NEWS

[gelöst]Danalock V3 kann nur öffnen aber nicht verriegeln

  • Starter

    Hallo Community,

    wir haben seit einiger Zeit 2 Danalock V3 Türschlösser.
    Vorgestern ist unser Slave abgeschmiert, also musste ich diesen neu aufsetzen etc.
    Das eine Danalock musste somit neu eingebunden werden (Hat auch nach einiger Zeit gut funktioniert).
    Anschließend haben wir jedoch festgestellt, dass dieses nur noch öffnen kann. Beim Verschließen hört man zwar kurz, dass das Türschloss was macht (Es dreht sich sozusagen kurz einmal). Die Tür bleibt trotzdem offen.

    Nun habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Ordner Alarm in diesem Feld:

    ![Bild](8824f0b8-495b-44f8-8f82-3f5fea21707b-image.png image url)

    Node46 ist das alte, was ohne Probleme läuft und Node 4 unter den zwave1 Adapter ist das neue Schloss, wo eben dieser Alarm-Folder fehlt.

    Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.


  • tmartin

    Laut Screenshot hast du eine zweite z-wave Instanz installiert .
    Die zweite Instanz ausschalten und lerne es unter z-wave.0 an

  • Starter

    Glasfaser Nein Zwave.1 ist schon richtig. Diese Instanz ist auf dem raspberry der als slave dient -> Dort ist auch das zweite zwave-Funkmodul. Dies musste so konfiguriert werden, da das Schloss in einem Serverraum steht, wo von außen nichts wirklich durchkommt (Deswegen auch den raspberry im gleichen Raum mit dem Funkmodul).

    Wie gesagt, es lässt sich ja so halbwegs steuern, nur das Schließen funktioniert eben nicht.
    Es hat ja zuvor alles funktioniert, bis uns eben die SD-Karte des PI's um die Ohren geflogen ist.

  • Developer

    tmartin Lock jammed ist eine Information des Schlosses selbst, da dürfte der Adapter eigentlich nicht die Finger im Spiel haben. Sicher dass es nicht doch ein mechanisches Problem hat?

  • Starter

    AlCalzone Naja aber Node46 funktioniert ja auch, deswegen verwundert mich das ja.

  • Developer

    tmartin Was ist bei zwei getrennten mechanischen Geräten verwunderlich daran, dass eines möglicherweise ein mechanisches Problem hat?

  • Starter

    AlCalzone Glaube nicht direkt das, es damit zu tun hat ^^.
    Habe das Schloss mehrere Male erneut eingelernt, nun gibt es das gleiche Problem nur andersrum.
    Heißt, ich kann nun schließen aber nicht mehr öffnen.

    ![alt text](a8e96d08-e221-4757-8260-5427c5ee8003-image.png image url)

  • Starter

    Vielleicht beim Zwave-Adapter einen Hard-Reset machen?

  • Starter

    Lösung

    Gelöst:

    • Schloss neu einlernen, weiterhin nur schließen möglich
    • Automatische Ausrichtung aktiviert durch 3x drücken des Buttons
    • Schloss nun wieder voll funktionsfähig

    Wie kann ich das hier als gelöst setzen?

  • Developer

    tmartin Ersten Beitrag bearbeiten und "[gelöst]" im Titel hinzufügen. Kann sein, dass du den letzten Beitrag noch als Lösung hervorheben kannst.

    Zur Vollständigkeit: Automatische Ausrichtung alleine war die Lösung, richtig?

  • Starter

    AlCalzone Okay Danke, ja ich denke mal, man hätte das Schloss auch drin lassen können. Es hat sich dann (wie der Name schon sagt) ausgerichtet und anschließend konnte ich es wieder im iobroker bedienen.

Suggested Topics

1.6k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.2k
Posts