NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
Bin kein Heizungsbauer.... Es sollte aber das Modul auf den ersten beiden Bildern sein. Irgendwo muss ein Lan Port sein ... eventuell hinter einer Abdeckung? Frag deinen Heizungsbauer oder Buderus
-
Mach ein Handyfoto vom Aufkleber. Ein Teil ist dass Kennwort der App.
Vorsicht mit den Daten .... nimm das Foto wieder runter, sonst könnte sich eventuell jemand einloggen und Deine Anlage fernsteuern..... -
@tom57 Hab die beiden Fotos mal entfernt. Das waren doch die von dem großen Gerät, das du meintest oder?
Bei mir waren die Bilder ganz links, deshalb bin ich ich mir unsicher -
Gut so .....
-
Ich versuche gerade ein Dokument hochzuladen ... geht nicht.
-
Hilft das?
-
@tom57 das könnte ja doch das Gerät auf der linken Seite sein, von dem ich ein Foto gemacht hatte.
Ich schau morgen nochmals nach.
-
Ja sicher und die Zugangsdaten sind auf dem Aufkleber...
-
@tom57 ich schaue und melde mich nochmal.
Das Kabel bei mir ist dann vermutlich das beschriebene EMS Kabel.
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur gerade einmal hier erwähnen, dass ich gestern mit der Anleitung auf GitHub meine Bosch / Junkers Compress 7000i AW einfach anschließen konnte und nun diverse Daten auslesen kann.
Vielen Dank für den Adapter!
Grüße
Johnny -
Guten morgen,
ich hatte den adapter vorgestern ans laufen bekommen, habe auch die korrekten Werte usw ablesen können.Gestern Abend habe ich dran rumgespielt um einige Objekte anzulegen und die Blacklist geändert und den Datenpunktordner "recordings"entfernt. Heute morgen schaue ich ins log vom iobroker und sehe das hier:
t.iobrokerpi 2019-10-28 07:21:02.706 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host.iobrokerpi 2019-10-28 07:21:02.705 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.iobrokerpi 2019-10-28 07:21:01.470 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 11760 host.iobrokerpi 2019-10-28 07:20:31.404 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host.iobrokerpi 2019-10-28 07:20:31.403 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.iobrokerpi 2019-10-28 07:20:30.194 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 11734 host.iobrokerpi 2019-10-28 07:20:00.163 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host.iobrokerpi 2019-10-28 07:20:00.161 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.iobrokerpi 2019-10-28 07:19:58.916 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 11723 host.iobrokerpi 2019-10-28 07:19:28.885 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host.iobrokerpi 2019-10-28 07:19:28.885 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.iobrokerpi 2019-10-28 07:19:27.653 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 11696 host.iobrokerpi 2019-10-28 07:18:57.622 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host.iobrokerpi 2019-10-28 07:18:57.620 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
Ich habe meines Wissens nach nichts am Code o.ä. geändert.
Was hab ich kaputt gemacht?
Nils -
@frankjoke
Ich bin am Verzweifeln. Wie ich unter dem Thema "km200 - findet nicht die service parameter" beschrieben habe, komme ich mit Deinem Adapter nicht weiter. Ich erhalte ein ähnliches Bild wie Du es beschrieben hast. Ich habe alles versucht, die Heizung zurückgesetzt und neues Passwort vergeben, benutze die neue Version, mit Gerätepasswort und habe auch das private Passwort eingetragen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung. Was kann ich noch falsch machen? -
@jmeister79 , die Fehlermeldung gibt doch das Problem aus. Der Adapter läuft schon und du startest diesen nochamls. Entweder stoppst du die Instanz über Komandozeile oder Du startest ioBroker komplett neu. Ist vielleicht am einfachsten.
-
-
Hab mal neu gestartet, vielleicht hab ich zuviel rumgespielt.
Könnt ihr mir mal erklären was die Datenpunkte bedeuten, bei den meißten hab ich es rausbekommen.
