NEWS
Einführung in JavaScript - Diskussionsthread
-
:oops: Bin zum Schluss nicht mehr dazu gekommen :oops:
Zu viele Baustellen
-
Auch von meiner Seite ein riesengroßes Dankeschön an steinwedel/gst666 für die tolle Doku. Konnte da schon einiges rausziehen für meine ersten Javascript-Gehversuche. Sehr gut finde ich die direkten Bezüge in der Anleitung zum ioBroker.
Gruß,
Thorsten
-
Ich bin beeindruckt vom Umfang und der Aufmachung der Einführung. Vielen Dank dafür!
Ich komme aus der C\C++\C# Entwicklung und überfliege gerade mal die Doku, da ich mit Javascript bisher nichts zu tun hatte.
Mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
> Wenn es wärmer als 25°C sind sollen sich die Fenster öffnen (1\. Punkt). Erst wenn es 20°C sind, sollen sie sich wieder schließen (2\. Punkt).
Im Code schließen die Fenster nicht bei 20°C, sondern wenn es unter 25°C ist.if (temp>25) { setState("hm-rpc.1.IEQ057xxxx.3.State",true); //Fenster öffnen } else if (temp<25) { setState("hm-rpc.1.IEQ057xxxx.3.State",true); //Fenster schließenWeiter unten bei 'Logische Operatoren' ist die Darstellung etwas verunglückt und dadurch haben sich auch zwei Fehler eingeschlichen:
` > A B A && B A || B !Afalse false true false true
false true false true false
true false false true false
true true true true false `
> In der ersten Zeile wird das Modul util geladen. Was es damit auf sich hat, lassen wir mal offen.
Ein kurzer Hinweis, dass util ein Javascript Modul (oder wie auch immer man das nennt) ist und 'Inspect' einen string ausgibt, der das Objekt repräsentiert, wäre schon hilfreich. Ich hatte mich jedenfalls erst mal gewundert, da ich keine Ahnung hatte, ob es etwas ioBroker spezifisches ist oder mit einem Adapter zu tun hat oder was auch immer.Noch eine letzte Sache. Bei der Beschreibung von Funktionen wird in den Code Beispielen an mehreren Stellen '<' statt '<' angezeigt.
Bin jetzt damit durch und habe wirklich eine Menge gelernt. Prima Einführung und vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
Michael