NEWS
Gelöst: DWD-Widget, Anzeige das keine Warnungen da sind.
-
Hallo,
ich möchte gerne, dass wenn keine Warnungen gemeldet sind, auch einen Text anzeigen das halt keine Wetterwarnungen da sind.
Wie könnte ich das realisieren?
Gruß
navino
-
Du legst ein Text-Widget darüber in dem du schreibst "keine Meldungen vorhanden".
Die Sichtbarkeit dieses Widgets machst du von dem Inhalt des DWD-Datenpunktes abhängig.
Gruß
Rainer
-
Du legst ein Text-Widget darüber in dem du schreibst "keine Meldungen vorhanden".
Die Sichtbarkeit dieses Widgets machst du von dem Inhalt des DWD-Datenpunktes abhängig. `
Mit Bedingung für die Sichtbarkeit tue ich mich schwer!
Was kann ich da für eine Bedingung formulieren und was wähle ich aus als Object.ID dwd.0.warning oder dwd.0.warning.begin oder so?
-
Mit Bedingung für die Sichtbarkeit tue ich mich schwer! `
Ist bei einigen Datenpunkten auch nicht leicht.as wähle ich aus als Object.ID dwd.0.warning oder dwd.0.warning.begin oder so? `
Warning.begin ist die Uhrzeit, warning sollte der Text sein.Ansonsten würde ich das auch mal so probieren, wie du es hast.
Was passiert denn da?
Zur sicherheit kannst du mal im Reiter Objekte nach diesem Datenpunkt suchen, was dort als Inhalt steht.
Gruß
Rainer
-
Was passiert denn da? `
Der Text: Keine Warnungen vorhanden, wird immer angezeigt.Ich denke die Bedingung ist falsch.
Grundsätzlich könnte man das doch so machen: ist begin > 01.01.2000 dann Text verbergen
Ich denke ich hab die Syntax nicht drauf
-
Homoran hat geschrieben:
Was passiert denn da?
Der Text: Keine Warnungen vorhanden, wird immer angezeigt. `
Die Frage bezog sich auf den letzten Screenshot in dem du auf "nicht existiert" abgefragt hast.
Da ich denke, dass Begin ein timestamp ist passt dein Format nicht.
Da musst du einfach mit den Varianten ein wenig spielen. Logische Vorgehensweise dabei ist von Vorteil.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob der begin überhaupt gefüllt wird.
Gruß
Rainer
-
Also,
ich komme mit try and error so nicht weiter. Egal was ich versuche es funktioniert nicht.
Leider steht in der Doku auch nicht wie die Syntax funktioniert
Ich benötige irgendwie ein Beispiel….
-
Ist denn keiner hier der das schonmal gemacht hat???
-
Hat mich jetzt keine 10 Minuten gekostet - mehr nicht.
Das meiste davon waren die Screenshots.
DWD-Adapter auf Köln:
Dann auf Garmisch Partenklirchen:
Hast du wie ich es dir gesagt habe dir die Objekte vom DWD.0 mal angesehen, was sich da ändert, wenn du Warnungen hast oder nicht?
Gruß
Rainer
-
Hat mich jetzt keine 10 Minuten gekostet - mehr nicht.
Hast du wie ich es dir gesagt habe dir die Objekte vom DWD.0 mal angesehen, was sich da ändert, wenn du Warnungen hast oder nicht? `
ich benötige leider mehr als 10 Minuten ….
Ich habe gestern auch mit Garmisch und Frankfurt getestet. Bei Garmisch gab es eine Warnung und die es wurde in den Ofjekten auch alles schön angezeigt.
In Frankfurt gab es keine Warnung, und es wurde keine angezeigt. Also das DWD läuft.
Mein Problem ist leider immer noch, das ich die Sichtbarkeit von "keine Warungen vorhande" nicht eingestellt bekomme.
Ich bekomme die Abhängigkeit zum DVD nicht hin.
Hier würde ein Screenshot von deinem Widget mit dem Text helfen um zu erkennen wie du die Bedingung formuliert hast.
-
Grundsätzlich könnte man das doch so machen: ist begin > 01.01.2000 dann Text verbergen `
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Gruppenfunktion gut ist.Für deine Zwecke anscheinend nicht.
Der Punkt heisst "Sichtbarkeit", also muss eine Bedingung her, die wahr wird, wenn das Widget gezeigt werden soll.
Also beherzige meine Frage und sieh dir die Datenpunkte und deren Inhalt an, wenn eine Warnung vorliegt und wenn nicht.
Dann nimmst du den Wert des Datenpunktes ohne Meldung und fragst danach ab.
Gruß
Rainer
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Gruppenfunktion gut ist. `
Was meinst du mit Gruppenfunktion?