Ganz besonders der Punkt Consumption bereitet mir kopfzerbrechen:
Tag 1:74,8 kWh
Tag2: 230,1kWh
Tag3: 516 kWhZwischen Tag 2 und 3 hab ich 9,25m³ Gas verbaucht aber er redet von 286kWh.
Öhm.....
Nils
-
Ich hab da mal eine Frage
Der Datenpunkt km200.0.heatSources.supplyTemperatureSetpoint sollte die eingestellte Vorlauftemperatur anzeigen? Bei mir ist 50°C eingestellt, der Datenpunkt zeigt aber meist nur 5°C. (Sporadisch mal 50) Verwende 2.03
Zum Adapter: Dieser hat meiner Therme ganz neues Leben eingehaucht. Danke und Daumen hoch.
-
Hi, hat keiner eine Meinung zu Consumption? Der Wert wird jetzt sogar manchmal wieder kleiner...
Vielleicht ist das der Verbrauch aller Buderus System im nähen PLZ Bereich? LOLWas Anderes: Kann es sein, dass Datenpunkte ab und an verschwinden?
Ich hatte neulich noch zwei Datenpunkte:
km200.0.heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.comfort2
und
km200.0.heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.ecoDie haben die Tag und Absenkungstemperatur der PRogramme geregelt.
Jetzt
War das ein Update des KM200 oder sogar der ganzen Heizung?
Nils
-
@jmeister79 Habe den Datenpunkt mal schreiben lassen und die Brennzeit der Flamme und die Leistung actualPower darüber gelegt.
Schlauer wird man dadurch aber nicht, was den Datenpunkt Consumption betrifft.
Sieht nach einem gerechneten Wert aus.
Über einen Tag steigt die Kurve aber immer an.
-
Den Wert Consumption könnt ihr vergessen .....
Verbrauchswerte kommen aus dem Array Recordings .
Schaut Euch mal meine Antworten vom April 2019 an. (zurückblättern)Ich schreibe die Recordingswerte in eigene Datenobjekte per SQL um diese dann per Flot auszuwerten.
Am 29.4. habe ich ein Beispiel-Script gepostet !(Läuft bei mir seit vielen Monaten - Werte sind fast identisch mit der Auswertung vom Gaszähler. So macht es auch das Buderus Portal)
-
@tom57 Super. Werde das mal anschauen. Ich bin gerade noch am Ausdünnen der Werte, ist ja vieles doppelt oder überflüssig oder inaktiv.
Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass das JSON Objekt der Schaltprogramme fehlerhaft ist, oder das Widget das nicht richtig ausliest, hab mir jetzt damit geholfen, es bei änderung (bzw momentan minütlich) über ein Javascript durch string replace in html umbauen zu lassen:
createState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", 0.0, {name: "HTML Tabelle Program A", type: 'string'}); schedule("* * * * *", function () { var header ="<table><tr><th>Wochentag</th><th>Solltemperatur</th><th>Schaltzeit(min)</th></tr>"; var worker = getState('km200.0.heatingCircuits.hc1.switchPrograms.A').val; worker = worker.replace(/dayOfWeek:/g, ""); worker = worker.replace(/setpoint:/g, ""); worker = worker.replace(/time:/g, ""); worker = worker.replace(/\ /g, ""); worker = worker.replace(/\'/g, ""); worker = worker.replace(/[/g, ""); worker = worker.replace(/]/g, ""); worker = worker.replace(/\{/g, "<tr><td>"); worker = worker.replace(/\}/g, "</td></tr>"); worker = worker.replace(/\,/g, "</td><td>"); worker = header.concat(worker); setState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", worker, true); });
Jetzt fällt mir grad, ein, dass ich natürlich auch das JSON Objekt korrigieren könnte (innerhalb einer Hilfsvariablen) da ja die eifnachen Anführungsstriche offenbar falsch sind, bzw die fehlenden auch problematisch.
Ich weß, dass man das viel besser programmieren könnte, aber erstmal hilfts.
Lg
Nils