kompatible Form gefunden (Umwandeln derlib
incomponents
. Die neueste Rolling hat die Umschreibung bereits gesehen.- Neben den ROIs und den Referenzen fehlt eigentlich noch eine kleine Webpage für die wesentlichen Parameter per WYSIWYG einzustellen (Logging, Debug, Verschiedenen Switches, ...) dort könnte man dann auch eine kurze Erklärung und Default-Werte vorgeben.
Dazu braucht es eine Backbone als Schnittstelle zum Server und eine HTML-Seite als User-Interface. Hat jemand Lust, insbesondere bei der HTML-Seite zu unterstützen - ähnlich zum Aufhübschen der jetztigen Oberfläche.
Gruß,
jomjol -
Hi an alle die einen Gaszähler erfolgreich eingebunden haben,
wie habt ihr das Gehäuse gestaltet und wie weit seit ihr mit dem ESP weg vom Gaszähler? Habt ihr Bilder?
Ich wollte meinen Gaszähler am Wochenende mal vermessen und mir dann von nem Kollegen ein Gehäuse "zaubern" lassen und bin mir absolut unsicher wie weit der ESP wohl weg sein sollte. Daher bin ich auf eure Lösung, sofern es welche gibt, sehr gespannt.Danke und ein schönes Wochenende!
-
@jomjol Hallo, habe gesehen Du hast neue ftlite Files erzeugt, sollen wir die einspielen und testen? Zu den Vorgängerversionen sind das ja wesentlich kleinere Files. Liebe Grüße Paul
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Hallo, habe gesehen DU hast neue ftlite Files erzeugt, sollen wir die einspielen und testen? Zu den Vorgängerversionen sind das ja wesentlich kleinere Files. Liebe Grüße Paul
Ich habe für einen Nutzer weitere Ziffern mit aufgenommen - also für euch kein Mehrnutzen. Die Filegröße kommt daher, dass hier ein größeres Netz bessere Ergebnisse liefert. In den nächsten Versionen werde ich es updaten.
-
@MichMein
hallo, bekomme mein zweites Cam-Modul die Woche und bin dann am Gaszähler dran. Wird aber eher wieder was wie im Thread 244 wo eine Lebkuchenbüchse herhalten musste. Halt euch auf dem laufenden.PS: Suche immer noch nach Scripten zur einfachen Aufzeichnung der Wasser (und dann auch Gas) Daten.
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also dieser Parameter stellt sicher, dass sich die digitalen Ziffern untereinander konsistent ändern. Folgendes Beispiel:
- Erkennung --> nach Ersetzen "N" --> nach Konsistenzcheck
- 12.7 --> 12.7 --> 12.7
- 12.8 --> 12.8 --> 12.8
- 1N.9 --> 12.9 --> 12.9
- 13.9 --> 13.9 --> 12.9
- 13.0 --> 13.0 --> 13.0
Im vierten Schritt hat sich die Ziffer schon so weit gedreht, dass schon die "3" erkannt wird, obwohl ja die Vorkommazahl noch nicht bei "0" war. Damit ergäbt sich ein Sprung von 12.9 auf 13.9. Der Konsiszenzcheck prüft nun, ob die Stelle vorher schon bei "0" ist. Falls nein, dann verwendet sie dort nochmals die vorherige Ziffer (hier wieder die "2"). Das macht der Algo für jede Ziffer - eine nach der anderen.
Das Beispiel hier ist etwas vereinfacht, aber erklärt das Prinzip.
Wie macht ihr denn eine Sicherung eurer Settings? Im Dateimanager kann ich nur löschen, wäre da sowas wie herunterladen der wichtigen Sachen möglich wie config und rois?Der Dateiname ist gleichzeitig auch ein Download-Link. Einfach draufclicken und schon hast du die Datei. Geht immer nur für eine einzelne Datei - aber das sollte für die paar Config-Dateien kein Problem sein
Gruß,
jomjolHallo, im Standard steht jetzt der Parameter "CheckDigitIncreaseConsistency = False"
Wenn ich den auf True stelle, wo genau müssten dann die Parameter hin?- Erkennung --> nach Ersetzen "N" --> nach Konsistenzcheck
- 12.7 -->12.7 --> 12.7
- 12.8 -->12.8 --> 12.8
- 1N.9 -->12.9 --> 12.9
- 13.9 -->13.9 --> 12.9
- 13.0 -->13.0 --> 13.0
und müsste die Liste dann auch für 13 auf 14 und 14 auf 15 u.s.w gemacht werden.
