NEWS
Smart meter
-
Edit, Sorry!, Wollte eigentlich im langen Adapter Threat posten...
Moin Allerseits,
ich hatte mich schon angelesen, aber definitiv noch nicht alle Beiträge. Im Zuge unseren Strom Grundverbrauch/Grundrauschen zu verstehen und unseren Tagesverbrauch ggf. optimiert zu verteilen (in Vorbereitung auf die mögliche Anschaffung einer PV-Anlage zum Eigenverbrauch), möchte ich unseren Zähler im Iobroker einbinden (Später auch Grafana Spielereien, etc.)..:

Die Pin hatte ich heute Vormittag unproblematisch vom Zählerinhaber erhalten - Tel. Hotline von SH-Netz.
Werte die ich nun am Zähler sehe/aufrufen kann: Jahresverbrauch, Monatsverbrauch, Wochenverbrauch, aktuelle Leistung.
Bevor ich jetzt irgendwelchen Blödsinn bestelle - bin ich so weit richtig davor, mein Plan:?
- Hutschinen Steckdose im Zählerschrank nachrüsten
- Habe noch einen alten PI-2 Modell B+ V.1.2 und sicherlich noch einen Wlan Stick dafür.
- An den PI per USB [diesen Weidmann ran - klick mich](https://www.amazon.de/Weidmann-Elektronik-Stromzähler-Infrarot-Lesekopf/dp/B01B8N0ASY/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=smart+meter&qid=1600515181&sr=8-7
- Der PI-läuft dann mit Iobroker im Slave Modus und versorgt meinen Iobroker Host (NUC/Proxmox/Iobroker) mit den Daten?
Hatte noch keinen Iobroker/PI als Slave laufen - wo kommt dann der Adapter drauf? Sicherlichlich auf dem Host? Da muss ich mich sicherlich auch nochmal einlesen, Iobroker Host/Slave...
Danke für Eurer Feedback!
@lemuba sagte in Smart meter:
und sicherlich noch einen Wlan Stick dafür.
keine gute Idee.
Nimm Kabel -
keine gute Idee.
Nimm Kabel@Homoran sagte in Smart meter:
keine gute Idee.
Nimm KabelIn zweiter Instanz, weil kein Kabel da. Versuche erstmal Wlan, ansonsten Dlan. Der Ubiquity AP ist recht dicht bei...