NEWS
Auslesen Werte (longitude,latitude) aus Systemkonfiguration
-
Hallo zusammen
Für meinen Adapter "swiss-weather-api" möchte ich gerne longitutde und latitude aus der Systemkonfiguration lesen (https://github.com/baerengraben/iobroker.swiss-weather-api/issues/6). Kann mir da jemand weiterhelfen? Bisher habe ich dieses Beispiel im Forum gefunden
const config = getObject('system.config'); const lat = config.common.latitude; const long = config.common.longitude;Das funktioniert auf meiner Entwicklungs-Umgebung aber nicht. getObject('system.config') liefert "undefined" zurück. Hat mir jemand einen Tip?
-
Hallo zusammen
Für meinen Adapter "swiss-weather-api" möchte ich gerne longitutde und latitude aus der Systemkonfiguration lesen (https://github.com/baerengraben/iobroker.swiss-weather-api/issues/6). Kann mir da jemand weiterhelfen? Bisher habe ich dieses Beispiel im Forum gefunden
const config = getObject('system.config'); const lat = config.common.latitude; const long = config.common.longitude;Das funktioniert auf meiner Entwicklungs-Umgebung aber nicht. getObject('system.config') liefert "undefined" zurück. Hat mir jemand einen Tip?
@baerengraben
Bin kein Adapterentwickler und js na ja, aber so macht das shuttercontrol:// +++++++++++++++++ Get longitude an latidude from system config ++++++++++++++++++++ function GetSystemData() { //get longitude/latitude from system if not set or not valid //do not change if we have already a valid value //so we could use different settings compared to system if necessary if (typeof adapter.config.longitude == undefined || adapter.config.longitude == null || adapter.config.longitude.length == 0 || isNaN(adapter.config.longitude) || typeof adapter.config.latitude == undefined || adapter.config.latitude == null || adapter.config.latitude.length == 0 || isNaN(adapter.config.latitude)) { adapter.log.debug("longitude/longitude not set, get data from system " + typeof adapter.config.longitude + " " + adapter.config.longitude + "/" + typeof adapter.config.latitude + " " + adapter.config.latitude); adapter.getForeignObject("system.config", (err, state) => { if (err) { adapter.log.error(err); } else { adapter.config.longitude = state.common.longitude; adapter.config.latitude = state.common.latitude; adapter.log.info("system longitude " + adapter.config.longitude + " latitude " + adapter.config.latitude); } }); } } -
Hallo zusammen
@baerengraben sagte:
getObject('system.config') liefert "undefined" zurück.
Das ist eine Funktion des Javascript-Adapters, die der js-controller so nicht kennt.
-
@baerengraben
Bin kein Adapterentwickler und js na ja, aber so macht das shuttercontrol:// +++++++++++++++++ Get longitude an latidude from system config ++++++++++++++++++++ function GetSystemData() { //get longitude/latitude from system if not set or not valid //do not change if we have already a valid value //so we could use different settings compared to system if necessary if (typeof adapter.config.longitude == undefined || adapter.config.longitude == null || adapter.config.longitude.length == 0 || isNaN(adapter.config.longitude) || typeof adapter.config.latitude == undefined || adapter.config.latitude == null || adapter.config.latitude.length == 0 || isNaN(adapter.config.latitude)) { adapter.log.debug("longitude/longitude not set, get data from system " + typeof adapter.config.longitude + " " + adapter.config.longitude + "/" + typeof adapter.config.latitude + " " + adapter.config.latitude); adapter.getForeignObject("system.config", (err, state) => { if (err) { adapter.log.error(err); } else { adapter.config.longitude = state.common.longitude; adapter.config.latitude = state.common.latitude; adapter.log.info("system longitude " + adapter.config.longitude + " latitude " + adapter.config.latitude); } }); } }@FredF
Vielen Dank für den Tipp! So geht es :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden