NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Aktuelle Test Version 3.3.1 Veröffentlichungsdatum 13.08.2024 Github Link https://github.com/PLCHome/ioBroker.growatt Hallo,
ich habe einen Growatt SPH4000 Solar Wechselrichter mit ACCU.
Growatt bietet zum Überwachen seiner Solarsysteme eine Webseite und eine App an.
Ich habe die API benutzt, um einen Adapter für ioBroker zu erstellen.Zu Installation: Der Adapter kann über den ioBroker mit der Einstellung Beta (latest) installiert werden.
Der Adapter fragt alle 30sec. die Werte des Wechselrichters ab und legt diese als einzelne Objekte ab.
Die Werte ändern sich wie in der Shine App und im Webportal nur alle 5min.Leider sind alle Gerätetypen bei Gowatt mit einer anderen API ausgestattet. Ich habe versucht, so viele wie möglich zu Implementieren.
Wäre nett wenn ihr den Adapter testen könntet damit ich mit der 0.0.14 in die Stable (default) komme.
Hello,
I have a Growatt SPH4000 solar inverter with ACCU.
Growatt offers a website and an app for monitoring its solar systems.
I used the API to create an adapter for ioBroker.To installation: The adapter can be installed via the ioBroker with the setting Beta (latest).
The adapter asks every 30sec. saves the values of the inverter and saves them as individual objects.
As in the Shine app and in the web portal, the values change only every 5 minutes.Unfortunately, all device types at Gowatt have a different API. I tried to implement as many as possible.
Would be nice if you could test the adapter so that I can get into the stable (default) with 0.0.14.
-
Prima Arbeit, bin schwer begeistert.
Wie schon im anderen Thread geschrieben benutze ich den Adapter seit v0.0.6 (mittlerweile v0.0.9) absolut erfolgreich an meinem Balkonkraftwerk (Growatt 1300-S mit ShineWIFI-S).
Die Daten kommen alle zuverlässig und ordentlich benannt an.Wäre toll, wenn es der Adapter in den Stable-Branch schafft!
-
Auch 0.0.12 läuft stressfrei. Es gibt lediglich ein kleines Problem (Adapterneustart) falls der Growatt-Server unvollständige Daten liefert.
-
Super Arbeit!
Der Adapter läuft einwandfrei, auch die Vorgängerversionen. Wir nutzen den Adapter für unsere Anlage in Kroatien (Growatt 1500 S mit ShineWiFi S).
Super ist auch der schnelle Support von PLC. Ich wollte noch zusätzliche werte für meine DB und hab diese mit dem neuen Adapter prompt bekommen:)
Da wir für die Zukunft mehrere solche Anlagen planen, würde ich mich freuen den Adapter "offiziell" zu verwenden. -
@oxident: Das sollte in der 0.0.14 behoben sein.
-
@PLCHome-0 Hallo
Prima; Ich habe schon länger nach einen Growatt Adapter gesucht und Heute zufällig darauf gestoßen.
Gleich Installiert und läuft mit einem Growatt 750-S und ShineWIFI-S alle Daten sind vorhanden.
Hatte bisher eine Fritz Steckdose dazwischen zum Messen, die kann ich jetzt anderweitig einsetzten.Danke für die Arbeit.
-
Danke für euren Support der Adapter wurde soeben in das Stable Repository übernommen !!!
-
@PLCHome-0
Super Sache!
Läuft bei mir mit SPH4000 !Grüße
-
Hi,
danke vorab für den Adapter.
Ich habe seit Heute meine Growatt Anlage am laufen und gleich den Adapter installiert.Habe mich ohne API (wusste nicht woher) angemeldet mit Benutzer+Pass.
Datenobjekte wurde gleich erstellt, soweit alle TOP.Mir ist aufgefallen, wenn ich nochmal in die Adaptereinstellungen gehe, das dann alle Felder wieder leer sind und auch keine Häkchen unten mehr gesetzt werden können.
Ist das normal?