LG
Horst
-
@Hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@MichMein
hallo, bekomme mein zweites Cam-Modul die Woche und bin dann am Gaszähler dran. Wird aber eher wieder was wie im Thread 244 wo eine Lebkuchenbüchse herhalten musste. Halt euch auf dem laufenden.Ich hatte mir direkt zwei Stück bestellt. Und der Wasserzähler hatte zu Anfang bei mir auch erst ne Papphaube bekommen, jetzt ist mittlerweile der gedruckte Turm drauf. Aber zum testen wird es beim Gaszähler auch erstmal ein Karton.
PS: Suche immer noch nach Scripten zur einfachen Aufzeichnung der Wasser (und dann auch Gas) Daten.
Was genau suchst Du da, ich nutze zur Aufzeichnung den SourceAnalytics Adapter von @Dutchman und das klappt bestens. Vielleicht ja auch für Dich interessant.
-
@Hasont Der Parameter gehört in den Bereich
[PostProcessing]
, wo dort genau ist egal. -
@MichMein
ESPCam ist heute gekommen und ich hab schon mal alles grob verbaut.
Sieht jetzt so aus.
Diese Weitwinkelkamera hab ich verbaut
Man kommt damit sehr nah an den Zähler ran
und das Bild ist meiner Ansicht nach auch ganz gut
Mein Gaszähler hat unten zwei Führungsschienen und daher hab ich mich jetzt erstmal entschieden das ganze auf Lochrasterplatine aufzubauen da man damit gut spielen kann. Der Abstand und die Höhe und ev. der Winkel geht
damit gut einzustellen. Mal sehen ob ich da überhaupt noch was anderes mache. Um den Zähler herum ist rechts
alles sehr verschachtelt und konisch so dass man kein Rechteck sauber aufsetzen kann und die Platine sitzt fest .@jomjol
Die normalerweise einzutragenden analogen Werte hab ich alle erstmal aus der .ini gelöscht.
Könnte man mit den rein digitalen Werten auch eine Kommastelle einsetzen? Wenn ja, wie?
Was genau sagt mir Correctet Value? Der RAW Value passt, obwohl die Zahlen 6 und 9 schon etwas komisch sind.Bin mal gespannt auf die nächsten Tage.
LG Horst -
@Hasont Du kannst die Analog Sektion in der config.ini ausmarkieren und dann mit dem DecimalShift den richtigen Shift einstellen.
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Du kannst die Analog Sektion in der config.ini ausmarkieren und dann mit dem DecimalShift den richtigen Shift einstellen.
Anbei die Config .ini mit DecimalShift = 4
Damit wird es schlimmer als mit dem Standard Wert 0
Was könnte ich da falsch gemacht haben.
Danke schon mal, Horst
-
@Hasont versuch mal mit -4... (nicht getestet, nur ne Idee)
-
@Hasont Hallo Horst,
Dein Provisorium sieht beeindruckend aus, fast so als könnte man es so lassen
Mein Gehäuse wird am Mittwoch bzw. Donnerstag fertig sein, dann werde ich mal testen mit normalem Objektiv und zu Anfang mit 5cm Abstand.
Ein Arbeitskollege hat den gleichen Zähler wie Du und da müssen wir auch noch ein Gehäuse machen. -
@MichMein Würde das dann auch auf meinen Gaszähler passen?
-
@Hasont denke das hilft
-
@MichMein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Hallo Horst,
Dein Provisorium sieht beeindruckend aus, fast so als könnte man es so lassen
Mein Gehäuse wird am Mittwoch bzw. Donnerstag fertig sein, dann werde ich mal testen mit normalem Objektiv und zu Anfang mit 5cm Abstand.
Ein Arbeitskollege hat den gleichen Zähler wie Du und da müssen wir auch noch ein Gehäuse machen.Na dann warte ich mal was Ihr da so macht. Ev. wird es ja noch schöner
-
@jomjol
Hallo, könnte man am ESPCam noch einen GPIO nutzen um z.B. ein Relais anzusteuern.
Ich würde damit dann gerne bei Bedarf das Wasser abstellen. Die Steuerung sollte hierbei über den IoBroker erfolgen.
LG Horst -
@Hasont Nur als Idee: Wenn Du ein SmartHome System hast (z.B. Homematic) ist es einfacher Du gehst vom IOBrocker über die SmartHome Anlage auf das Magnetventil.
Als Beispiel auf den Bildern zu sehen: Bild 1: in der Box der Homematic Hutschienenaktor und eine Steckdose zur Versorgung des WLAN-Repeaters und des ESPs. Im zweiten Bild rechts neben der Wasseruhr das Magnetventil.