NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol Darf ich freundlich nochmal auf mein Problem aufmerksam machen? Ich vermute das ist im Thread etwas untergegangen. Danke schonmal...
-
-
@josh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo zusammen!
Bei mir läuft der Wasserzähler mit der ESP32CAM seit einiger Zeit problemlos. Klasse Projekt.
Nun ist bei mir der Gaszähler in der Nähe des Wasserzählers. Da bietet es sich an mittels Reedkontakt diesen auch noch "anzuzapfen". Dazu habe ich den Reedkontakt an GPIO13 angeschlossen und diesen als Eingang mit Pullupwiderstand eingerichtet. Dazu soll der Zustand über MQTT geschrieben werden. Ein entsprechenden Blockyscript ist auch schon geschrieben.
Der High-Zustand wird auch nach einem Reboot gemeldet, aber wenn nun der Reedkontakt schaltet, bekommen ich per MQTT keine Meldung, dass der Eingang auf LOW gezogen wurde. Auf dem Eingang messe ich 3.1xV, was bestätigt, dass die Config mit Pullup-Widerstand funktioniert. Schaltet der Reedkontakt ist auch wirklich 0V an dem Pin.
Hier die GPIO-Section aus der Config:
[GPIO] ;IO0 = input disabled 10 false false ;IO1 = input disabled 10 false false ;IO3 = input-pullup disabled 10 false false IO4 = built-in-led disabled 10 true false flashlight ;IO12 = input-pullup disabled 10 false false IO13 = input-pullup disabled 0 true false gaszaehler LEDType = WS2812 LEDNumbers = 2 LEDColor = 150 150 150
Und das gleich nochmal als Bild:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das beides (Wasser- + Gaszähler) überhaupt überhaupt mit dem Projekt umsetzbar ist. Hat das so schon jmd ans Laufen bekommen?
Bin für jede Idee/Unterstützung dankbar
Gruß Josh
EDIT: Hier installierte Firmwareversion: master - v11.2.0 - 2022-08-28
Danke nochmals für den Hinweis. Die GPIO-Nutzung für andere Zwecke ist eigentlich ein Feature, was ein User mal für seine eigene Zwecke integriert hat und nicht Kern des Hauptprogramms ist (daher auch im Expertenmodus). Ich werde daran aktuell nicht weiter arbeiten.
Im Allgemeinen würde ich aber empfehlen für weitere Aufgaben eher nochmal 10 EUR in einen weiteren ESP32 zu investieren und dort dann die anderen Aufgaben zu lösen, denn mit AI-on-the-Edge ist das ESP32CAM Modul schon ziemlich ausgelastet. -
@jomjol , ich glaube ein D1 Mini würde für sowas auch reichen, bzw ein NodeMCU mit mehr Ports oder ein D1 Mini Pro mit ext. Antennenanschluß. Wesentlich billiger.....
-
D1 Mini + Tasmota
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Danke nochmals für den Hinweis. Die GPIO-Nutzung für andere Zwecke ist eigentlich ein Feature, was ein User mal für seine eigene Zwecke integriert hat und nicht Kern des Hauptprogramms ist (daher auch im Expertenmodus). Ich werde daran aktuell nicht weiter arbeiten.
Im Allgemeinen würde ich aber empfehlen für weitere Aufgaben eher nochmal 10 EUR in einen weiteren ESP32 zu investieren und dort dann die anderen Aufgaben zu lösen, denn mit AI-on-the-Edge ist das ESP32CAM Modul schon ziemlich ausgelastet.Danke für Deine Antwort.
OK, dann brauche ich keine Zeit zu investieren, das irgendwie hin zu bekommen. Hätte sich nur angeboten, weil die ESP32-CAM gerade mal in der Nähe ist.
Ich habe bereits einen alten ESP8266 mit einem Reedkontakt und einer RC-Kombination (10k/100nF) "zurechtgefrickelt". Die Signale kommen jetzt recht sauber rein, wenn ich einen externen Magneten ansetze. Allerdings finde ich nicht die richtige Position des Reedkontakts auf dem Gaszähler. Werde es am Wochenende nochmal versuchen. Habe mir schon Eisenstaub besorgt, der gerade noch vom Schleifwasser trocknet. Wenn ich den auf den Zähler streue, müsste ich eigentlich besser die Position finden. Dann brauche ich nur noch mit der Ausrichtung zu experimentieren. Weiß zufällig jmd, ob die Reed-Kontakte eher übereinander (eine Lasche oben, eine unten) oder doch nebeneinander (eine Lasche vorne, eine hinten) sei sollten
-
hmm also ich hab oft das die Ziffern nicht erkennbar sind .. liegt aber eher an der Kamera. Und viel Schlimmer... ich habe alles ausgerichtet und "Grade" gemacht .. aber bei der erkennung usw. hat man immer das schräge nicht gedrehte Bild.. Wie kann den das? Er vergisst die Bilddrehung.