Besteht die Möglichkeit noch die Voltwerte abzugreifen?Danke und schöne Grüße
-
@magix Ist das normal? NEIN
Das klingt zwar jetzt doof, aber ich habe das Problem nicht. Es kann an vielem liegen, aber ich glaube, es hätten sich schon mehr Leute beschwert, wenn es so wäre. Bitte den Browser einmal mir STRG-F5 aktualisieren. Und den Server durchstarten. Wenn das Problem weiter besteht, einen Issues auf Git-Hub eröffnen.
https://github.com/PLCHome/ioBroker.growatt/issues
Besteht die Möglichkeit noch die Voltwerte abzugreifen?
Dieses kann ich auch nur beantworten, wenn ich den Inverter kenne, steht der wert denn auf der Seite von Growatt?
Jedes Gerät ist speziell. Ich habe einen SPH4000, da sind die Daten direkt auf der Seite verfügbar und werden abgefragt.
Zum einen benötige ich den Typ, den findest du im Object "deviceTypeName".
Es wäre gut, wenn du hierzu auch ein issues öffnen könntest, dieses ist das Vorgehen.Eventuell benötige ich einen Growatt-Key, da ich sonst keine Möglichkeit habe, die Entwicklung zu testen.
Dieses geht am besten über dieses Forum als PN. -
Ich habe einen Weg gefunden, den Logger von 5 Min auf 1 Min zustellen.
Vielleicht möcht das jemand testen und Rückmeldung geben.Den Gummi vor dem KEY Button des ShineWiFi-S entfernen und den Button kurz drücken.
Der ShineWiFi-S spielt nun kurz Hotspot (SSID = Seriennummer des ShineWiFi-S). Beim Netz mit einem Laptop oder dem Handy anmelden.Einloggen
als Webadresse http://192.168.10.100 in der Browser eingeben.
Der Username ist Admin und das Passwort 12345678 (sollte man gleich auch mal ändern, geht in System Management)Advanced Settings
auf "Advanced Settings" gehen und das Intervall ändern. (von 5 auf 1)
Neustart
auf System Restart gehen und Button herzhaft, aber vorsichtig Klicken.
Links 5 Minuten-Raster rechts 1 Minuten Raster. Gestern war auch wenig Sonne
-
Hi und erstmal noch frohes und gesundes neues.
Das Problem mit der Anzeige hat sich erledigt, da passte was beim Adapter installieren nicht, nach einem erneuten "Upload" vom Adapter geht es nun.Mein Growatt ist ein 1500S, der "deviceTypeName" steh auf "inv".
Die Voltwerte stehen auf der Growatt Seite unter History Data, ich vermute das ist bei jedem gleich. Übrigens werden bei mir auch keine Diagramm/Chart Daten geschrieben, hier ist alles mit "NULL" gefüllt.
Mit dem github bin ich völlig überfordert, das bekomme ich nicht hin, kann dir aber gerne hier liefern was benötigt wird.
Vielen Dank im voraus. -
@yunagear
Hi, ich habe auch den 1500S.
Welche Datenpunkte bekommst du denn alles?
Hast du die Volt Werte bzw. das Diagramm?
Vielleicht kannst du mal ein screen von den Objekten zeigen, dann kann ich mit meinen Vergleichen. -
@magix ,
du kannst hier einen Key generieren:Ein Monat sollte erst mal langen
Die Mail kannst du dir selber zusenden.
Den Link kannst du mir per PN / Private Chat zusenden.
Ich kann mir dann gerne ansehen, was wir da an Daten finden. -
@plchome-0
Habe dir den Link geschickt.
Danke im voraus. -
@plchome-0
Das Loggen von 5 auf 1 Minute funktioniert super.
Danke für den Tip, jetzt sehen Flots noch besser aus. -
Hallo,
ich habe einen Adapter gepublished.
Dieser kann die Historie des Datenloggers auslesen.Die Historie enthält bei verkürztem Intervall immer Werte im Minutentakt und steht bei allen Typen zur Verfügung. Den Chart kann man scheinbar nicht umstellen.
Aus diesem Grund möchte ich gerne das Durchsuchen des Charts entfernen.
