NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol Na dann werde ich es angehen.... Ich werde jeden Schritt dokumentieren, sodass Du dann eine Umstiegsanleitung für das Wiki hast. In welchem Format möchtest Du das haben? MS Word?
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Na dann werde ich es angehen.... Ich werde jeden Schritt dokumentieren, sodass Du dann eine Umstiegsanleitung für das Wiki hast. In welchem Format möchtest Du das haben? MS Word?
Idealerweise Markdown (*.md), denn das ist der Wiki-Syntax. Wenn das neu für dich ist, ist Word auch okay. Ich kann das dann umformatieren.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
-
Leider gibt es mit der selbst compilierten Version Probleme beim Erstellen einer neuen Konfiguration.
Jeweils nach einem Neustart wird ein Bild gemacht und auf der Hauptseite angezeigt.
(Das Bild ist übrigens um 180° gegenüber dem Bild gedreht, das man bei /capture_with_flashlight erhält)Da die Geometrie der Auswahlen nicht stimmt, habe ich versucht eine neue Konfiguration zu erstellen.
Auf der Seite Config watermeter findet sich im Fenster Config.ini
undefined.
Ich habe versucht nach Anleitung 2a Create Reference Image
ein neues reference image zu erstellen.
Ein Klick auf Show actual Reference bleibt ohne Auswirkung, es wird nichts angezeigt.Schaut man mit dem Fileserver in das Verzeichnis img_tmp
findet man raw.jpg(das Bild 180° gedreht) , rot.jpg ( das Bild wie auf der Startseite ohne die Markierungen) , rot_roi.jpg ( mit zwei roten Rechtecken), alg.jpg (wie rot.jpg) , alg_roi.jpg (wie Startseite) und weitere .bmp und jpg.Im Verzeichnis config findet man reference.jpg, das ist das Bild aus Deiner Doku und config.ini
[MakeImage] ;LogImageLocation = /log/source WaitBeforeTakingPicture=5 ImageQuality = 5 ImageSize = VGA [Alignment] InitalRotate=180 /config/ref0.jpg 119, 273 /config/ref1.jpg 456, 138 SearchFieldX = 20 SearchFieldY = 20 ...
Warum ist das Bild gedreht wenn der Editor von Config.ini wie beschrieben "undefined" zeigt?
Irgend eine Referenz scheint da schief zu gehen.Beim Erstellen der SD Karte habe ich die Inhalte von sd-card in das root-Verzeichnis der Karte kopiert, da ist die Anleitung etwas unklar.
Irgend eine Idee ?
Hike
-
Hi @hike,
Diagnose ist etwas schwierig - das in config.ini "undefiniert" steht deutet eher darauf hin, dass die Darstellung im Browser einen Fehler hat.
Die tatsache, dass das Bild um 180° gedreht ist, würde ich mit der gezeigten config.ini erwartetn, denn dort steht "InitialRotate=180". Das bedeutet, dass "raw.jpg" erstmal um 180° gedreht wird, bevor die Referenzerkennung startet.
Ich würde dir momentan fast empfehlen, die kompilierte Version zu testn (firmware.bin und /html). Ich habe seit gestern das Repository "Rolling" angelegt, dort sind die aktuellsten Änderungen drin. Gerade auch in der Oberfläche korrigiere ich mit eurem Feedbach noch einige Fehler, mit tlw. recht häufiger Frequenz. Falls es weiterhin nicht funktioniert, können wir am WE mal gemeinsam per Skype drauf schauen.
Beste Grüße,
jomjol -
@jomjol Mein Browser ist Firefox, das sieht in der Tat nach einen Javascript Fehler aus. Da habe ich wenig Lust zu suchen.
Ich werde es mal Deiner Empfehlung folgen und es mit dem binary gegenchecken.Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert OTA indirekt, also firmware und html hochladen und dann update mit /ota?file=firmware.bin auslösen.
Edit: gibt es einen Dreh, das htlm.zip auf den ESP zu laden ( ich hab doch eine zip-Funktion im Code gesehen) oder muss ich jedes html-file einzeln hochladen?
