NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@Breiti1234
@frankjoke
Es wäre am Besten, wenn Frank irgendwann Zeit hat, das Speichern der Recordings als SQL-Einträge mit in den Adapter aufzunehmen. Das Umrechnen der Werte hatte ich ja bereits erläutert.
Ich habe nur die Möglichkeit mit SQL-Statements gefunden, da der setState Befehl ja immer die aktuelle Zeit nimmt. Also muss der SQL-Adapter installiert sein und dann kann mit enableStates die Fortschreibung aktiviert werden (erzeugt einen Eintrag in der Tabelle datapoints)
So könnte im Adapter anstelle des JSON-Arrays als Werte, diese als SQL-Datensätze erzeugt werden (ts muss dann aus der Array-Position berechnet werden).
Ich habe ein Testprogramm in javascript am laufen .... muss ich aber noch überarbeiten, bevor ich es teilen kann. -
Für diejenigen die es interessiert stelle ich gerne mein Script zur Verfügung, welches den Gesamtenergieverbrauch und den Warmwasseranteil per SQL in die States schreibt. (Zur Darstellung mit Flot). Voraussetzung ist ein aktiver SQL-Adapter mit der Instanz 0 (sql.0).
Es werden States erzeugt und dann für sql.0 enabled.
Es kann sein, dass bei der Javascript-Instanz mcrypt als zusätzliches NPM Modul eingefügt werden muss. Im code wird vorausgesetzt, dass javascript als Instanz 0 läuft. ggfs. anpassen.Ich habe noch ein Timing-Problem, da die States angelegt, dann enabled und danach in der Tabelle datapoints nach der zugehörigen id gesucht wird. Beim ersten Durchlauch können Fehlermeldungen auftreten, da die Datenbankeinträge noch nicht vorhanden sind. Ich habe die beiden Zeilen (create_states, enable_states) nach der Anlage dann auskommentiert.
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang JS richtig zu verstehen. Also bitte gerne den Code verbessern.
Im Code sind die IP-Adresse des Buderus-Gateways und die Passwörter analog dem Adapter anzupassen.
Buderus Recordings.txtSchreibt bitte, ob es bei Euch funktioniert.
Grüße Thomas -
Super, dass ihr den Adapter hinbekommen habt!
Ich habe eine neue Buderus Gastherme und überlege nun das KM300 dazuzukaufen.
Aktuell frage ich mich natürlich, ob sich das lohnt.
Habt ihr da wirklich einen nennenswerten Mehrwert dadurch?Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Heizungseffektivität dadurch so sehr steigern kann, dass sich die rund 300€ Anschaffungskosten wieder amortisieren.
Allein wegen dem Comfort ist es mir das nicht Wert, wenn ich ehrlich bin.
-
Alle neuen Gasthermen bzw. Heizkessel haben doch IP bereits integriert. Deiner nicht?
-
@tom57 ähhhm keine Ahnung
Edit: HAb das hier:
-
@loverz sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
@tom57 ähhhm keien Ahnung
Edit:
Hab das hier:
-
Was hast Du denn und welche Steuerung? RC310?
-
@tom57 Ja. Wollte grad meinen versehentlich doppelten Post löschen, geht aber leider nicht. Sorry.
-
Da ist der IP-Adapter bereits integriert. D.h. Lan Kabel anschliessen und in Buderus Connect bzw. der App konfigurieren. Siehe Bedienungsanleitung
-
@tom57 das ist ja interessant zu wissen. Ich sehe keinen Ethernet Anschluss o.Ä.
Ist der Anschluss an der Heizung oder an dem RC310?
Hier die Anleitung vom RC310:
http://de-documents.buderus.com/download/pdf/file/6720854553.pdfsehe da nichts dazu.
-
@loverz Les doch die Bedienungsanleitung..... Am Kessel bzw. Therme
Ich habe den Kessel, dort ist er hinten rechts oben. Bei Dir glaube ich unten .. -
@tom57 Also ich hab jetzt nochmal gründlich nachgeschaut und recherchiert.
In der Anleitung von der Therme:
https://www.heizwerker.de/media/pdf/12/9a/e8/Heizwerker-Buderus-Bedienungsanleitung-GB-192i.pdfsteht nur auf Seite 9 dass Internet Anbindung möglich sei, wenn das mitgelieferte Kommunikationsmodul angeschlossen ist. Wo genau das hinkommt, konnte ich aber nicht finden. Hab deshalb die Heizung mal abgesucht und konnte auch dort nichts finden.
Das einzige was ich finden kann sind zwei Bus-Klemmen.
Dieses Gerät links mit der grünen Öse konnte ich überhaupt nicht zuordnen. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht ist es ja das?
Hier ein paar Bilder:
-
Bin kein Heizungsbauer.... Es sollte aber das Modul auf den ersten beiden Bildern sein. Irgendwo muss ein Lan Port sein ... eventuell hinter einer Abdeckung? Frag deinen Heizungsbauer oder Buderus
-
Mach ein Handyfoto vom Aufkleber. Ein Teil ist dass Kennwort der App.
Vorsicht mit den Daten .... nimm das Foto wieder runter, sonst könnte sich eventuell jemand einloggen und Deine Anlage fernsteuern..... -
@tom57 Hab die beiden Fotos mal entfernt. Das waren doch die von dem großen Gerät, das du meintest oder?
Bei mir waren die Bilder ganz links, deshalb bin ich ich mir unsicher -
Gut so .....
-
Ich versuche gerade ein Dokument hochzuladen ... geht nicht.
-
Hilft das?
-
@tom57 das könnte ja doch das Gerät auf der linken Seite sein, von dem ich ein Foto gemacht hatte.
Ich schau morgen nochmals nach.
-
Ja sicher und die Zugangsdaten sind auf dem Aufkleber...