NEWS
Geräte per Datenpunkt schalten
-
@Chris_78
Hallo, anbei eins der beiden Skripte
Für das Skript mit dem Lichtsensor wurden eigene Datenpunkte erstellt
Wie bekomme ich diesen Luxwert in die Datenpunkte?
ich glaube ich bin zu wenig fit für IoBroker
lg Oskar -
@Chris_78
hier noch die beiden Skripte für die Rollladensteuerung
lg Oskar -
Hallo,
funktioniert denn aktuell das 1. Skript (Rolladenbuero.POWER1), oder macht dies noch Probleme?
Bzgl 2. Skript (Lichtsensor):
Ferndiagnose ist hier etwas problematisch. Laut dem Skript sollten die Durchschnittswerte die jeweiligen
Luxwerte enthalten. Ich verstehe noch nicht wo die Boolean-Werte (false) herkommen. Hast du die Werte
selber erstellt oder wurden sie vom Skript erzeugt? Falls vom Skript zeige mir bitte den Teil des Skripts.Ansonsten versuche doch erst mal mit einem kleineren Skript anzufangen, um es dann Stück für Stück zu erweitern.
z.B.-
Trigger: wenn der letzte Lux Wert kleiner ist als der vorige
-
Wenn Zeit zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr
-
dann fahre Rollo 10% hoch
Ich weiß allerdings nicht wie man im Blockly an den vorigen Wert ran kommt. Ist in Javasript relativ einfach.
Da müsstest du mal jemanden fragen der mit Blockly etwas fitter ist -
-
@Chris_78
Hallo Chris, das erste Skript Power1 geht noch nicht richtig, es geht komplett auf oder komplett zu, wenn ich die Taste dazwischen Drücke, stoppt der Rollladen kurz und dann geht er aber weiter, dies geschieht in beiden Richtungen.Das andere Skript wurde mir mal von jemanden anderen eingerichtet, die vielen Luxabfragen sind dafür da, daß der Rolladen nicht bei jeder Wolke wieder zugeht. Die abfrage der Uhrzeit ist nicht wichtig,
Soll ich dir das Skript mal per privater mail zusenden, lg Dieter
-
Hi Oskar,
schicke mir das komplette Skript am besten zu. Optimalerweise auch die kompletten Screenshots der zugehörigen
Datenpunkte.Bzgl. Rollo Skript:
Kannst du beim Schalten der Rollos mal folgende Datenpunkte im Auge behalten:
"state"
"Pause"
"Open" oder "Close"
"RolladenBuero Power1"Ich werde parallel mal versuchen das bei mir nachzustellen.
Edit:
Ich habe mir gerade noch mal dein Skript angesehen. Ändere noch mal die Funktion von [= "stop"] in [!= "stop"].
Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten bin ich auch am testen -
Ich habe das gerade nachgestellt. Bei mir klappt es ohne Probleme.
Mein Skript sieht minimal anders aus, da ich diese per MQTT anspreche.
Sollte aber keinen Unterschied machen.Zum Schalten habe ich mir ein Testdatenpunkt angelegt.
-
@Chris_78
Hallo, das mit dem geänderten Skripten gehen leider beide nicht:
Skript.txt
lg Oskar -
@Chris_78
Hallo Chris, kannst du mir kurz erklären wie man einen virtuellen (Alias) Datenpunkt erstellt?lg Oskar
-
Hallo,
du hast leider das if-Statement nicht ganz korrekt angepasst
Sollte so aussehen:
(Das != in den "Operator" vor dem "stop")Bzgl. Alias:
Es gibt einen Adapter "Geräte verwalten" mit dem kann man das wohl grafisch umsetzen. Hat bei mir aber
nicht so gut funkitoniert (da ich einige Geräte mit unterschiedlichen Lese/Schreib-Datenpunkte habbe).Ich handle das mit einem Javascript und passe mir den Datenpunkt/Alias im Nachgang in der RAW-Ansicht an.
Hast du bereits einen Alias.0 Ordner (ansonsten muss erst noch ein Datenpunkt erstellt werden)?Vielleicht sollten wir mal eine Discord/Teamviewer, oder was auch immer, Session machen.
Wäre einfacher zu helfen/erklären, und ich kann mal direkt rauf schauen... -
@Chris_78
Hallo Chris, schön dass Du so viel Geduld mit mir hast, das Skript habe ich angepasst aber da geht gar nicht mehr
Leider schaffe ich es nicht den Alias.0 anzulegen, Ich würde den Ordner Alias.0 und danach den Ordner RollladenWest benötigen und dann den Datenpunkt wo ich die Lux Werte aus dem Original Datenpunkt benötige.
Ich würde dir gerne eine Mail zusenden wenn ich eine MailAdresse bekomme
Lg Oskar -
Das Skript ist leider immer noch nicht korrekt angepasst. Im aktuellen Zustand wird nur der
Pause Button/Datenpunkt getriggert.
Korrekte Version: Skript.txtMeine E-Mail: chrmar@gmx.net
Bzgl. Alias:
Falls du den Ordner noch nicht hast solltest du folgendermaßen vorgehen:
- im ioBRoker in die Objektansicht wechseln
- ziemlich weit nach unten scrollen bis du einen Datenpunkt findest der alias.meta heißt (ich hoffe, das ist der richtige Name)
- falls du den Punkt nicht findest evtl. mal auf die Expertenansicht wechseln (Menu oben - 2 Icons links neben dem Plus Zeichen)
- die alias.meta anklicken/markieren und dann oben auf das Plus drücken
- Einfach einen neuen Test-Datenpunkt anlegen
- Danach den Browser refreshen (F5)
- Nun solltest du relativ weit oben in der Objekt-Ansicht einen Alias.0 Ordner haben
-
@Chris_78
Hallo Chris, habe mal wieder eine Frage zum Eintrag in Node-Red.
Bei diesem Eintrag kann ich Alexa Licht an oder aus sagen, wie ist der Eintrag wenn das Licht nur ausgeschaltet werden soll?
lg Oskar