Beste Grüße Hike
-
@hike Nein, in der neuen Version kannst du alles über die Web-Page machen. Du musst auch immer das Verzeichnis /html updaten. Jeweils hochladen und dann noch Updaten. Damit die Firmware funktioniert, braucht es dann noch einen Reboot. Kannst du jetzt aber alles auf der neuen OTA-Seite triggern:
-
@hike sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Mein Browser ist Firefox, das sieht in der Tat nach einen Javascript Fehler aus. Da habe ich wenig Lust zu suchen.
Ich werde es mal Deiner Empfehlung folgen und es mit dem binary gegenchecken.Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert OTA indirekt, also firmware und html hochladen und dann update mit /ota?file=firmware.bin auslösen.
Edit: gibt es einen Dreh, das htlm.zip auf den ESP zu laden ( ich hab doch eine zip-Funktion im Code gesehen) oder muss ich jedes html-file einzeln hochladen?
Beste Grüße Hike
Siehe Post von gerade eben.
-
@jomjol Hab ja noch die alte Version von master, also zu Fuß
-
@jomjol Hallo Jomjol,
ersteinmal vielen Dank für deine Arbeit. Nachdem ich die Version mit dem Docker-Image nicht wirklich zum laufen gebracht habe und nun die Version direkt auf dem ESP sah, habe ich das Ganze noch mal probiert. Und was soll ich sagen, es läuft. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie bekomme ich die Daten in den IOBroker. Hab ich was übersehen? Für einen kleinen Fingerzeig wäre ich dankbar.
Ralf
-
@Radi @jomjol Hi jomjol, ich habe das selbe Problem wie @Radi: das alte Kommando http://ESP-IP/wasserzaehler.html?usePreValue, welches ich zusammen mit [N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9][N|0-9]\D\d\d\d\d verwendet habe geht jetzt nicht mehr, zumindest liefert der Parser im IOBroker nichts mehr.
Edit: Super wäre auch wieder das http://ESP-IP/roi.html Kommando, das hat mir immer auf die Schnelle beim Fehlersuchen geholfen. -
@pfried Vielleicht sind wir auch auf der falschen Fährte und der Parser tuts nicht mehr. Das Aufrufen des Links funktioniert jedenfalls und liefert auch Werte.
Vielleicht hilft uns ein Wissender auf dieSprünge.
Es würde mich jedenfalls freuen, wenn ich das nach so langer Zeit mal für mich abschliessen könnte.Ralf
-
-
@pfried Also es muss am Parser liegen, die Abfrage liefert einen Wert:
Den Parameter
?usePreValue
könnt ihr euch sparen, er macht hier keinen Unterschied. Das wird jetzt in der config.ini eingestellt. -
@watcherkb @Radi Habe jetzt einen neuen Parser angelegt:
und damit geht es. Der obere Parser ist mit dem alten Docker Container der untere jetzt direkt vom ESP.
Interessant ist nur (beide Systeme laufen nun parralell), dass die Werte von den zwei Systemen unterschiedlich sind??
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Eggs sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Moin und danke für die Arbeit,
aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an...
Kann ich aus dem github-Ordner Code die firmware.bin mit ESP-Flasher auf das Modul schieben und danach das WLAN konfigurieren (ähnlich Tasmota bei Sonoffs) oder muss ich die Zugangsdaten vorher irgendwo hinterlegen? Habe auch versucht, die Software in Arduino zu öffnen, der will will aber eine *.ino...
Im Voraus dankende Grüße für die Erleuchtung
DirkHallo Dirk,
ganz so einfach wie bei Sonoffs ist es (noch) nicht, aber fast .
...
Viel Erfolg und gerne bei Fragen melden.Beste Grüße,
jomjolSo, das hat erstmal alles geklappt - den part mit der Installation hatte ich vorher wohl nur partiell gelesen...
Hab mir dann die Hülse auf den Drucker gelegt, den Focus hingeschraubt, sah alles ganz gut aus. Aber:
Da hängt doch tatsächlich der Gashahn drüber - habe ich ich bis dato nie so wahrgenommen. Der rote Hebel ist schon außerhalb der Uhr.
