NEWS
Auflösung wird nicht beachtet (iPad)
-
Nun habe ich mich durch vielen Threads zu diesem Thema durchgequält, aber als Anfänger bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt. Goethe behält recht:
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!Mein iPad hat die Auflösung 2048x1536. Beim Erstellen der Views habe ich diese auch unter Tools eingegeben. Zur Wiedergabe verwende ich die ioBroker App.
Leider hält sich die App überhaupt nicht an die vorgegebene Auflösung. Da kann ich in den Einstellungen zur App wählen was ich will. Entweder werden die Views abgeschnitten, oder bei ihrer Darstellung werden die Grenzen nicht berücksichtigt, oder sie werden zu klein/groß dargestellt, oder ..
Ich kann mir derzeit einfach keinen Reim auf diese mich völlig verwirrenden Verhaltensweisen machen.
Weiß jemand Rat?
-
Nun habe ich mich durch vielen Threads zu diesem Thema durchgequält, aber als Anfänger bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt. Goethe behält recht:
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!Mein iPad hat die Auflösung 2048x1536. Beim Erstellen der Views habe ich diese auch unter Tools eingegeben. Zur Wiedergabe verwende ich die ioBroker App.
Leider hält sich die App überhaupt nicht an die vorgegebene Auflösung. Da kann ich in den Einstellungen zur App wählen was ich will. Entweder werden die Views abgeschnitten, oder bei ihrer Darstellung werden die Grenzen nicht berücksichtigt, oder sie werden zu klein/groß dargestellt, oder ..
Ich kann mir derzeit einfach keinen Reim auf diese mich völlig verwirrenden Verhaltensweisen machen.
Weiß jemand Rat?
@legro sagte in Auflösung wird nicht beachtet (iPad):
Leider hält sich die App überhaupt nicht an die vorgegebene Auflösung.
Da kann wahrscheinlich die App nichts für, sonder eher der Apfel.
Bei displays mit hohen Auflösungen wird die nutzbare Auflösung vom Betriebssystem heruntergefahren, da der Hersteller davon ausgeht, dass sonst nichts mehr lesbar sei.
Lediglich bei Fotos und Videos wird die native Auflösung verwendet.setz mal das Resolution widget ein. Das sagt dir dann die nutzbare Auflösung
-
Leider hält sich die App überhaupt nicht an die vorgegebene Auflösung.
Da kann wahrscheinlich die App nichts für, sonder eher der Apfel.
Bei displays mit hohen Auflösungen wird die nutzbare Auflösung vom Betriebssystem heruntergefahren, da der Hersteller davon ausgeht, dass sonst nichts mehr lesbar sei.
Lediglich bei Fotos und Videos wird die native Auflösung verwendet.setz mal das Resolution widget ein. Das sagt dir dann die nutzbare Auflösung
@Homoran said in Auflösung wird nicht beachtet (iPad):
.. Da kann wahrscheinlich die App nichts für, sonder eher der Apfel. ..
In der Tat fühle ich mich veräppelt. Die Anzeige kommt mal so, mal so oder noch ganz anders daher.
Dann habe ich nun wenigstens wieder Hoffnung, dass ich doch noch leidlich bei Trost sein mag. 
.. setz mal das Resolution widget ein. Das sagt dir dann die nutzbare Auflösung
Danke für den Hinweis. Dann werde ich danach einmal mich umschauen und hoffen, dass ich das Widget finde und seine Funktion verstehe.
-
.. Da kann wahrscheinlich die App nichts für, sonder eher der Apfel. ..
In der Tat fühle ich mich veräppelt. Die Anzeige kommt mal so, mal so oder noch ganz anders daher.
Dann habe ich nun wenigstens wieder Hoffnung, dass ich doch noch leidlich bei Trost sein mag. 
.. setz mal das Resolution widget ein. Das sagt dir dann die nutzbare Auflösung
Danke für den Hinweis. Dann werde ich danach einmal mich umschauen und hoffen, dass ich das Widget finde und seine Funktion verstehe.
seine Funktion verstehe.
da gibt es nicht viel zu verstehen.
einfach in irgendeinen View ziehen:

dann zeigt es dir dort (im Runtime-Modus!) die Daten an.
dass ich das Widget finde
heisst vollständig: Basic - Screen Resolution
-
seine Funktion verstehe.
da gibt es nicht viel zu verstehen.
einfach in irgendeinen View ziehen:

dann zeigt es dir dort (im Runtime-Modus!) die Daten an.
dass ich das Widget finde
heisst vollständig: Basic - Screen Resolution
Vielen Dank für deine Hilfe!
Offensichtlich hatte ich das richtige Widget zwischenzeitlich schon gefunden. Aber ehrlich gesagt: Verbessert hat sich mein Verständnis damit noch immer nicht.
Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich und für mich noch nicht nachvollziehbar.Da heißt's wohl weiter Herumprobieren, Erfahrungen sammeln, Einsichten gewinnen, .. Irgendwann sollte ich dann - auch wenn ich nicht alles verstehen sollte - zu Lösungen finden, die mich zufriedenstellen.
Wer MSH über vier Jahre ertragen hat, den kann so schnell nichts erschüttern.

