NEWS
[Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?
-
Moin Moin,
ich möchte Lüftungsempfehlungen für die Familie visualisieren - dazu brauche ich je Raum ein Fenster-Widget, welches "geöffnet" und "geschlossen" darstellen kann. Dies bietet das "Window"-Widget und es funktioniert auch prima.
Jedoch würde ich gerne die Empfehlungen farblich kommunizieren. Rot = falscher Zustand, Grün = richtiger Zustand. Das "Window"-Widget erlaubt nur die Farben für die Darstellung, nicht jedoch mehrere Farben (2 je Zustand).
Gibt es dafür ein besser geeignetes Widget, kann ich das Window-Widget steuern (Farben via Skript setzen) oder muss ich es modifizieren?
Danke, -MN
-
-
@Morgennebel schau dir mal folgenen Abschnitt an, da dürftest du das richtige finden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects
-
-
Man kann es über den Rand des Fensterwidgets in Verbindung mit Bindings machen oder einfach mit einem Farbbalken-Widget als Ergänzung zum Fensterwidget.
Man nehme z.B. ein "basic - ValueList HTML Style"-Widget und editiere es wie folgt:
Mit Bindings für den Widget-Rahmen mache ich es z.B. bei einem Rollladenaktor folgendermaßen:
{val:hm-rpc.0.OEQ1302091.1.LEVEL; val==0? "yellowgreen": val<=90? "royalblue": val<=100? "orange": "yellowgreen"}
-
@dtp Danke.
Ich habe nun Widgets je Raum, die mir Temperaturen und Fensterstati anzeigen. Die Farbe wird mit einem Blockly-Script berechnet und als Hex-Wert in einem JS-Datenpunkt gespeichert. Diese wird dann mit {JS-Datenpunkt} als Farbe aufgerufen.
Nun habe ich das nächste Problem, daß diese Script getriggert wird (das sehe ich via Telegram), die "Fensterempfehlung" ändert und die Farbwahl ändert - die neue Farbe wird aber nicht im Vis-Widget angezeigt.
Daher meine Frage: verwende ich {}-Anwesungen im Widget, triggert dies auf Änderungen der referenzierten Variable?
Danke, -MN
-
wie kriegst du deine Familie dazu, da regelmäßig drauf zu schauen
Meine Erfahrung ist, dass nur die Visualisierung von Zuständen keinen Mehrwert hat.
Effektiver ist, z.B. Telegram Nachricht und/oder Alexa Ansagen...Mittlerweile ist die VIS bei uns nur ein Mittel um Dinge zu steuern und weniger zur Visualisieurung von Zuständen. Ich habe mir anfangs auch viel arbeit gemacht und dann gemerkt, dass es "nur" schön aussieht...
-
@Morgennebel sagte in [Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?:
die neue Farbe wird aber nicht im Vis-Widget angezeigt.
Bedenke, dass der vis-Editor die per Bindings erzeugten Änderungen nicht anzeigen kann. Diese erscheinen nur, wenn du die Views im Browser bzw. in der vis App ansiehst.
Sobald sich der Wert im Binding ändert, wird dies auch im Widget angapasst. Da musst du also nichts weiter triggern.
-
@K_o_bold sagte in [Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?:
Meine Erfahrung ist, dass nur die Visualisierung von Zuständen keinen Mehrwert hat.
Effektiver ist, z.B. Telegram Nachricht und/oder Alexa Ansagen...Nun ja, das kommt vielleicht auch darauf an, wo die Visualisierung erfolgt. Bei uns hängt z.B. ein iPad Air 2 direkt im Flur in der Nähe der Haustür. Sobald man die Treppe ins EG runter kommt, schaut man automatisch auf das Tablet. Daher wird das auch recht viel genutzt. Zudem dient es uns als Videoanzeige für die Haustürklingel per DoorPi und zur Statusanzeige des Briefkastens. Auch schauen wir häufig drauf, um zu wissen, wann welche Mülltonnen geleert werden. Zum Steuern verwenden wir es relativ wenig. Eigentlich nur für das Garagentor. Viel häufiger wird es dagegen als Wetteranzeige genutzt.
-
@K_o_bold Nun, ich wollte drei Wege gehen:
- Ein RPI mit Touchscreen in der Küche mit der Visualisierung
- Ein NodeMCU mit MQTT und 38 RGB-LEDs an der Eingangstür
- Je Raum ein NodeMCU mit MQTT und 2 RGB-LEDs im 3D-Druckgehäuse
Cloud-basierte Spracherkennung kommt mir nicht ins Haus. Und der Rest der Familie schaut nicht mehr auf WhatsApp- und Telegram. Das hoffe ich, mit der Telegram-basierten Steuerung von Licht einzufangen.
Im Augenblick bin ich der einzige, der Warmwasser- und Wärme kontrollieren kann. Das ist nicht gut.
Danke für die Warnung,
Ciao, -MN
-
@dtp said in [Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?:
Sobald sich der Wert im Binding ändert, wird dies auch im Widget angapasst. Da musst du also nichts weiter triggern.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe 2 Browser offen, sehe die Nachricht in Telegram, sehe die neuen Werte bei "Objekte" (Empfehlung und Farbe), sehe den Fensterwechsel im Browser - aber die Farbe bleibt gleich.
Aber die Lösung mit dem List Style HTML scheint zu funktionieren. Das ist auch super...
Danke, -MN
-
@K_o_bold said in [Vis] Fensterstatus mit 4 Farbwerten?:
wie kriegst du deine Familie dazu, da regelmäßig drauf zu schauen
Noch als Ergänzung: seit der Einblasdämmung und der Fensterertüchtigung haben wir Wasser und Schimmel an den Wänden. Keine aufsteigende Feuchtigkeit - feuchte Flecken im ehemaligen Kuhstall, nun Esszimmer. Wahrscheinlich Urinsalze, die in der Wand sind und Feuchtigkeit anziehen.
Das Problem reduziert sich massiv beim richtigen Lüften. Daher ist die Visualisierung wichtig und die Familie akzeptiert es.
Ciao, -MN