Jetzt meine Idee: ich drucke mir eine Hülse mit ner Spiegelaufnahme in 45° und hänge die Cam dort davor. Dann habe ich auf dem Bild allerdings die Zahlen und Zeiger auch gespiegelt.
Kann man das Image vor der Auswertung irgendwie spiegeln? Idealerweise mit einem Button auf der Config-Seite für die Feinjustierung? ganz lieb gugg
Die andere Variante wären dann halt 2 Spiegel, wobei da jede optische Oberfläche nicht unbedingt zur Bildverbesserung beiträgt...
Gruß aus der Mitte
Dirk -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Moin und danke für die Arbeit,
aber irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an...
Kann ich aus dem github-Ordner Code die firmware.bin mit ESP-Flasher auf das Modul schieben und danach das WLAN konfigurieren (ähnlich Tasmota bei Sonoffs) oder muss ich die Zugangsdaten vorher irgendwo hinterlegen? Habe auch versucht, die Software in Arduino zu öffnen, der will will aber eine *.ino...
Im Voraus dankende Grüße für die Erleuchtung
DirkHallo Dirk,
ganz so einfach wie bei Sonoffs ist es (noch) nicht, aber fast .
...
Viel Erfolg und gerne bei Fragen melden.Beste Grüße,
jomjolSo, das hat erstmal alles geklappt - den part mit der Installation hatte ich vorher wohl nur partiell gelesen...
Hab mir dann die Hülse auf den Drucker gelegt, den Focus hingeschraubt, sah alles ganz gut aus. Aber:
Da hängt doch tatsächlich der Gashahn drüber - habe ich ich bis dato nie so wahrgenommen. Der rote Hebel ist schon außerhalb der Uhr.
Jetzt meine Idee: ich drucke mir eine Hülse mit ner Spiegelaufnahme in 45° und hänge die Cam dort davor. Dann habe ich auf dem Bild allerdings die Zahlen und Zeiger auch gespiegelt.
Kann man das Image vor der Auswertung irgendwie spiegeln? Idealerweise mit einem Button auf der Config-Seite für die Feinjustierung? ganz lieb gugg
Die andere Variante wären dann halt 2 Spiegel, wobei da jede optische Oberfläche nicht unbedingt zur Bildverbesserung beiträgt...
Gruß aus der Mitte
DirkIch kann dir eine Spezielversion mit eine Spiegeloption konfigurierbar per config.ini erzeugen - glaube zwar, du bist der einzige, der das braucht - aber kein Problem. Muss ich meine Bildverarbeitungsroutinen (selbst geschrieben, das ESP32) nochmal erweitern. Aber der Aufwand hält sich mit 1-2 h, (im wesentlichen fürs Testen) in Grenzen. Bekomme ich aber hin.
-
@jomjol
Das wäre ein wirklich feiner Zug, wenn das nicht zuviel Aufwand ist...Dankende Grüße aus der Mitte
Dirk -
@pfried Danke Dir. Kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch . Vielen Dank auch allen anderen hier, die geholfen haben.
Ein angenehmes Wochenende wünscht
Ralf -
Hallo @Eggs,
ich habe die Spiegeloption eingebaut - findest du jetzt als zusätzliche Option beim Erzeugen des Referenzbildes. Hat mich heute Nacht doch etwas länger gekostet wie gedacht - musste ja auch die Web-Page erweitern und das hatte nicht auf anhieb geklappt. Aber du hattest meinen Ergeiz geweckt .
Viel Spass und Erfolg mit dem Spiegel,
jomjol -
Hallo
also ich habe mein ESP Modul mit der Testsoftware getestet
https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
WLAN und Kamera funktionieren
Wenn ich von hier mit dem Flashtool (vorher erase) alles drauf lade und die wlan.ini auf der SD Karte konfiguriere dann finde ich das Modul nicht mal im WLAN und die LED blinkt nur so 2 mal die Sekunde. An was kann das liegen? In der SSID ist ein Leerzeichen das scheint es aber nicht zu sein.
Ach ja eine Erweiterung für Strom- und Gaszähler wäre klasse und willkommen
Gruß
Werner