-
Vielen Dank für deine Hilfe!
Offensichtlich hatte ich das richtige Widget zwischenzeitlich schon gefunden. Aber ehrlich gesagt: Verbessert hat sich mein Verständnis damit noch immer nicht.
Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich und für mich noch nicht nachvollziehbar.Da heißt's wohl weiter Herumprobieren, Erfahrungen sammeln, Einsichten gewinnen, .. Irgendwann sollte ich dann - auch wenn ich nicht alles verstehen sollte - zu Lösungen finden, die mich zufriedenstellen.
Wer MSH über vier Jahre ertragen hat, den kann so schnell nichts erschüttern.

Verbessert hat sich mein Verständnis damit noch immer nicht.
Das Widget verbessert nichts, sondern zeigt nur die reale Auflösung des Displays auf dem Gerät an, auf dem man vis aufruft.
Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich
bei ein und demselben Gerät?
und für mich noch nicht nachvollziehbar.
Frag Apfel! ;-)
-
Verbessert hat sich mein Verständnis damit noch immer nicht.
Das Widget verbessert nichts, sondern zeigt nur die reale Auflösung des Displays auf dem Gerät an, auf dem man vis aufruft.
Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich
und für mich noch nicht nachvollziehbar.
Frag Apfel! ;-)
.. Das Widget verbessert nichts, sondern ..
@legro sagte in Auflösung wird nicht beachtet (iPad):Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich
..
Frag Apfel! ;-)Das ist schon klar, dass das Widget außer informieren nichts tut.
Das Verrückte ist, dass es tatsächlich auf dem selben Geräte unterschiedlichste Werte liefert. Wechsel ich von hoch auf quer, so wird auch eine andere View aktiviert. Für einen Anfänger - wie unsereiner - ziemlich verwirrend.

Bei Apple nachzufragen, werde ich mir gewiss ersparen. Nach meinen Erfahrungen kommt da nicht viel bei 'rum.
Momentan stehen erst einmal zwei andere Vorhaben ganz oben auf meinem Plan: Ich möchte mir ein Menü für Telegram basteln, um aus der Ferne mein Smarthome steuern zu können und die Frage der Sicherung meiner SD-Karte. Dann sehen wir weiter.
-
.. Das Widget verbessert nichts, sondern ..
@legro sagte in Auflösung wird nicht beachtet (iPad):Die angezeigten Werte sind je nach Umständen höchst unterschiedlich
..
Frag Apfel! ;-)Das ist schon klar, dass das Widget außer informieren nichts tut.
Das Verrückte ist, dass es tatsächlich auf dem selben Geräte unterschiedlichste Werte liefert. Wechsel ich von hoch auf quer, so wird auch eine andere View aktiviert. Für einen Anfänger - wie unsereiner - ziemlich verwirrend.

Bei Apple nachzufragen, werde ich mir gewiss ersparen. Nach meinen Erfahrungen kommt da nicht viel bei 'rum.
Momentan stehen erst einmal zwei andere Vorhaben ganz oben auf meinem Plan: Ich möchte mir ein Menü für Telegram basteln, um aus der Ferne mein Smarthome steuern zu können und die Frage der Sicherung meiner SD-Karte. Dann sehen wir weiter.
Wechsel ich von hoch auf quer, so wird auch eine andere View aktiviert.
das ist ein Feature von vis.
Ich nutze das mit viel Freude!Vis ruft immer den View auf, der der Auflösung am nächsten kommt, WENN im Editor dort ein Haken bei default gesetzt wurde.
Ich meinte natürlich "bei identischer Orientierung". Bei meinem Galaxy Tab S5e wird tatsächlich im Portrait modus noch die volle Auflösung verwendet, während im Landscape Modus die Auflösung von Samsung "kastriert" wurde.
Bei identischer Orientierung sollte die Auflösung aber auch bei Fallobst immer identisch sein
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden