Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Skriptauslösung über Mobile Daten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Skriptauslösung über Mobile Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
cloud
6 Beiträge 4 Kommentatoren 586 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    ein.michael
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich weiß tatsächlich nicht, ob ich hier richtig bin, aber denke, dass es am ehesten hier reinpasst. Folgendes Vorhaben:

Ich möchte, wenn ich einen Anruf eines bestimmten Kontaktes auf meinem Smartphone erhalte, ein Skript in iobroker auslösen.
    Das Ganze habe ich so gelöst: über die App Tasker auf meinem Smartphone und einem HTTP Request, der über den Simple API Adapter eine Variabel in ioBroker ändert, wodurch das Skript ausgelöst wird.
    Das funktioniert auch sehr gut, solange mein Smartphone mit dem WLan verbunden ist, sobald ich aber nicht mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, funktioniert das logischerweise nicht.

Nun möchte ich nach Vorschlägen fragen, wie man das Ganze am besten lösen kann, damit das Skript auch über Mobile Daten ausgelöst wird.
    Eine dauerhafte VPN-Verbindung zur FritzBox kann ich auf Android leider nicht einrichten, da nur numerische Serveradressen unterstützt werden und dann VPN (über myfritz) ausscheidet.
    Würde das ganze über das Paket "Fernzugriff" funktionieren?
    Alternativ freue ich mich über andere Ansätze!

liv-in-skyL K 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • E ein.michael

Hallo,

ich weiß tatsächlich nicht, ob ich hier richtig bin, aber denke, dass es am ehesten hier reinpasst. Folgendes Vorhaben:

Ich möchte, wenn ich einen Anruf eines bestimmten Kontaktes auf meinem Smartphone erhalte, ein Skript in iobroker auslösen.
      Das Ganze habe ich so gelöst: über die App Tasker auf meinem Smartphone und einem HTTP Request, der über den Simple API Adapter eine Variabel in ioBroker ändert, wodurch das Skript ausgelöst wird.
      Das funktioniert auch sehr gut, solange mein Smartphone mit dem WLan verbunden ist, sobald ich aber nicht mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, funktioniert das logischerweise nicht.

Nun möchte ich nach Vorschlägen fragen, wie man das Ganze am besten lösen kann, damit das Skript auch über Mobile Daten ausgelöst wird.
      Eine dauerhafte VPN-Verbindung zur FritzBox kann ich auf Android leider nicht einrichten, da nur numerische Serveradressen unterstützt werden und dann VPN (über myfritz) ausscheidet.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@ein-michael

du kannst über den iot adapter im ifttt setting etwas senden - ist ähnlich wie simpleapi nur eine andere url

hatten wir gestern erst - https://forum.iobroker.net/topic/35588/http-post-an-iot-z-b-von-tasker

Image 2.png

die dp sind dann hier abrufbar

Image 3.png

oder hier ist auch was
      https://forum.iobroker.net/topic/19240/iot-andere-probleme-mit-dem-iot-adapter-bzw-der-nutzung/21

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E ein.michael

Hallo,

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@ein-michael du kannst auf Android VPNZilla installieren. Da kann man eine VPM Verbindung einrichten, die von Tasker verbunden und getrennt werden kann. Nutze ich auch im Verbindung mit myfritz.

wenn ich zb. meine VIS von unterwegs aufrufe, startet Tasker automatisch die notwendige VPN Verbindung

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • K Kuddel

@ein-michael du kannst auf Android VPNZilla installieren. Da kann man eine VPM Verbindung einrichten, die von Tasker verbunden und getrennt werden kann. Nutze ich auch im Verbindung mit myfritz.

wenn ich zb. meine VIS von unterwegs aufrufe, startet Tasker automatisch die notwendige VPN Verbindung

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Kuddel

da gibt es hier was https://forum.iobroker.net/topic/22341/avm-tasker-vpncilla-iqontrol-sichere-hausteuerung-von-unterwegs/11

aber ich glaube das funktioniert bei ihm nicht - siehe letzter absatz im ersten post

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@Kuddel

da gibt es hier was https://forum.iobroker.net/topic/22341/avm-tasker-vpncilla-iqontrol-sichere-hausteuerung-von-unterwegs/11

aber ich glaube das funktioniert bei ihm nicht - siehe letzter absatz im ersten post

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@ein-michael

VPNCilla ist defintiv der richtige Rat. Benutze ich auch.
            Läuft mega zuverlässig auf Android und mit ner 7590 Fritzbox (lief aber auch mit ner Älteren).

Hier gibt es nen kostenlosen DynsAccount.
            https://www.selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=cms&article=free

Darüber stelle ich die Verbindung zur Fritzbox her.

9fbe2957-78fd-4ae4-8070-80d84016ab26-grafik.png

Und dann oben rechts richtest du easy die VPN Verbindung ein.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              ein.michael

Super danke euch!

Die Lösung von @liv-in-sky hat mein Problem schon gelöst, aber werde mir trotzdem auf jedne Fall mal VPNZilla anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

448

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0