@yunagear ist das OK für dich?Des Weiteren überlege ich, einen Filter einzubauen, mit dem man nicht benötigte Elemente filtern kann, um den ioBroker zu entlasten.
Ich dachte an ein Eingabefeld, in das man mit Komma separiert die Namen der Objekte eintragen kann und das System aktualisiert diese nicht mehr. Löschen muss man die Objekte allerdings selbst.Das sieht dann ungefähr so aus, man würde das ende des Namens eingeben:
storyLast.currentString8, currentString8, historyLast.time.dayOfMonthWobei historyLast.time alleine alle Objekte darunter nicht mehr schreiben würde.
Was haltet ihr davon?
Und, Testkommentare zur 0.0.16 sind nicht schlecht, um sie nach stable zu verschieben.
-
Morgen,
den Ansatz finde ich schonmal super, habe ich gleich mal installiert und man wird von einer Menge an Werten erschlagen, die meisten allerdings werden wie in meinem Fall mit dem 1500s nicht benötigt und sind daher auch leer.
Das ganze aber über einen Filter auszuschließen würde ich auch begrüßen, heißt ja dann das erst mal wie aktuell alle Werte rein kommen, ich diese dann ausschließe und die Objekte manuell lösche, dann diese auch nicht mehr wieder kommen würden. Top.In dem historyLast gibt es noch "Time".
Wie muss ich die Zeitwerte verstehen?
Ist das die Laufzeit der Anlage im normalen Betrieb?
Was die HistorieLast Werte angeht, so ist es bei mir so, das er nur die letzten Werte vom Vortag immer wieder holt, den aktuellen Tag holt er nicht, vielleicht ist da noch ein kleiner Bug.
Sonst, super.
Danke dafür. -
@magix said in Test Adapter Growatt v0.0.16:
In dem historyLast gibt es noch "Time".
Wie muss ich die Zeitwerte verstehen?
Ist das die Laufzeit der Anlage im normalen Betrieb?Das ist der Zeitstempel aus der Tabelle:
Bei dir 20.01.2021 16:35:02, der Monat beginnt bei 0.Bei mir heißt dieses Objekt Calendar MIX/INV unterschied.
Das ist der Zeitpunkt des letzten Datensatzes, den der Logger übertragen hat. Daran kannst du erkennen, wann der Datensatz erstellt wurde.Das Problem, dass ich mit der Webseite von Growatt habe, ist das Growatt scheinbar für jedes Modell und auch noch mal je nach Einstellungen der Geräte dort etwas anderes zurücksendet.
Daher wandele ich die Rückgaben in Objekten. Die Rückgaben der Webseite sind JSON Objekte. Diese schreibe ich 1:1 in ioBroker Objekte. Wenn ich einen JSON Attribut finde, für das es kein ioBroker Objekt gibt, versuche ich über reguläre Ausdrücke den Typ (Number, Bool, String, Timestamp) herauszufinden und lege dieses an.Würde growatt hier einen Timestamp übermitteln, würde dort ein Timestamp stehen.
Einige Unzulänglichkeiten kenne ich: Würdest du als Namen eine Zahl eingeben, dann den Adapter einreichten und das dann auf einen Namen ändern, käme es zu einem Fehler, weil das ioBroker Objekt als Zahl angelegt wurde.
Ich versuche gerade dafür aber etwas zu implementieren, weiß aber noch nicht, ob das funktioniert
-
@plchome-0
Ah ok, habe ich verstanden mit der Zeit.
Bei mir ist dort wie im Screenshot zu sehen der 20.01. 16:35 Uhr
Daher war meine Vermutung auch richtig das alle Werte im HistorieLast von gestern sind.
Das passt genau, zu der Zeit gab es keine Energie mehr zu ernten und der WR ging Aus.
Von Heute ist dort noch nichts zu sehen, oder habe ich das falsch verstanden und die HistorieLast zeigt nur Werte aus der Vergangenheit (Gestern) an?Nochmal eine Verständnisfrage zur Anmeldung:
Eine Anmeldung über den Schlüssel macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da man ja bei Growatt max. 6 Monate einstellen kann, der müsste ja immer wieder erneuert werden oder?