-
-
@chrisxy , und ich wiederhole mich noch mal. Eure Marker sind nicht richtig ausgerichtet.
Das wurde in den letzten 30-35 Threads alles behandelt. -
@esp8266 danke was genau machen diese Marker den ? Ich hab die nochmal neu gesetzt war alles eig. noch Okay.. nu ist es grade und funktioniert... komisch
-
@chrisxy , die Marker dienen als Positionsreferenz in dem Foto. So das auch alles in der Position bleibt. Sehen die Umrahmungen auch so aus wie bei mir?
Zudem sollten sie nicht untereinander, sondern nebeneinander(auch schräg wie bei mir) sein. Bei dir trift das erste zu.
-
@esp8266
anbei ein Foto. Aktuell passt es. Im Log steht ein error: 2022-12-02T11:24:46 <ERR> [CNN] Can't read model file /config/dig-cont_0600_s3.tflite
Funktioniert aber dann sind meine Marker also nicht so gut. Werd ich wohl nochmal was anpassen
wegen den 2. Wert kann man ein Komma arbeiten oder als 2. Wert reinpacken. Aktuell ist es ja nur Main.
EDIT: Ich glaub der ESP packt es nicht die 3 kleinen stellen dabei g
-
@chrisxy , deine ganzen ROI´s und Marker sind fürn Arxxx. Du solltest dir mal die Wiki zu gemüte ziehen. So passt es jedenfalls nichts, aber auch garnichts und wurde nie in der Wiki so beschrieben. Überlappende Digi ROI`s gehen schon mal garnicht und man achte auf die Innenrahmen. Nicht so wie auf dem Bild. Ein Beispiel habe ich auch in den letzen 30 Posts gepostet.
Man braucht sich ja nur mein Foto zu betrachten....
Wenn ich deine Uhr hätte, würde ich versuchen, alle 8 Stellen auszulesen und zusätzlich mit Helligkeit und Kontrast vernünfig zu arbeiten.
Bin erstmal weg....
Damit du nicht suchen musst...
-
Hier stand Quatsch...verlesen.
-
@esp8266 also ich komm mit dem ROI Zeug nicht klar. Alles recht gut eingestellt siehe Screen nach anpassen und SPEICHERN... nach Reboot. hab ich unter ROI wieder alles gleich... hab es extra Deaktiviert. Gibt es da globale Einstellungen?
Naja der fehler das die größen alle gleich gemacht werden bleibt. Alles andere hab ich nun am laufen. Funktioniert bisher super.
-
@chrisxy Der Kontrast in den Referenzen ist zu gering. Das ist ein sehr rudimentärer Algo. Du kannst auch einfach einen weissen Kleben mit schwarzem Punkt an zwei Stellen aufs Gehäuse kleben und die verwenden.
-
@chrisxy , die letzte Zahl ist zu klein ausgerichtet. Da fehlt ein Drittel. Die müssen alle so groß sein wie die Zahlen selber. Du bist aber auf einem guten Weg. Den Rest hat dir @jomjol schon geschrieben. Zusätzlich wird auch ein anderes Model nötig sein. Da musste mal ein bisschen probieren welches am besten geht.
-
@esp8266 Ja aber wieso macht der die hinteren kleinen immer wieder groß ?
Hab den Kontrast jetzt mal was angepasst. Nun spiel ich da seit ner Stunde an den Referenzen rum g muss ich mir da wohl echt was draufkleben. -
@esp8266 das echt ne Tagesaufgabe g Erst ist alles gerade und beim 2. klick wieder schräg. Das ist das beste was vorher immer funktioniert hatte.
Was ist besser? kleinere dinge ?
Erst ist es alle gerade wunderbar nach dem booten. Nach ca. 1 Minuten wieder alles schräg ..
Werd mal an der Linse was anpassen das es deutlicher wird.!
-
@chrisxy , die letzte Zahl ist immer noch ungleich. Deine Marker sind immer noch falsch. Liest du überhaupt was man erst geschrieben hat? Scheinbar nicht...so langsam verliere ich die Lust immer zu antworten. Warum nimmst du nicht flow und das letzte (e) von Stadtwerke als Marker. Kann doch nicht schwer sein.