@Homoran:Der Punkt heisst "Sichtbarkeit", also muss eine Bedingung her, die wahr wird, wenn das Widget gezeigt werden soll. `
völlig logisch, an dem Punkt sind wir doch schon die ganze Zeit!! Aber wie geht die Syntax??
@Homoran:Also beherzige meine Frage und sieh dir die Datenpunkte und deren Inhalt an, wenn eine Warnung vorliegt und wenn nicht.
Dann nimmst du den Wert des Datenpunktes ohne Meldung und fragst danach ab. `
Das habe ich bereits mehrfach. Die eigentlichen values sind für eine Bedingung doch nicht von Interesse:"Warnung vor Wind in Kiel am 15.10.2016" diese kommt nie wieder. Also muss ich was formulieren alla:
Wenn Warnung gefüllt, oder Wenn Warnung vorhanden, oder wenn Warnung nicht leer,
oder wenn Warning severity gefüllt oder Wert xy…..
Aber ohne Syntax geht das nicht!
Du hast mir ja schon öfters geholfen, aber die Antworten zu diesem Thema sind für mich nicht nachvollziebar .
Es macht so keinen Sinn!
Ein Screenshot deiner Bedingung hätte wahrscheinlich gereicht.
Durch try and error habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich zwar logisch nicht verstehe, es klappt aber.
Wenn es keine Warnung gibt hat der Datenpunkt den value {}, müsste eigentlich also anders formuliert werden.
-
Hallo,
ich mache das so:
Widget:````
[{"tpl":"tplMetroTileDialog","data":{"visibility-cond":"!=","visibility-val":"","hover":false,"transform":"true","bg_class":"ribbed-orange","icon_width":"60%","icon_class":"icon-lightning-3","icon_badge":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class":"","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"icon-lightning-4","contains_view":"Dialog_DWD","label":"DWD Warnung","icon_height":"60%","name":"DWD Warnung View","dialog_flat":true,"dialog_width":"500px","dialog_height":"700px","dialog_title":"Warnung des deutschen Wetterdienstes","dialog_modal":true,"visibility-oid":"dwd.0.warning.description","locked":false,"icon_src":"","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"903px","top":"40px","width":"110px","height":"110px","z-index":"30"},"widgetSet":"metro"}]Also
dwd.0.warning.description!/````
GrußPix
-
[quote="pix"
Also
dwd.0.warning.description!/```` Bei mir geht das irgendwie nicht. Hast du unter: Wert für bedingung: "" eingegeben oder woher kommt das aus deinem Codeschnipsel?  
-
Nein, habe ich nicht, sondern != (siehe Screenshot).
-
@pix:Nein, habe ich nicht, sondern != (siehe Screenshot). `
Woher kommen die "" in deinem Codeschnipsel?
-
Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten!
@navino:Ein Screenshot deiner Bedingung hätte wahrscheinlich gereicht. `
Wenn ich am System gewesen wäre, gerne. Aber auf einem winzigen Handydisplay unterwegs war das Tippen schon eine Herausforderung.Da du ja Programmierer bist dachte ich, dich mit en wenig Hilfe auf den richtigen Weg bringen zu können.
Durch try and error habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich zwar logisch nicht verstehe, es klappt aber.
Wenn es keine Warnung gibt hat der Datenpunkt den value {}, müsste eigentlich also anders formuliert werden. `
Genau da wollte ich dich hin haben!
Du hast eine json Tabelle ohne Inhalt, also zeige den Ersatztext an.
Wieso ist das für dich unlogisch?
Ich hatte ein anderes Feld genommen (bin wieder nicht am PC!) und analog zu pix einfach === geschrieben und das bedingungsfeld leer gelassen
@ pix
@pix:Hallo,
ich mache das so: filename="Bildschirmfoto 2016-10-15 um 12.28.10.jpg" index="0">~~…
Also
dwd.0.warning.description!/> ```` Gruß Pix `
Was bedeutet denn != ?
Was meinst du mit Gruppenfunktion? `
Das verbergen steht bei "nur für Gruppen"Gruß
Rainer
-
Wieso ist das für dich unlogisch? `
Dann erstmal Danke für die Unterstützung von unterwegs aus!!Glaube mir bitte aber auch das man wahnsinnig wird, wenn man bei solchen einfachen Sachen nicht weiterkommt.
Also, wenn die Json-Tabelle leer ist steht im Datenpunkt {} und es gibt keine Wetterwarnung.
Also müsste die Formulierung so lauten:
Wenn ich den Text also verbergen möchte wenn die JSON-Tabelle gefüllt ist (Warnung vorhanden)
muss die Bedingung lauten != {} mit anderen Worten : ungleich JSON-Tabelle leer
bei mir klappt es aber mit == {} mit anderen Worten : gleich JSON-Tabelle leer.
Das ist falsch herum!
-
es geht jetzt auch mit der Description
keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, kommt wohl in die Schublade für ungeklärte Fälle
-
Bedeutet ungleich leer.